Autofahrer von links - Roller unsichtbar?!

Kalli

Kalli

Neues Mitglied
Registriert
2 Juni 2013
Beiträge
1
Plz/Ort
Fulda
Fahrzeug(e)
Explorer Kallio 50
Hallo Community :)
Ich fahre erst seit kurzem, genauer, seit 2 Monaten, mit meinem Roller durch den Straßenverkehr einer mittelgroßen Stadt.
In dieser Zeit ist es mir zweimal passiert, daß mich von links einbiegende oder querende Autofahrer auf der Vorfahrtsstraße regelrecht übersehen haben. Der erste hat mich mit dem Kotflügel erwischt und umgestoßen - da wir beide langsam waren, ging es glimpflich aus. Ein paar fette Blutergüsse für mich, und Kratzer/abgebrochene Teile am Roller gab es dennoch.
Heute dann wieder, diesmal ohne Unfall - ich fahre auf einer Vorfahrtsstraße geradeaus, Autofahrer will von links kommend queren, und sieht mich erst, als er schon halb auf die Straße vorgefahren ist. Als "gebranntes Kind" war ich diesmal darauf gefasst und konnte entsprechend reagieren.

Ich weiß natürlich, daß man auf dem Roller disponiert ist, übersehen zu werden, aber so schlimm? Ich fahre immer beleuchtet, mittig und im Rahmen der Geschwindigkeitsvorgaben. Die Straßen/Kreuzungen waren jeweils eindeutig gekennzeichnet, und es war hell.
Ist das Zufall, oder ist das ein generelles Problem, daß ausgerechnet von links kommende Fahrer Rollerfahrer übersehen? Und gibt es irgendetwas, das ich dagegen tun könnte?
 
Hi Stefanie,

das Problem ist, dass Mofa- und Rollerfahrer eine sehr schmale Silhouette haben. Sofern keine Ampel da ist, halten Autofahrer an, gucken jeweils nach links und rechts und fahren weiter. Manchmal kann es da passieren, dass du just in dem Moment angetuckert kommst, wo du für den Autofahrer durch einen Dachholm, Außenspiegel, Sonnenschutzblende oder sonst etwas verdeckt warst. :cry: Hier hilft nur, extrem vorsichtig/aufmerksam zu fahren und im Zweifelsfall darf man als Rollerfahrer auch mal hupen.
 
Zurück
Oben