Welche 50ccm Motocross-Maschine für einen Neuling?

Welche Maschine ist, für meine Bedürfnisse, die beste?

  • Keeway X-Ray

    Stimmen: 0 0,0%
  • Generic Trigger X 50

    Stimmen: 1 7,1%
  • Rieju RR

    Stimmen: 9 64,3%
  • Gilera H@K 50

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gilera SM 50

    Stimmen: 1 7,1%
  • Peugeot XP 6

    Stimmen: 2 14,3%
  • Rieju MRT Racing Europa 50

    Stimmen: 3 21,4%
  • CPI SM 50 2-Takt

    Stimmen: 3 21,4%
  • derbi senda 50 r x-treme

    Stimmen: 3 21,4%
  • derbi senda sm

    Stimmen: 1 7,1%

  • Umfrageteilnehmer
    14
T

t0bi

Neues Mitglied
Registriert
2 April 2013
Beiträge
14
Plz/Ort
70599
Hallo zusammen,

ich habe mich hier mal angemeldet, da ich selbst nicht wirklich weiterkomme.

Mein Ziel ist es, mit einer Motocross-Maschine rumzuheizen :)

Wirklich viel Erfahrung habe ich nicht.
Früher bin ich Mofa gefahren und ab und zu mal ne Honda Dax.

Soweit ich weiß, darf man mit dem Autoführerschein auch 2-Räder mit maximal 50ccm fahren.
Aus dem Grund habe ich auch nach diesem Forum hier gesucht.

Was für eine 50ccm Motocross-Maschine könnt ihr einem Fahranfänger empfehlen?

Ich selbst hab im Internet schon einige Maschinen rausgesucht, bin aber trotzdem noch unsicher.

Keeway X-Ray
Generic Trigger X 50
Rieju RR
Gilera H@K 50
Gilera SM 50
Peugeot XP 6
Rieju MRT Racing Europa 50
CPI SM 50 2-Takt
derbi senda 50 r x-treme
derbi senda sm

Das sind so die einzigen 50er Maschinen, die ich gefunden habe.

Welche Modelle könnt ihr empfehlen?
Was ist für einen Anfänger wichtig?

Ein genaues Budget ist nicht vorhanden, hierzu aber noch folgende Fragen:

Ein großer "Schrauber" bin ich nicht, das könnte sich aber durch die Zeit entwickeln.
Für den Anfang hätte ich gerne ne Maschine, die ich anschmeiß & sie läuft. :)
In wie weit könnten Wartungs-oder Reparatur-Arbeiten anstehen?
Angenommen, ich heize mit der Maschine etwas rum (auf irgendwelchen Feldern).
Was könnte hier so kaputt gehen?
Kann man das selbst reparieren?

Ich selbst würde auch 3000€ für ne neue Maschine ausgeben - wenn es denn sein muss.

Realistisch halte ich aber eher für 1000 - 1500€.
Da sollte sich doch was finden lassen, oder? :)

Wie sieht es mit Ausrüstung aus? Handschuhe & Helm sind klar.
Was wäre noch zu empfehlen? Ein Nierengurt?

Ich hoffe ihr seid mir nicht böse, dass ich so viele, wahrscheinlich blöde, Fragen stelle, aber hey - hier scheinen die Leute vom Fach zu sein, also warum nicht hier nachfragen? :)

Im Voraus schon mal vielen Dank für's Lesen & Beantworten!

Grüße
 
Du hast die - meiner Meinung nach - hochwertigste 50er Enduro vergessen: Beta RR 50
Hab selber eine und kann die deutlich überwiegenden positiven Berichte im Internet nur bestätigen. Die Verarbeitung ist hochwertig und der Motor bewährt (Minarelli AM6 - kommt bei vielen 50ern zum Einsatz).

Zu den ganzen 50ern sei gesagt das die gedrosselt (also auf 45 km/h - wie es in Deutschland sein muss) alle wirklich keinen Spaß machen. Die meisten haben gedrosselt 1,5 - 3 PS, das ist einfach viel zu wenig. Offen (entdrosselt) gehts deutlich besser, zwischen 7-9PS sind realistisch, allerdings eben illegal. Musst du selbst wissen was du machst.
 
Danke für deine Antwort.

Stimmt, nach der hab ich auch schonmal gegoogled - ein geiles Teil :)

Gut, dass sie auf 45 km/h gedrosselt sind, ist mir bewusst.
Was würdest du / würdet ihr denn so sagen?
Drosseln die wirklich bei 45,0 Km/h ab, oder laufen die etwas schneller?

Naja, ob die PS-Zahl ausreicht, weiß ich nicht. 3PS sind nicht viel, aber 80-90kg für die Maschine ist auch nicht viel.

Mein Problem hier ist:
Einen Motorrad-Führerschein will ich nicht machen.
Ich würde mir gerne ne Cross für 1-2 Wochen "ausleihen" und mir dann ein Urteil drüber bilden :D
 
Ich fahr meine zur Zeit gedrosselt, aber auch nur weil ich nichtmehr lange Probezeit habe und da jetzt nichts mehr riskieren will - danach mach ich sie wieder auf.

Glaub mir die ziehen nicht die wurst vom Teller gedrosselt. Auf der Straße gehts noch, im Gelände biste damit aber wirklich verloren. Meine Beta läuft gedrosselt auf Schnurgeraderstrecke genau 53 laut Digitaltacho, offen etwa 80 mit gutem Anzug.
 
Was genau wird denn da gedrosselt?
Wird da ein anderes Teil eingebaut?
Werden da Drosseln installiert? :)

Hab grad was von so ner Krümmer-Drossel gelesen.
3 Schrauben rausmachen & schon läuft das Ding schneller.
Ist da was dran? :D

Was würdest du denn empfehlen?
Den Motorrad-Führerschein machen um "n bisschen rumzucruisen?" :-/
 
bei den meisten ist es nur eine rausschraubbare Drossel im Krümmer, sop auch bei der Beta.
Dann Vergaser umbedüsen und das wars.

Musst du wissen was du willst, 50er rumcruisen ist natürlich nicht mit nem grpßen Motorrad vergleichbar.
 
bis knapp 70km/h passiert dir von der seite der polizei her nichts, die staatsanwaltschaft stellt im normalfall alles unter 70 ein. Zumindest ist das bei 50km/h zulassung so, denke also bei 45km/h solltest nicht unbedingt über 65 fahren!
 
Hört man beim Krümmer denn, ob die Drossel drin/draußen ist?
Den Vergaser umbedüsen ... was ist das denn?

Mit nem großen Motorrad möchte ich das auch nicht vergleichen, nein.

Mein "Ziel" ist es, ein bisschen Spaß mit ner Cross zu haben.
Den Sound zu hören, das Aussehen zu genießen und die Möglichkeit haben "Quer-Feld-ein" fahren zu können.

Was meinst du mit "bei 50km/h Zulassung"? Gibt es unterschiedliche Zulassungen?

Nein, schneller als 65 will ich, mit der Cross, auch gar nicht fahren.

Was wären denn, rein theoretisch, die unauffälligsten "Tuning"-Maßnahmen, um

a) etwas über 50 fahren zu können
b) die Wurst vom Teller gezogen zu bekommen? :D

Wie sieht es mit den Modellen aus? Würdet ihr alle die Beta RR 50 empfehlen?
 
Mopeds mit Erstzulassung vor 2002 dürfen laut gesetz 50km/h fahren, alle Danach nur noch 45km/h. Du solltest also maximal 20km/h über der zulässigen geschwindigkeit liegen um sauber rauszukommen.

tuningteile brauchst du dir für solche geschwindigkeiten nicht kaufen. du solltest lediglich eine der drosseln entfernen.
 
Was meinst du mit "um sauber rauszukommen?"
Bei einer eventuellen Kontrolle?

Wie könnte ich denn z.B. die Beta RR 50 etwas schneller kriegen?
Einfach diese Krümmel-Drossel rausschrauben und gut ist?

In wieweit funktionieren die Drosseln denn?
Drehzahl-Begrenzer? Nur 3 gänge? Gashebel-Blockade?

Wie sieht es denn mit den Modellen aus? Gibt es bestimmte Anfänger-freundliche?
 
man kann mit jedem moped fahren, anfänger maschinen gibt es eigentlich nicht.

roller haben für anfänger den vorteil, dass man nicht schalten braucht, mopeds den vorteil, dass sie einfacher zu handeln sind und auch mal nen ausrutscher verzeihen.

mechanische drosseln verengen meist den durchlassquerschnitt von Vergaser oder Auspuff, dadurch entwickelt sich weniger leistung.

elektronische drosseln lassen z.B. bei einer bestimmten drehzahl oder geschwindigkeit den zündfunken aussetzen und verhindern so eine weitere beschleunigung.

welche drosseln nun bei der Beta verbaut sind und wie die funktionieren bzw. welche wie viel leistung bringt, vermag ich nicht zu sagen!

ich fahre z.B. alte yamahas, die sind nur mechanisch oder gar nicht gedrosselt. sie wurden einfach so konstruiert, dass sie maximal 55km/h laufen. da helfen nur tuningteile für höhere geschwindigkeiten, andersrum kann dir die polizei nichts anhaben wenn das ding im originalzustand auch mal mehr läuft als im papier steht.

mit nichts anhaben habe ich gemeint, dass du nicht aus dem verkehr gezogen wirst und keine anzeige wegen fahren ohne fahrerlaubnis erhälst!

bei alten maschinen hast du eben den vorteil, dass sie billig in der anschaffung sind und du meist alles selbst, etwas werkzeug vorrausgesetzt, reparieren kannst. meistens musst du aber auch schon iwas richten bevor du das ding auf die straße bekommst. zum anfangen sind die auch sofern geeignet, dass z.B. ein ausritt in den graben oder ein umfall auf der schotterpiste/acker denwert nicht so sehr mindert!

hoffe ich konnte dir helfen!
 
Die Krümmerverengung die rausgeschraubt werden kann ist eine mechanische Leistungsdrossel die den Rückstoß der Abgase verhindert bzw. Reduziert. Dadurch hat das Moped einfach keine Power auf gut deutsch gesagt. Du hast trotzdem alle 6 Gänge und elektrisch gedrosselt ist bei dem Modell (Beta) auch nix.

Leider gibt es dafür keine Zwischenstufe, also entweder Drossel drin (lahm) oder Drossel draussen (schnell).

Es kommt im Falle einer Kontrolle natürlich immer auch auf den jeweiligen Polizisten an. Manche sagen bei 65 noch nichts, manche schreiben bei 55 schon ne Anzeige... Was du am Ende für ne Strafe bekommst entscheidet das Gericht, Wenn es das erste Vergehen ist wird es oft fallengelassen(=keine strafe), muss aber nicht sein!

Wie sieht es denn mit den Modellen aus? Gibt es bestimmte Anfänger-freundliche?
Supermoto's und Enduro's sind alle recht einfach zu fahren. Die Sitzposition ist hoch und übersichtlich, man sitzt aufrecht und erhält gutes Feedback von der Straße/Dem Gelände. Was am Anfang Probleme machen kann ist die (wie bei großen Motorrädern auch) 6-Gang Fusschaltung, aber mit Übung klappt das nach ner gewissen Zeit wie von alleine
 
Und ob du mir helfen konntest ;-)

Okay, Erfahrung mit 2-Rädern ist ja vorhanden.
Mit der Fußschaltung komme ich klar, das ist nur ne Übungssache.

Danke für die Erklärung bzgl. den Drosseln.
Wenn ich es richtig weiß, kommen doch elektronische Drosseln eher bei neuen Fahrzeugen und überwiegend bei Rollern vor, oder?

Dann hätte ich gerne ne Maschine mit mechanischer Drossel :D

Was für "alte Yamahas" sind das denn? Genau so was hätte ich auch gerne!
55 Km/H würden mir ausreichen. :)

Stimmt, in Bezug alt/neu hast du recht.
Wenn so ne alte Maschine umfällt, tut es nicht ganz so weh.
Hier könnte aber auch das Problem entstehen, ne Maschine zu kaufen die vllt 1 Monat fährt und dann Probleme verursacht.

Wie ist das denn mit Wartungsarbeiten so im Allgemeinen?
Was geht denn an so ner Maschine meistens kaputt?
Kann man das als Laie (mit ein paar Tipps und Anleitungen) reparieren? ^^

Nochmal vielen Dank für eure Geduld mit mir :)
 
Also ne gute Yamaha ist die Yamaha DT50.

Hol die einfach das alte Modell, die hat auch noch ne Mechanische Drossel ;)


Bei den alten Maschinen sind es oft die Zündkerzen falls sie nicht anspringen, diese sollte man alle paar Tausend Kilometer wechseln.

Am besten Kaufst du die bei Motorrad Händlern, zB Motorrad Oexler ( Sorry falls das jetzt nicht erlaubt ist, aber da habe ich meine Beta RR50 gebraucht gekauft und sehr gute erfahrungen).

Dann hast du einen seriösen ansprechpartner. :)
 
@Sumo:
was genau ändert sich denn alles, wenn ich die Drossel rausnehmen würde?
Wird die Maschine lauter? Hat sie mehr PS?

Die Sitzposition ist hoch - das könnte eventuell zu nem Problem führen. ^^
Ich selbst bin relativ klein (1.68m), wie hoch sind die Maschinen denn so?

@Mrwasgeht..:
Die Yamaha DT50, okay. Was genau meinst du mit altes Modell? Bis zu welchem Baujahr? :)
Also n Zündkerzen-Wechsel bekomme ich noch hin, bei allem anderen bräuchte ich Hilfe :D

Viele Motorrad-Händler habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Vielleicht habt ihr ja n paar Adressen? Wohnort selbst ist Stuttgart, zu nem Händler fahren würde ich bis zu 50km. :)
 
Zurück
Oben