Auspuff für Beta RR50 Bj. 2010

Beitragvon MoritzBetaRR50 » 08.01.2020 18:07

Hallo Leute,
ich würde meiner Beta gerne ein anderen Auspuff verpassen, da mir der Originale nicht wirklich gefällt.
Habe im Moment den Auspuff drauf, der unter dem Rahmen durch geht und dann hinter dem Stoßdämpfer hoch auf die linke Seite zum ESD zieht. Laut meiner Werkstatt würde ein anderer Auspuff mehr Leistung bringen und vorallem am Berg, da meine Kumpels mit ihren Betas (Bj. 2013 und 2016) manche Berge mit 5-10 km/h, mit ori Auspuff/Krümmer, schneller hoch fahren. Wollte mal fragen welchen Krümmer ihr mir da empfehlen könnt???
Der Krümmer müsste dann übrigens nach links verlaufen.
MoritzBetaRR50
 
Beiträge: 9
Registriert: 27.12.2019
Fahrzeug(e): Beta RR 50
Postleitzahl: 97688

Beitragvon xamax500 » 13.02.2020 16:05

Hallo,

ist das Ding noch ein 2-Takter oder doch schon 4-Takter? -

Also bei einer 2-Takter kommt die Leistung kommt in aller Regel eher aus dem Reso-Rohr, also dieser sogenannten Blase. Der Schalldämpfer und die betreffende Zuleitung sollten keine Leistung kosten solange sie frei sind. Aus Spaß kannst du testweise ja mal den Teil hinter dem Resorohr weglassen. Klar das wird tierisch laut, aber die Maschine wird mit Sicherheit nicht spürbar schneller. Falls doch spricht das für eine Verkockung in diesem Auspuffteil und muss gereinigt werden.

Reden wir bei all diesen Maschinen von gedrosselten Maschinen? Falls ja sitzt im Resorohr auch noch ein Katalystor. Der verkokt auch gerne mal, wenn er durch die Drosselung nicht richtig heiß werden kann.

Sind die anderen Maschinen nur am Berg schneller, oder auch in der Ebene?

Wie ist die Laufleistung zwischen den Maschinen (mit dem aktuellen Zylinder) - ist die vergleichbar? Immerhin hat deine Maschine 3/6 Jahre mehr auf dem Buckel!
Oder ist dein Zylinder/Kolbenringe vielleicht einfach mehr verschlissen? .. Vielleicht ist sie auch mal eine Zeit zu mager gefahren und hat daher unverhältnismäßig viel abgebaut.

Vielleicht helfen Dir diese Ansätze Auch schon mal weiter.


Gruß
Xamax
Benutzeravatar
xamax500
 
Beiträge: 12
Registriert: 03.02.2020
Fahrzeug(e): Generic Trigger X 50, Malagutti Ronco 25, Vespa Ciao, Honda MBX 80, ...

Zurück zu Beta

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Werbung
Facebook-Seite von 50er-Forum