Welcher Helm?

D

Donny

Neues Mitglied
Registriert
3 Januar 2012
Beiträge
10
Plz/Ort
73466
Hab gerade die Suchfunze bemüht, aber zum Thema Helm nicht viel gefunden.

Welche Helm-Bauart (Integralhelm, Klapphelm, Jethelm) bevorzugt ihr und welchen Helm-Hersteller?
 
Servus Donny,

ich beforzuge einen Helm mit Kinnschutz und Klappscheibe, damit das Kinn bei Unfällen oder bei kalten Gegenwind gut geschützt ist, und auch keine Insekten usw. in die Augen gelangen (Bsp.: http://www.motorbikecrazy.com/acatalog/ ... -typeo.jpg von der Firma HJC )

Gruß Thomas
 
Jethelm! So ein riesieges Aquarium auf m Kopf finde ich etwas albern um mit 40 km/h durch die gegend zu eiern. Wenn es der Gesetzgeber zulassen würde, würde ich ganz verzichten. Auf dem Fahrrad fahr ich schließlich auch ohne und das mit unter schneller.
 
Mit dem Fahrrad schneller als 40 Km/h??? Wow :O
 
Wo is da das Problem? Natürlich nicht 100km lang, aber 30 bis 40kmh sind vollkommen machbar. Bergab sind auch die 60 zu packen. (ohne protzen zu wollen) :lol:
 
Also ich weiß ja nicht welche Fahrzeug du fährst!

Aber falls du eine Rieju, Derbi sowas fährst dan würd ich dir sowas empfehln:

http://www.google.at/imgres?q=Integralh ... m/outdoorf

(also muss ned der sein aber ich mein die Form!)

aber wen du jetzt cooler daher kommen willst mit einer Rieju, Derbi, ... dann würd ich sowas empfehln:

http://www.google.at/imgres?q=motocross ... zin_news_d

(natürlich mit schutzbrille!!!)

Kommt halt auf dein Fahrzeug drauf an!

aber hast du jz ein älteres dann:

http://www.google.at/imgres?q=alter+mot ... opia.de/sc

(scherz das wär nichts für regen, schnee....:D)

Hoff ich hab weitergeholfen!
 
Der letzte is super, den würde ich tragen. :lol:
 
hi,

schick und passend finde ich den alten auch, gerade wenn man ein älteres Zweirad fährt.
Aber wie er schon sagt, der Kinnschutz sollte nicht unterschätzt werden. Was nützt es wenn das Gehirn noch gaz ist, aber man total das matschgesicht ohne Zähne hat.

Also ich würde auch zum Integral oder Crosshelm je nach Fahrzeug raten.
Alte mir bekannte Marken sind Schuberth, SHOEI, anonsten hilft auch unter ddr helm zu suchen.

mfg
thomas
 
Watson":8h4povbs schrieb:
hi,

Aber wie er schon sagt, der Kinnschutz sollte nicht unterschätzt werden. Was nützt es wenn das Gehirn noch ganz ist, aber man total das matschgesicht ohne Zähne hat.
[...]

mfg
thomas

Stimmt so weit schon - aber ich frage mich trotzdem, ob bei unseren Mofas und Mopeds, die (im Regelfall) irgendwo zwischen 20 und 60 km/h vor sich hin tuckern, unbedingt ein Integralhelm von Nöten ist. Bei Motorrädern sieht das wieder anders aus, aber dieses Tempo erreiche ich auch mit nem modernen Rennrad und bei Fahrrädern setzt man auch keine Integralhelme auf :mrgreen: Was meint Ihr?
 
Nimm gleich ein Fahrrad Helm! :DD


Ne scherz ! auch bei kleinem Tempo darfst du den Aufbrall nicht unterschätzen! da sind schon sehr schnell die zähne weg und das kin (schlimmen fall) das kiefer zerdrückt!!
 
Ich finde die alten Eierschallen ja auch hübsch,

und wenn man sein altes Gefährt auf ein Oldtimertreffen fährt,
darf es auch so einer sein.
Aber für den alltäglichen Gebrauch rate ich davon ab. Der Sicherheit zu liebe.
Ich meine beim BMX oder Downhill fahren, nutzen die meisten Fahrer ja auch Cross Helme.
Denke Teilweise ist das sogar vom Veranstalter vorgeschrieben.
Mal ein abschrenkedes Beispiel aus dem Rennradsport ;)
http://vice.typepad.com/vice_germany/im ... ession.jpg

Und Fliegen freie Zähne sind ja auch nicht schlecht ;)
 
Man darf sich auch nicht immer nur sorgen machen. wenn ich zu fuß angefahren werde würde mich ein Helm sicher auch schützen. Trotzdem trage ich da keinen. Wenn man sich lang genug gegen alles sichert geht irgendwann der spaß verloren.
 
Ich würde das Design des Helms dem Gefährt anpassen das ich fahre. Wenn allerdings schon einer da ist macht es ja keinen Sinn sich noch nen anderen zuzulegen
 
sorry dass ich hier leichenschändung begehe.... aber da ich mir auch schon länger nen neuen helm kaufen will, interessiere ich mich für selbige frage.

da ich brillenträger bin, bin ich sehr an klapphelmen interessiert. leider hab ich nun im internet zum thema sicherheit gefunden, dass viele klapphelme sicherheitsprobleme haben... zum beispiel dass sich das klappteil bei einem unfall öffnet. allerdings sind die berichte gut 5-10 jahre alt...

wie schauts momentan mit der sicherheit der klapphelme so aus?
 
Hatte bis letztes Jahr noch meinen alten Uvex Klapphelm der war gar nicht so schlecht. Habe mir jetzt einen AGV Compact gekauft auch Klapphelm weil wegen Brille.

Also mein Uvex war ca. 15Jahre alt und da wohl auch auf stand der Technik von selbst würde der sich nicht öffnen, die verriegelung ist schon gut hatte zuletzt leider Probleme das sich die Schrauben lösten (von der Verriegelung) hab ich zwar hin bekommen alles sauber gemacht und mit Loctite wieder reingedreht aber das Visier hatte dann auch mehrere Kratzer und ein neues gabs nicht mehr und wie gesagt auch schon alt.
Außerdem wollte ich einen Helm mit Sonnenblende und Pin-Lock Visier was die neuen aber fast alle haben.
Da es den AGV auch noch in blau-weiß gab so wie meine Kawa und Preislich (285€) inkl. Pin-Lock so im Mittelfeld und von den Tests her auch ganz i.O. habe ich mich dann dafür entschieden.

Mein Fazit: Die Verriegelung ist noch besser und da man das Klappteil feststellen kann darf man den sogar mit geöffnetem Klappteil fahren. Pin-Lock ist super beschlägt so gut wie gar nicht die Sonnenblende gefällt mir auch obwohl sie ein wenig die Sicht verfälscht und die Belüftung ist auch besser als in meinem alten Uvex.

Leider ist er nur minimal leiser als mein alter Helm aber darüber sollte man sich im klaren sein das die Klapphelme grundsätzlich lauter sind selbst mein 99€ Zweit-Helm (Vollintegral) ist wesentlich leiser. Was ich evtl. noch erwähnen sollte das bezieht sich aber erst auf Geschwindigkeiten über 80Km/h.

Gruß Mike
 

Ähnliche Themen

hot-rod
Antworten
2
Aufrufe
511
NiKlaus
NiKlaus
M
Antworten
6
Aufrufe
289
kotte
Z
Antworten
1
Aufrufe
273
zornvr6
Z
Schwarzwald
Antworten
3
Aufrufe
395
Schwarzwald
Schwarzwald
Zurück
Oben