Moped - Öl Nachfüllen vergessen - Welche Schäden möglich?

L

Lorenz21

Neues Mitglied
Registriert
30 Juni 2013
Beiträge
2
Hallo zusammen

Ich war heute mit meinem Moped unterwegs und hatte blöderweise vergessen 2- Takt Öl nachzufüllen. Daher ging das Moped während der Fahrt einfach aus und blieb stehen. Ich hab gar nicht probiert es wieder anzustarten(hatte bemerkt was für nen dummen Fehler ich gemacht hatte) , sondern gleich jemanden angerufen und mir Öl bringen lassen. Als ich dann den Ölbehälter wieder gefüllt hatte, hab ich versucht mein Moped anzustarten. Und es ging auch wieder (so weit so gut). Als ich dann losfuhr, schaffte es nur rund 20 Meter, dann ist es wieder abgestorben. Das hab ich dann nochmal probiert, da hat es zwar 30 Meter geschafft, aber dann starb es wieder ab.

Jetzt möcht ich wissen: Ist der Kolben sicher hin? Ist das sicher ein Anreiber? Ich meine, es springt ja an. Könnten es auch harmlosere Folgen sein die nach Abkühlen des Motors und vollständig gewährleisteter Ölversorgung wieder weg sind?

Freue mich über alle Antworten die mir helfen etwas über das Problem herauszufinden! :)
Danke schon mal im Vorraus!

Gruß Lorenz
 
Hallo Lorenz,

ja das hört sich durchaus nicht so gut an.
Was für eine Strecke bist du denn etwa ungeschmiert gefahren? Riefen sind ohne Schmierung schnell da aber auch Kolbenklemmer und dergleichen sind nicht zu unterschätzen... Wenn sich die Möglichkeit bietet, würde ich den Zylinder mal abnehmen und nachsehen, wie er aussieht. Zur not auch nur den Krümmer oder Vergaser und da mal einen Blick reinwerfen.

Wenn das Moped tatsächlich wegen der mangelnden Schmierung ausging, dann sieht die Bilanz nicht gerade rosig aus.. wie gesagt am besten mal abchecken!

Grüße
Daniel

PS: Wasser- oder Luftgekühlt? :)
 
ja wahrscheinlich motorschaden
 
Wassergekühlt.
Ja das wäre echt scheiße.<br /><br />-- 30.06.2013 21:55 --<br /><br />Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es ausging weil es nicht geschmiert war. Aber es springt ja noch an, muss da wirklich alles hinüber sein?
 
Nunja, wenn du mal das machst, was ich dir empfohlen hab, dann kannste das rausfinden :p

Einfach mal reinlinsen, wo es geht. Riefen checken. Kann auch sein, dass man schlecht reinsieht.. Dann musste halt in den sauren Apfel beißen und Wasser ablassen und Zylinder runternehmen... Anschauen, bei Riefen und Schrammungen muss halt ein neuer rein. Ebenso dann der Kolben. Dichtungen dann selbstverständlich auch und am besten gleich mal die Kurbelwelle checken. Solange kein Höhenspiel da ist, ist alles okay ;)
Weiss ja nicht um was für ne Maschine es sich handelt und wie da die Ersatzteilkosten sind..?

Grüße
Daniel


PS: Hat sie, als sie ausging ruckartig den Geist aufgegeben? Oder ist sie einfach mit der Drehzahl runter, bis sie stand?
 
Ja genau checken was geht ist immer sinnvoll.
 
Uh...das hatte ich auch mal, da hats mich fast von der Straße geworfen, da bei voller fahrt das Hinterrad auf einmal blockiert hatte....gefährlich.

Ich hatte Glück, bei mir war noch alles heil.

Viel Glück das bei dir auch noch alles heil ist :)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1K
cluberer2003
cluberer2003
E
Antworten
22
Aufrufe
708
xsbobo
xsbobo
M
Antworten
0
Aufrufe
356
mopedhausi
M
Zurück
Oben