Roller geht beim Abstellen aus

B

blue.red

Neues Mitglied
Registriert
10 April 2020
Beiträge
8
Plz/Ort
91438
Hallo Leute
Ich Fahre einen Suzuki Katana er ist nicht mehr der neueste und zikt jetzt rum.
Beim Abstellen geht er aus.
Er sprinkt an- kein Proplem.
Er nimmt im aufgebockten zustand Gas an - kein Proplem.
Wenn ich ihn auf den Boden stelle geht er aus.
Sollte er doch einmal am Boden laufen nimmt er kein gas an und geht aus.
Bin echt ein Laie auf den gebiet hab noch nicht viel an so einem Roller geschraubt.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Beim Abstellen geht er aus.

Ist damit der Seitenständer gemeint?

Dann ist das vom Hersteller so gewollt, weil in D Vorgeschrieben.
 
Wenn ich den Roller vom Ständer auf den Boden stelle geht er aus. Wenn das so gewollt wäre könnte man ja nicht damit fahren.
 
Wenn der aufgebockt ist ,springt er an und nimmts Gas normal an ? Bleibt er auch an wenn du die Hinterradbremse ziehst? Also wenn das Hinterrad steht?
 
Ja . Wenn ich Handbremse ziehe bleibt er an. Ich kann ganz normal Gas geben, wenn ich ihn auf den Boden stelle ob mit oder ohne gezogener Handbremse geht er aus.
 
Tja,habe ich so auch noch nie gehört. Ich könnte mir eigentlich nur vorstellen das irgendswie ein Kabelbruch in der Zündanlage besteht und beim einfedern das Kabel durch leichten Zug den Kontakt verliert oder an Masse kommt. Was anderes fällt mir da im Moment nicht zu ein.
 
Ist da ein massekabel am Ständer?
Ich bau mal die Verkleidung weg dann seh ichs ja.<br /><br />-- 14.04.2020 15:16 --<br /><br />So. Ich habe das Ding jetzt zerlegt und 2 Fehler gefunden.
Das erste ist das Licht für das Helfach ( Bild 1 ). Das kann ich neu anlöten. Ich Glaube aber nicht ob das was hilft.
Der zweite ist ein loses rotes Kabel. Der Schalter ist rechts hinten am Roller ( Bild 2). Habe das Kabel mal abisoliert ich weiss aber nich wo das hinkommt. Unten am Schalter könnte eine Lötstelle sein oder das kabel kommt bei einem anderen mit rein? ( Bild 3 )
 

Anhänge

  • 20200414_145355.jpg
    20200414_145355.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 2.919
  • 20200414_145426.jpg
    20200414_145426.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.906
  • 20200414_145449.jpg
    20200414_145449.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.914
Das wird der Schalter sein den Ich gemeint hatte. Da aber das Kabel lose ist, tut es genau das gegenteil von dem was es soll. Das wäre meine Erklärung dafür.
 
Das ersteist der Schalter für das Helfach und der zweite ist laut Internet ein Blinkerrelai.
 
Bei Zweirädern mit Seitenständer ist es ja so ,das der entweder bei Entlastung automatisch einklappen muss oder wenn er das nicht tut , über einen Schalter die Zündung kurzgeschlossen wird damit sichergestellt ist das man bei ausgeklappten Seitenständer nicht losfahren kann. Keine Ahnung wie das bei deiner Katana ist und ob der überhaupt einen Seitenständer hat oder im Neuzustand hatte. Falls JA, würde ich da mal nachschauen.
Sieht aber schon ein bissel verbastelt aus der Roller ,da ist ne Fehlersuche in der Elektrik immer schwierig.
 
Er hat einen Seitenständer der wurde aber nie genutzt. Ich habe zwa keinen Schalter da gesehen aber ich schau nochmal. Wenn ja kann man den überbrücken?<br /><br />-- 16.04.2020 14:36 --<br /><br />Habe den Roller nochmal gestartet und dabei so ein leises zirpen gehört. Habe gesucht wo das herkommt und dieses Kabel gefunden. Das geht von der Zündkerze zu so nem schalter. Denke das Zirpen war ein Funken der Übergesprungen ist. Wo bekomm ich so ein Teil her ?. Oder kann man das reparieren? Was kostet des?
 

Anhänge

  • 20200416_142303.jpg
    20200416_142303.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 2.862
  • 20200416_142322.jpg
    20200416_142322.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 2.860
Ja das sieht doch ganz nach deinem Fehlerteufel aus. Scheint ja das Zündkabel zu sein was von der Zündspule zur Zündkerze geht. Wenn das nicht vergossen ist und du das einfach abziehen oder abdrehen kannst brauchst du ja nur ein neues Zündkabel. Gibts doch in jedem Rollershop.
Zur not dick Isoband dru wickeln aber sobald das feucht wird bleibste sehr wahrscheinlich stehen.
Oder ist die schadhafte Stelle direkt am Zündkerzenstecker ? Dann könnteste das ja evtl. ein Stückchen kürzen

-- 16.04.2020 17:45 --

Jo hier aufm PC kann ich es besser sehen . Das ist ja direkt über dem Kerzenstecker. Du ziehst den Gummistülper einfach hoch, drehst das Kabel ausm Stecker raus, schneidest das Kabel an der kaputten Stelle ab und drehst das Kabel wieder auf den Stecker. Da ist so ne Gewindespitze drin wo das Kabel drauf gedreht wird. Voila fertig<br /><br />-- 16.04.2020 17:47 --<br /><br />Besser wäre ja ein Kerzenstecker mit Knick bzw. 90° Winkel
 
jo hab ich gemacht Roller läuft wieder. Danke für die hilfe.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben