Suzuki Katana AY 50 (WR) Problem nach Zylinder wechsel

F

Flowex

Neues Mitglied
Registriert
24 Juni 2017
Beiträge
1
Moin,

ich könnte an den oben genannten Roller kommen, aber er hat ein problem.
Der besitzer hat nach 25.000 km den Zylinder gewechselt (komplettes Zylinderkit) und seitdem Qualmt er wenn er kalt ist sehr stark, wenn er warm ist soll es wohl besser werden.

Ich habe mal allgemein gesucht was das problem sein könnte, und meistens wird gesagt das die Ringe irgendwie durch sind, bzw bei einem neuen Kit wohl falsch montiert so das z.b Wasser eindringen kann.
Was für möglichkeiten gibt es den noch ? Für mich als unerfahrener hört sich das mit den Ringen da schon logisch an, aber habe von Motoren usw NULL ahnung, und hätte gerne ein paar meinungen ob da noch was kaputt sein könnte.

Hätte interesse an dem Roller und wenn es nur die Ringe sind würde ich das schon irgendwie hin bekommen, Video Tutorials gibts im Netz ja bestimmt genug wie man sowas aus und ein baut.
Wäre dankbar für ein bisschen infos von erfahrenen Bastlern :)

Gruß
 
Moin

Wenn er qualmt verbrennt er wahrscheinlich Kühlwasser oder Getriebeöl. Welche Farbe hat der Qualm denn? Wenn er weiß ist dürfte es Kühlwasser sein, wenn blaugrau ist wird es Öl sein.

Kühlwasser kann natürlich nur sein wenn der Motor wassergekühlt ist, aber das WR in der Modellbezeichnung steht doch für wassergekühlt?

Der Roller ist ein Zweitakter, wenn die Kolbenringe falsch verbaut sind qualmt er nicht unbedingt, er hat nur keine Leistung und klappert. Getriebeöl kann nur durch defekte Kurbelwellensimmerringe ins Kurbelgehäuse und dadurch in die Verbrennung geraten. Zu viel Zweitaktöl im Benzin sorgt für ähnliche Symptome, allerdings geh ich davon aus, dass der Motor sich das Zweitaktöl aus einem separaten Tank selbst beimischt und das Problem nicht hierher rührt.

Meine Vermutung ist, dass etwas mit der Zylinderkopf- oder Fußdichtung nicht stimmt und deshalb Kühlwasser in den Brennraum gelangt. Das würde erklären warum das Problem direkt nach dem Zylinderwechsel aufgetreten ist.

Wenn du dir den Roller anschauen kannst achte mal auf die Farbe des Qualms, kannst dann ja nochmal schreiben.

Gruß, Simon
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben