Rotes Versicherungskennzeichen für Mofa/Moped

A

Anonymous

Guest
Es gibt ein o.g. rotes Kennzeichen für Mofas.
Eigentlich nur für Händler und Sammler.
Damit kannn man dann seine Mofas wahlweise fahren.
Ich habe Gewerbe angemeldet,trotzdem machen es
mir die Versicherungen schwer, es zu erwerben.
Weiß jemand,bei welcher Gesellschaft und evtl.
welchen Vertreter ich eins zum Normaltarif bekommen kann?

Hat nichts mit dem 06 oder 07 Kennzeichen zu tun ! ! !
 
Versuch es bei einer Gesellschaft bei der du schon einige Verträge hast, vorzugsweise solche die für die Versicherung ein gutes Risiko darstellen, also Sachen wie Lebensversicherung, Hausrat ect.
 
Ist in letzter Zeit leider nicht mehr so leicht ein Rotes Kennzeichen zu bekommen. :(
Aber versuchs mal wie es speedguru gesagt hat.

Gruß Michi
 
Also ich ahbe mal gehört man darf das nur an Mofas fahren die älter als 25 Jahre sind.
Stimmt das den auch ?


lg
 
tobias007":cxbnlieb schrieb:
Also ich ahbe mal gehört man darf das nur an Mofas fahren die älter als 25 Jahre sind.
Stimmt das den auch ?


lg

Soweit ich weiß alle 50ccm³ Fahrzeug die man mit einem kleinen Kennzeichen fahren darf.

Gruß Michi
 
so siehts aus ...

Das rote Versicherungskennzeichen ist ein klassisches Wechselkennzeichen für Probe- und Überfühungsfahrten. Alltagsbetrieb ist damit verboten, ebenso der Betrieb von Fahrzeugen für die keine Betriebserlaubnis besteht.

Das ganze ist eigentlich ein Relikt aus alten Zeiten als es noch Werkstätten gab die ausschließlich Mofa/Moped repariert haben. Für diese hat sich (das schon damals nicht billige) rote Kennzeichen für Auto/Motorrad nicht gelohnt.
Heute gibt es solche Werkstätten nicht, die Werkstätten die heute Mofas/Moped reparieren machen auch große Motorräder und haben ein "richtiges" rotes Kennzeichen. Dieses darf auch für Mofas u.Ä. genutzt werden, daher ist ein rotes Versicherungskennzeichen nicht mehr nötig.

Das Versicherungen dieses rote Versicherungskennzeichen auch an Sammler, Museen usw. herausgeben war ursprünglich nie angedacht. Leider hat es damit in der Vergangenheit auch einiges an Missbrauch gegeben, daher stehen die Versicherungen dieser Sache heute sehr kritisch gegenüber. Anders als bei der normalen Haftpflicht ist der Verischerer hier auch nicht dazu verpflichtet einen Vertrag aus gewähren.
 
und haben ein "richtiges" rotes Kennzeichen. Dieses darf auch für Mofas u.Ä. genutzt werden, daher ist ein rotes Versicherungskennzeichen nicht mehr nötig.
@speedguru:
hier liegt deinerseits ein Irrtum vor:
Ein zulassungsfreies KFZ(Mofa-Kennzeichen)darf nichtmit dem
06er Händlerkennzeichen,dem 07er Oldie-Kennzeichen oder dem Kurzzeitkennzeichen
betrieben werden.§27 1-3und7,§28 Fahrzeug-Zulassungsverordnung(FZV)
Darauf hatte ich hingewiesen.
Es liegt einfach daran,das Händler für Probefahrten der Kunden die Fahrzeuge versichern
und die Versicherung dann gleich mitverkaufen.
Reparaturen werden überwiegend nur noch an Rollern durchgeführt,die bereits versichert sind.
Da Du in der Materie aber bewandert zu sein scheinst,nenne mir doch eine
Gesellschaft,bei der ich(mit angemeldetem Gewerbe)zum Normalpreis ein rotes Versicherungskennzeichen erwerben kann.
 
Es gibt die Möglichkeit eine erweiterte Nutzung für das Händlerkennzeichen genehmigen zu lassen (wird auf einem Beiblatt im Nachweisheft eingetragen), habe ich schon mehrfach gesehen. Aber denkbar das dies nicht alle lokalen Behörden machen.



Rote Vers.Kennzeichen habe ich in den letzten Jahren nur wenige gesehen, wenn waren sie aber meist von der Allianz bzw. von der Concordia. Inwieweit das aber an andere Sachen geknüpft ist weis ich nicht, ich habe selbst noch nie eines gehabt.
 
Ja,danke.
Ich versuchs mal bei denen.
Theoretisch könnte ich ja einen Vertreter mit täglichen
Ummeldungen nerven,
da mir das aber fern ist,werde ich wohl meiner Betr.Haftpfl.und Rs-vers.mit Kündigung drohen.Vll.hilft das.
 
Das kann durchaus helfen, immerhin sind das durchaus "gute" Verträge für den Vertreter (Provisionsrückvorderungen fürchten die Jungs wie der Teufel das Weihwasser ;-) ). Ein guter (sprich engagierter) Vertreter ist bei solchen "exotischen" Baustellen oft die halbe Miete.
 
Meinen Erfahrungen nach ist das rote Kennzeichen für Mofas nicht einfach zu bekommen, kann den Vorpostern nur zustimmen. Es hängt auch immmer davon ab, bei welcher Versicherung man ist und ob man dort jemanden gut kennt, Beziehungen können da helfen. Oder man fragt mal bei einer Werkstatt oder einem Händler nach einem Kurzzeitkennzeichen, die haben meist mehrere und würden unter Umständen eines verleihen, da wird man aber auch gute Kontakte brauchen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
4K
Chris7701
C
H
Antworten
22
Aufrufe
10K
Knaki
Knaki
H
Antworten
13
Aufrufe
10K
Franx
Franx
Zurück
Oben