Getriebeöl und Füllstand TS 50 Bj. 1979

W

wildfang

Neues Mitglied
Registriert
9 November 2016
Beiträge
11
Plz/Ort
97496
Fahrzeug(e)
Suzuki TS50XK Bj. 1979 + TS 50 ERKN Bj. 1979
Hallo Leute,

da ich TS 50 Neuling bin, kann mir jemand sagen wo man das Getriebeöl (Füllstand) bei der TS 50 XK Bj. 1979 kontrollieren kann und welches Öl eingefüllt gehört.

Meist hatte ich mit mineralischen Motorölen gute Erfahrungen in Punkto Kupplung :)

VG
Ingo
 
tach ock
einfaches motoren öl für motorräder nehme ich immer 10w40 wie viel muß ich mal nachschauen
gruß schmuddel
 
Danke für die Info...

Bei meinen weiteren Recherchen bin ich darauf gestossen, dass ein Getriebeöl wie SAE 75W90 besser sei als ein Motoröl, denn Motoröl lässt den Abrieb/Schwebstoffe im Getriebe "schwimmen" und Getriebeöl lässt den Abrieb eher Absinken was hier vorteilhaft für die Langlebigkeit des Getriebes ist. Bei den meisten Onlinehändlern wird ebefalls Getriebeöl in o. g. Spezifikation angeboten für unsere TS 50 :)

Was meinst Du dazu?
 
Hi Ingo ich klink mich auch mal ein wenn es recht ist,

ich kann dir nur nahe legen, dir ein Wartungshandbuch zu organisieren.
Findet du in Ebay original, oder mit glück als PDF im netz.


ich habe ein TS50 XK (XKH1987-, XHJ1988-, XHJ1991, XHR1994-) Handbuch als PDF.

Folgende Angaben habe ich dir heute morgen mal rausgesucht:

Transmission oil type SAE 20W/40
Transmission oil capacity change 850ml
overhaul 950ml


steht aber auch glaube aufm block in der nähe der schraube, wieviel reingehört.


ich hoffe das konnte dir erstmal helfen.

PS. ich habe auch mal gelesen wenn man normales automotorenöl nimmt, dass die kupplungslamelen nicht mehr richtig arbeiten.

gruß chris
 
Hallo
Ob ein 10w40 oder ein 75w90 ,das hat nichts mit zutun ob der Metall abrieb im Öl schwimmt oder nicht.
Sondern die additive die dem Öl zugesetzt werden,sind verantwortlich,ob der abrieb im Öl schwimmt oder nicht.


Wen du ein 10w40 verwendest,dann bitte nicht irgendeins,sondern eins mit der Freigabe(MA2)speziell für Motorrad Getriebe mit nasskupplung.verhindert rutschen!

Wen mich nichts täuscht,ist das 10w40 sogar bei dir vorgeschrieben.jedenfalls hast mit dem 10w40 keine Nachteile gegenüber dem 75w90.eher sogar mehr Vorteile.

Gruß
 
Zurück
Oben