Anbauteile

TROOPER

TROOPER

Mitglied
Registriert
4 Februar 2009
Beiträge
524
Plz/Ort
LÜBECK
Fahrzeug(e)
Zündapp CS 50 Hercules Optima 3S
Moinsen...
Ich hätt da mal ne Zwischenfräge.. 8)
Ich hab da mal ein wenig aufgeräumt,und dabei sonen netten Lenker
gefunden...(Ich hab natürlich kein Foto gemacht :roll: )
Also,der Lenker sieht folgendermassen aus:
Von der Verschraubung an der Gabelbrücke gaht ein horizontales Rohr nach
links und rechts,dann gehen davon im rechten Winkel zwei
gedrehte Lenkerrohre nach oben und darauf sitzt dann der eigentliche Lenker,
also quasi ein viereckig gestalteter Lenker..
Kann ich den einfach so als Zubehör raufschrauben,oder muss sowas mal
wieder teuer eingetragen werden,ich mein,auf Hercules wurden doch X
verschiedene Lenker verbaut...
Ich will dazu noch Armaturen vonner KX-5 verbauen,das würde
echt rattenscharf aussehen auf meiner Optima.... :top:
 
Grundsätzlich muss ein geänderter Lenker eingetragen werden oder eine ABE haben, alles andere ist nicht zulässig.

Ob das in der Praxis jetzt jemanden stört, die Frage sei mal dahingestellt ...
 
Nuja,also das Teil sieht echt so aus,als
obs fürne Überprüfung geradezu einlädt.... :mrgreen:
aber der muss drauf,sieht echt hammer aus.....
Ich frag mal den Onkel vom Tüüv und berichte dann mal...
Ich mein,ich hab neulich gelesen,dass nach EU-Recht dieser ganze Eintragungskram schwer aufgeweicht wurde was Anbauteile betrifft..... 8)
 
das ist schon richtig, allerdings gelten viele Neuregelungen nur für Fahrzeuge die bereits nach EU-Recht zugelassen sind, was bei den alten Mofa/Moped halt nicht der Fall ist ... leider
 
Moin Speedy
Gut,hab mich jetzt schlau gemacht...
Fakt ist:
Wenn man Plastikteile ändert und son Spielkram
ist keine ABE oder Eintragung notwendig....
Sogar andere Felgen,wenns sie vom Hersteller zugelassen sind...
Aber jetzt kommts:
Alles was was mit der Verkehrssicherheit zu tun hat
oder Änderungen betreffen,die in der Betriebserlaubnis stehen..
MÜSSEN ABE haben oder eingetragen werden!
Kostenpunkt beim Lenker:ca.40 Taler..tuttokompletto :shock:
 
40€ bei nem Lenker ohne Gutachten, das ist ja direkt günstig. Ich kenn da ganz andere Beträge ...
 
Mir stellt sich nun die Frage....
Ein Lenker steht gar nicht in der Betriebserlaubnis.... 8)
Gutachten,hmmm,ich hak da nochmal nach...
neulich wollt ich an meinem Auto nen Bullfänger anbauen,
selbstgebaut,Tüv-Mensch sagte lapidar:
"wenn der rannpasst,trag ich ihn ein...."
Also von Gutachten war da keine Rede..... :shock:
 
Ein Lenker steht gar nicht in der Betriebserlaubnis....
Doch tut er, natürlich nicht in der kleinen die der Fahrer hat. Zu jedem Fahrzeug das in Deutschland eine BE hat liegt beim KBA in Flensburg die Langform, die umfasst gut und gerne drei bis vier Leitzordner, darin ist JEDES noch so kleine Bauteil des Fahrzeugs ins kleinste Detail beschrieben und mit einer technischen Zeichnung erläutert.

neulich wollt ich an meinem Auto nen Bullfänger anbauen,
selbstgebaut,Tüv-Mensch sagte lapidar:
"wenn der rannpasst,trag ich ihn ein...."
Also von Gutachten war da keine Rede..... :shock:
Solche Prüfer bräuchte es mehr ... wenn ich denke das ich mir letztes Jahr 3 Monate lang die Hacken abgerannt habe um den Lenkradknauf im Wagen meiner Mutter (sie braucht ihn laut ärtzlichem Gutachten ...) legalisieren zu lassen ... :roll:
 
Zurück
Oben