Mofamotor 3 Gang Zündapp oder 4 Gang Malaguti

S

Studio77

Neues Mitglied
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
3
Hallo liebe Forengemeinde,

Habe eine banale Frage, aber erstmal die basics.

Schraube seit mehr als 17 Jahren an Mofas, Moppeds, Motorrädern und natürlich Autos herum. Wir haben eine fast 40 jährige KFZ Familiengeschichte mit zwei Meistertiteln hingelegt... naja und so kommt man auf die blödesten Ideen weil man ja schon viel gesehen hat.
Habe immer schon wert auf ausgefallene Objekte gelegt. In meiner Jugend war das geilste Teil wohl die Malaguti Ronco MGX 425. Bis letztes Jahr habe ich noch eine Honda Shadow SRX 50 mit nem 1M breiten Lenker gefahren, war auch nett die Retrooptik. Auch letztes Jahr eine Kinroad (das Straßenmodell) zugelegt, hat drei Tage gedauert da war der Haufen wieder bei eBay eingestellt. An dieser Stelle: FINGER WEG !!! Die Dinger sind schon schrott bevor sie Asien verlassen. Kann da nur jedem von abraten, sieht zwar recht gut aus aber das war es dann auch schon. Naja zurück zur Sache.
Fahre auch zwei große Moppeds, so isses nun nicht. Aber ein Mofa Eigenbau steht nun an, jedenfalls zur Hälfte.

Der Plan:

Man nehme einen 125er Chopper und werfe den Motor raus. (macht natürlich nur Sinn mit Motorschaden)
Anschließend einen Mofamotor fachmannisch einbauen, ein wenig mit der Leistung spielen da ein anderes Eigengewicht entsteht und man für den TÜV auf ca. 30 Km/h kommen sollte. Ab zum Prüfer und fertig ist ein geiles Mofa (Kostenfaktor ~ 800 Euro) !!! (zum Vergleich Kinroad neu - ca. 1000 Euro)

Die Sache ist nun, ich brauche einen Motor mit stehendem Zylinder!
Zur Auswahl stehen: Malaguti 4 Gang oder Zündapp 3 Gang. Einen Zündapp kann ich irgendwann mal bei eBay abschießen, aber gefallen würde mir natürlich der Malagutimotor da er Fussschaltung hat.

Wer hat einen solchen oder kennt jemanden ???

Mit bestem Schraubergruß,

Tom
 
Warum keinen Zündapp 3 Gang Fuschaltmotor nehmen?

Gruß Michi
 
Hallo,

Würde auch gehen, muss allerdings der 25 Km/h bzw. Mofamotor sein. Klappen würde das dann auch. Hauptsache er hat hat auch den großen Zylinderkopf, da wo er dann hin soll, ist ne menge Platz und er soll ja auch nicht zu "popelig" in dem 125er Rahmen wirken.
Ist eigentlich schade, dass es keinen zweizylinder V Mofamotor gibt...... so einer wäre natürlich das non plus ultra.

MfG,

Tom
 
Kannst das Mofagetriebe aus dem 3 Gang Handschaltmotor in den 3 Gang Fußschaltmotor packen, dann sollte es in Ordnung gehen.

Gruß Michi
 
Hi,

ist eine gut Lösung.
Dieser Ansatz verleitet mich gerade dazu, den originalen 125er Motor zu nehmen und das Getriebe dem entsprechend auf Mofawerte zu bringen. Habe hier in Göttingen einen guten Motorenbauer, der mir das Getriebe eventuell umrüsten kann....

Hmmm.....

Ich glaube ich muss am Montag mal beim TÜV anrufen und fragen was man alles so umbauen darf.... weil da ja dann immernoch die 125ccm sind. Bin mir nämlich nicht sicher, ob man bei 49ccm bleiben muss. Ich meine nicht, naja erstmal horchen was er sagt.... der Herr Dipl.Ing. & Co. GmbH

Hätte mir natürlich auch vorher einfallen können.

MfG,

Tom
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben