HSN/TSN herrausfinden

P

Perillio

Mitglied
Registriert
5 September 2021
Beiträge
61
Plz/Ort
39356
Fahrzeug(e)
Rieju RR 50 offen
Moin,

hat jemand die Möglichkeit eine HSN/TSN für mein Moped heraus zu finden ?
Fahrzeug ist eine Rieju RR 50 Version 1#0 Typ 2 (Laut VIN indentifiziert als RR0210).

HSN müsste 7508 sein, laut Versicherung aber eine TSN ist nicht herauszufinden in deren System.

Um die Frage die garantiert aufkommt gleich vorweg zu nehmen: Brauche HSN/TSN um eine Zulassung als Kraftrad genehmigt zu bekommen. Der TÜV (GTÜ) war da leider auch überfragt oder hatte zu der Zeit einfach kein Bock weil der Laden voll war.

Gruß
Stefan
 
Moin,

da kannst du sicherlich eine Anfrage beim KBA stellen.

Gruß Matthias
 
Die Liste der Fahrzeuge beim KBA hab ich durch, da ist der Typ leider nicht aufgeführt leider. Alle direkten Anfragen kosten leider erstmal Geld ohne das man am Ende ein Ergebnis haben muss.
 
Anders wird es kaum gehen.
 
Hi,

wiso glaubst du eine Zulassung als Kraftrad für eine 50er zu bekommen? Du meinst du würdest die Rieju gerne entdrosseln und als Leichtkraftrad anmelden wenn ich das richtig verstehe.. nur leider hat der Hersteller das Gerät nie als LKR verkauft, ausser vll irgendwo ausserhalb der EU (z.B. Schweiz), von daher bräuchtest du erstmal eine Bescheinigung vom Hersteller dass dein mopedmodell für mehr als nur 45km/h taugt... und das Problem ist nun dass das gleiche Moped, also deine "entdrosselte" Rieju in der Schweiz eine andere Typenbezeichnung bzw. Schlüsselnummer hat.. also kannst du mit diesem Zettel schonmal nix anfangen.. ausser du würdest jetzt mit nem riesen Berg technischer Dokumentation dem netten Herrn beim TÜV beweisen dass das die gleichen Mopeds sind.. und als wäre das nicht das einzige Problem, dann kommt noch die schoise mit der Abgasnorm, für deine offene 50 gelten natürlich auch dann andere Regeln als für die gedrosselte Variante, und je nach Baujahr und Abgasnorm ist das unmöglich.. mit Euro2 ist es noch machbar (hab selbst ne offene RS50 als LKR, mit komplettem Gutachten) aber wenn für dein LKR in eine strengere Abgasnorm gilt dann fällt so ein offener Zweitaktstinker bei der Abgasmessung durch oder wird schon erst garnicht zulassungsfähig, weil du nicht nachweisen kannst dass das entdrosselte Moped die Euro-X Norm einhält.. das Procedere ist nämlich deutlich aufwändiger als nur einmal schnell Abgassonde in den Auspuff stecken und Gas geben, fertig..
Der nächste Punkt wäre Lautstärke, müsste auch gemessen werden, im Stand und beim vorbeifahren...

Du merkst schon, so ne komplette Prüfung wäre verdammt aufwändig und teuer... und ich bezweifle stark dass du von Rieju so nen Freifahrtsschein bekommst.. weil es den für Deutschland bzw. EU einfach nicht gibt.

Gruß
 
Euro Norm ? Das ist noch das Modell ohne KAT :D

Mich wundert aber, dass das Fahrzeug beim Händler in 2 Varianten beworben wurde. Einmal gedrosselt mit 3 PS (45 km/h) und einmal offen mit 8 PS (105 km/h). Der Händler EnMoto ist zwar auch nur ein Importeur aber auch da fand ich beide Angaben. Mir Antwortet auf meine E-Mail nur niemand :D

Oh und ja, als LKR ist richtig.

Obwohl selbst wenn, wäre ja noch eine freiwillige Zulassung nach §3 Abs. 3 FZV möglich. Aber auch dafür bräuchte ich erstmal HSN/TSN.
Ich bin schon kurz davor, meine Großeltern zum Hersteller zu schicken, die wohnen 200km vom Rieju Werk entfernt :D
 
Achsooo.. Ja dann ist es deutlich einfacher.
Das Problem ist nur dass der TÜV keine Unterlagen /Daten für das offene Modell gespeichert haben wird, oder halt nur sehr unwarscheinlich. Und wenn du selbst auch keine technischen Daten liefern kannst.. Was soll der TÜV dann in den Fzgschein eintragen?

Schreib doch mal an Rieju direkt?
Ich hab bei Aprilia auch die Homologationsbescheinigung / COC Papiere bekommen.

Gruß
 
Habe jetzt eine E-Mail nach Figueres geschickt (Rieju Hersteller direkt). Mal gespannt, was die dazu sagen. Scheint so als ob man da wirklich nicht viel machen kann außer direkt den Hersteller zu bemühen.
 

Ähnliche Themen

Sachscupspezi
Antworten
46
Aufrufe
13K
schreyhalz
S
I
Antworten
5
Aufrufe
547
Kieler
K
Zurück
Oben