Welches Beta rr 50 enduro Modell?

R

RLK Crosser

Neues Mitglied
Registriert
25 August 2013
Beiträge
13
Hallo Forumleute,
ich möchte mir demnächst eine 50ccm Enduro zulegen.
Habe mich für die Modellreihe "Beta rr 50 enduro " entschieden da das soziemlich die besten im Bereich sind.
Aber jetzt wollte ich fragen welches Modell ihr mir genau empfehlen könnt?
Die factory soll die beste bzw. auch teuerste sein und auch mein Favorit. Frage zu der: Kann man reines Benzin tanken oder muss man bei der Gemischschschmierung jedes Mal ein Benzin-Öl Gemisch tanken? Und merkt man das sie keine Ausgleichswelle besitzt (vom Lärm und der Vibration her)?
Zu der standard. Die wäre auch ganz gut wegen den Stahlfelgen aber kann man damit im Gelände/Wald fahren oder gar Sprünge über kleinere Schanzen machen? Durch die dünne Teleskopgabel hab ich da so meine Bedenken ob die das aushält.
Und zu der "normalen" Beta rr 50 Enduro. Wenn ich alles richtig mitbekommen habe ist das so ein "Zwischending" zwischen beiden Modellen naja versteht sich bei der normalen Version. Aber so wie ich das bis jetzt verstanden haben hat die keine Batterie also würde das heißen kein E-Starter wie bei den anderen sondern nur Kick und nur anmachen z.B. des Fernlichts bei laufendem Motor und kein CPI nur externes Pickup was ich aber gebrauchen könnte da ich einen DZB einbauen möchte und das wesentlich schwerer ohne CPI geht.
Aber was meint ihr?? Wie gesagt meine Favoriten wären die Factory und die Standard (wobei die Factory schon eher wenn das mit der Gemischschmierung nicht weiter stört).

P.S. Wenn ihr mir Händler empfehlen könntet die diese Beta's relativ günstig vertreiben wären die Vorschläge auch willkommen.
Und nochwas ich bin neu im Forum und weiß nicht ob das hierher gehört oder ob ich irgendwas falsch gemacht habe. Wenn ja weist mich einfach darauf hin. Sorry dafür.

Danke im Voraus!
RLK Crosser
 
Hallo,

hängt natürlich auch davon ab, was du damit machen willst. Die Unterschiede der Modelle sind hier recht gut beschrieben, eine tabellarische Übersicht gibt es hier.
Für den Einsatzzweck Straße wäre für mich die Gemischtschmierung das entscheidende KO-Kriterium gegen die Factory. Die Zahl der Tankstellen, wo du das fertig gemischt erhältst, dürfte gegen Null gehen. Das heißt: im Zweifel immer eine Öldose mitnehmen - Stauraum dafür hat die Beta nicht. Die Factory ist eher für den Einsatz im Gelände/den Wettbewerb vorbereitet.
Ansonsten ist die Standard einfach eine etwas "abgespeckte" normale - im Zweifel also die normale nehmen :)

Was die Händlersuche angeht: Deutschland ist groß - und Österreich und die Schweiz soll es auch noch geben. Wenn du uns die Region verrätst, aus der du kommst, wird es einfacher.

Gruß, Philipp
 
Hallo,
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Über diese Websites bin ich im Internet auch schon drübergestolpert.
Nun der Einsatz sollte fürs erste ausschließlich fürs Gelände sein ich würde nur kurz auf der Straße fahren um zum Gelände zu gelangen. Später sollte es dann mehr Straße sein aber maximal 50km am Tag also eigentlich auch nichts problematisches. Aber so wie das von dir jetzt geschildert wurde bedeutet das das man bei der factory IMMER ein Benzin-Öl Gemisch tanken muss und ja das wär eigentlich auf die Dauer schon nervig also könnte man nicht an die Tankstelle fahren Benzin tanken erstmal fahren dann nach Hause und Öl nachtanken?
Und mit der "abgespeckten" standard Version hätte ich eigentlich auch keine Probleme solange die dünne Teleskopgabel den Bedingungen standhält. (Weißt du zufällig darüber genaueres?) Und weißt du auch zufällig ob die normale jetzt über eine Batterie verfügt weil E-Starter wäre meiner Meinung nach schon von Vorteil und CPI auch daher bin ich mir nicht sicher.

P.s. habe es vorher vergessen mit reinzubringen. Ich wohne in der Region Fulda in Hessen.
Gruß,
RLK Crosser<br /><br />-- 25.08.2013 11:28 --<br /><br />Hallo,
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Über diese Websites bin ich im Internet auch schon drübergestolpert.
Nun der Einsatz sollte fürs erste ausschließlich fürs Gelände sein ich würde nur kurz auf der Straße fahren um zum Gelände zu gelangen. Später sollte es dann mehr Straße sein aber maximal 50km am Tag also eigentlich auch nichts problematisches. Aber so wie das von dir jetzt geschildert wurde bedeutet das das man bei der factory IMMER ein Benzin-Öl Gemisch tanken muss und ja das wär eigentlich auf die Dauer schon nervig also könnte man nicht an die Tankstelle fahren Benzin tanken erstmal fahren dann nach Hause und Öl nachtanken?
Und mit der "abgespeckten" standard Version hätte ich eigentlich auch keine Probleme solange die dünne Teleskopgabel den Bedingungen standhält. (Weißt du zufällig darüber genaueres?) Und weißt du auch zufällig ob die normale jetzt über eine Batterie verfügt weil E-Starter wäre meiner Meinung nach schon von Vorteil und CPI auch daher bin ich mir nicht sicher.

P.s. habe es vorher vergessen mit reinzubringen. Ich wohne in der Region Fulda in Hessen.
Gruß,
RLK Crosser
 
Hallo,

bei Gemischtschmierung musst du immer Gemisch tanken - also Tanken und dann daheim erst das Öl hinterher ist nicht (wenn du nicht gerade an der Tanke wohnst und nach Hause schiebst). Außerdem musst du ja noch auf die Durchmischung achten. Der Idealfall ist da nicht direkt tanken sondern vorher im Kanister mischen.

Die RR 50 hat grundsätzlich keine Batterie. Ist aber recht einfach anzukicken. Bei CPI steht ich gerade auf der Leitung :)

Händler: in der Gegend Fulda kann ich nicht viel dazu beitragen - höchstens das hier: http://www.betabikes.de/index.php/wo-is ... -werkstatt

Gruß, Philipp
 
Ah okay danke für die Info ja wenn ich mir die factory zulegen sollte würde ich mir das dann im Kanister mischen.
Und dann muss ich mal sehen weil angeblich kommt man bei der normalen Beta sehr schwer an das externe Pickup heran sodass das mit dem DZB schwerer wird...
Aber vielen Dank für die Antwort du hast mir sehr weitergeholfen ich denke ich bin mir jetzt etwas mehr im klaren.

Vielen Dank.
Gruß RLK Crosser
 
Übrigens hat keine Beta 50er eine Batterie geschweige denn E-Starter
 
Stimmt ihr habt Recht ich hab mich da verlesen. Hab ich verwechselt. Sorry stimmt die besitzen keinen E-Starter aber ich weiß jetzt wie man den DZB ans externe Pickup ohne Batterie anschließt und da man die leicht ankicken kann ist das kein Problem mehr. Sieht sowieso besser aus wenn mans ankickt :D

Sorry nochmal
Gruß RLK Crosser
 
da steht nix davon, glaub mir ich kenn die Modelle und die haben Kickstarter und keine Batterie, und zwar alle

edit: sry zu spät :wink:
 
Ja das habe ich auch gerade gemerkt. :D Weiß auch nicht was ich da vorher gelesen hatte.

Sorry nochmal :D
 
Ob das mit dem DZB gut funktioniert ist fraglich... haben schon viele probiert, Darüber weiss ich aber auch nichts genaues.

Wenn du wirklich überwiegend im Gelände fahren willst, würd ich dir auch die Factory empfehlen, ansonsten reicht die normale. Wenn du sie eh neu kaufst würd ich die Standart nicht nehmen. Der geringe Geldbetrag reissts dann auch wohl nicht raus ;) Und im Gelände sind die normale und Factory besser (Wegen Gabel etc.)
 
Ggf. auch mal den Händler fragen. Die meisten Beta-Händler sollten eigentlich Gelände-Erfahrung haben :)

Gruß, Philipp
 
Danke stimmt ihr habt Recht.
Noch eine Frage wieviel verbraucht eigentlich rr 50 enduro (falls es einen Unterschied gibt wenns geht von allen Modellen) auf 100 km? Weil bei der Beta website gint es keine Angabe darüber...

Danke im Voraus
 
Gedrosselt etwa 4, offen etwa 5-6 Liter (eher 6)

Unterschiede zwischen den Versionen gibt es keine
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
2K
MrWasGehtSieDasAn
M
N
Antworten
1
Aufrufe
350
kotte
kotte
J
Antworten
1
Aufrufe
272
matt21
matt21
Zurück
Oben