Drosseln basteln legal ?

Markenübergreifende allgemeine Fragen.

Beitragvon OriRider » 16.07.2014 23:49

Hallo liebe Community !
Das ist jetzt mein erster Beitrag hier, ich komme aus Österreich und bin 16 Jahre alt
Meine Frage:
Da mein alter Auspuff meiner Derbi Senda Extreme 50 R kaputt war hab ich relativ günstig (50 Euronen ) den Auspuff eines Freundes gekauft. Das Problem war halt dass er die Krümmer Drossel rausgeschnitten hat. Ich habe kein Schweißgerät deshalb habe ich halt improvisiert: Aus dem Deckel von einem Honigglas :!: habe ich halt eine Scheibe mit Loch rausgeschnitten. Die hab ich dann bei dem Flansch beim Krümmer rein gelegt. (Den ersten Versuch hats mir nach 20 km zerlegt :lol: (hab die Kanten zu wenig abgerundet, Kerbwirkung !) der jetztige hält schon 170 ohne Probleme) Meine Frage ist jetzt ist das eine legale Drossel ? Weil ja beim Original die Verengung reingeschweißt wurde. Oder kommt es nur auf die Endgeschwindigkeit an ? Geschwindigkeit liegt 1 km/h unter der alten. Mich würde es auch interessieren wie es bei einem Unfall dann rechtlich ausschaut wenn sie es zerlegen ?

Ich würde mich über viele informative Antworten freuen !

MFG OriRider
OriRider
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2014
Fahrzeug(e): Derbi Senda Extreme 50 R
Land: Oesterreich
 

Beitragvon zuuuup » 17.07.2014 05:53

Besorgt dir ne passende unterlagscheibe und lass die reinpunkten bei nen Schweißer. Auch wenn das ding so funktioniert ist es nicht so wie von Werk vorgesehen, sondern manipuliert.
Benutzeravatar
zuuuup
 
Beiträge: 1427
Registriert: 28.08.2012
Fahrzeug(e): Quickly,Optima,RD50,FS1,RD125,AS3,RD250,TZR250,Florett RMCS,RS,TM

Beitragvon OriRider » 17.07.2014 11:20

OK danke ich dachte es kommt vielleicht nur darauf an ob da ne Verengung ist oder nicht.
Wenn man da eine Scheibe reinschweißt ist das aber auch nicht exakt dass selbe wie der orginale Trichter.
Oder kommt es darauf an ob geschweißt wurde oder nicht ?

MFG OriRider
OriRider
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2014
Fahrzeug(e): Derbi Senda Extreme 50 R
Land: Oesterreich

Beitragvon Sini » 17.07.2014 14:16

Kannst auch einfach mal fragen ob jemand so einen Auspuff mit Drosseln tauscht gegen einen freigeräumten. Zum Beispiel über Ebay Kleinanzeigen oder direkt hier im Forum!
Benutzeravatar
Sini
 
Beiträge: 403
Registriert: 13.06.2014
Fahrzeug(e): Honda NSR 50, MZ Rt 125/2 BJ. 1956, 2x Opel Calibra 2.0 16V, Opel Calibra 2,5 V6

Beitragvon Franz15 » 25.07.2014 21:28

drossel selber bauen ist einfach und erfüllt den selben zweck.
wieso es schwerer machen als es ist?
Franz15
 
Beiträge: 223
Bilder: 7
Registriert: 03.11.2013
Plz/Ort: Zwickau
Fahrzeug(e): CPI Beeline SM 50 , Pegasus R50X
Postleitzahl: 08058
 

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Werbung
Facebook-Seite von 50er-Forum