Samsad
Mitglied
Hallo Commmunity,
nach einer längeren Pause bin ich nun wieder am Ball und möchte meine Suzuki TS 50 XK (BJ 91) fertig restaurieren. Der Grund warum ich aufgehört habe, war die Tatsache das ich die Maschine nicht richtig zum laufen bekommen habe.
Nun bin ich mit einem neuen Motor wieder am Start und gerade am zusammenbau.
Auf dem neuen Motor ist ein gebrauchter 50ccm Zylinder drauf. Auf meinem alten habe ich mir einen neuen Gusszylinder ebenfalls 50ccm verbaut. Da der Motor nie richtig funktioniert hat, hat der noch keine Kilometer!
Da der gebrauchte Zylindersatz etwas fertig ist, werde ich wohl den Gusszylinder meines alten Motors nehmen.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, das ich beim Gusszylinder direkt vom Ansaugtrakt in die Bohrung reinschauen kann und beim gebrauchten Zylinder nicht. Beim gebrauchten Zylinder geht das Gemisch komplett über den Membran in das Kurbelwellengehäuse. Beim neuen geht es ebenfalls über den Membran in das Kurbelwellengehäuse aber zusätzlich auch direkt in den Brennbraum bzw. in die Bohrung.
Ich vermute das der "gebrauchte" der Originalzylinder ist.
Hat diese "Designentscheidung" irgendwelche Auswirkungen? Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. :wink:
nach einer längeren Pause bin ich nun wieder am Ball und möchte meine Suzuki TS 50 XK (BJ 91) fertig restaurieren. Der Grund warum ich aufgehört habe, war die Tatsache das ich die Maschine nicht richtig zum laufen bekommen habe.
Nun bin ich mit einem neuen Motor wieder am Start und gerade am zusammenbau.
Auf dem neuen Motor ist ein gebrauchter 50ccm Zylinder drauf. Auf meinem alten habe ich mir einen neuen Gusszylinder ebenfalls 50ccm verbaut. Da der Motor nie richtig funktioniert hat, hat der noch keine Kilometer!
Da der gebrauchte Zylindersatz etwas fertig ist, werde ich wohl den Gusszylinder meines alten Motors nehmen.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, das ich beim Gusszylinder direkt vom Ansaugtrakt in die Bohrung reinschauen kann und beim gebrauchten Zylinder nicht. Beim gebrauchten Zylinder geht das Gemisch komplett über den Membran in das Kurbelwellengehäuse. Beim neuen geht es ebenfalls über den Membran in das Kurbelwellengehäuse aber zusätzlich auch direkt in den Brennbraum bzw. in die Bohrung.
Ich vermute das der "gebrauchte" der Originalzylinder ist.
Hat diese "Designentscheidung" irgendwelche Auswirkungen? Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. :wink: