E10 bei Mopeds und Mofas

CarnifexXx

CarnifexXx

Mitglied
Registriert
8 September 2010
Beiträge
55
Plz/Ort
87600
Fahrzeug(e)
Gilera GSM 50
Moin Leute,
aus aktuellem Anlass mit dem neuen E10 Sprit frag ich mich, ob ichs bei meiner GSM 50 auch tanken kann?
Oder Allgemein bei Mopeds?
greetz
 
also ich habs bei meiner puch x50-3m rein und da hat sich nix gefehlt (weiß aber ned auf die dauer da ich nicht viel damit fahre)
 
Der Minarelli Am6 ist nicht E10 geeignet, also darfst du es nicht Tanken.

Ansonsten schade um die Puch X50-3M, bei der ist es nämlich nichts anderes. Und alleine einmaliges tanken reicht für defekte welche schleichend eintreten.
Hier wäre wohl Informationsbeschaffung besser gewehsen.


Grüße
 
mhh was geht den kaputt wenn man e10 tankt?
dichtungen? welche?
 
Das widerliche an dem zeug und gerade bei denn Mopeds ist:
Das Fahrzeug wird gefahren der Benzin wird verbraucht.. Alles ist Inordnung.. Die Schadhafte Wirkung ist bei unseren 2 Taktern Scheinbar nicht so schlimm wie bei einem PKW da ja noch Öl mit rein kommt.

Allerdings wenn die plöre längere Zeit im Tank verweilt.. Fängt alles zum kleben an.. Das Benzin frisst unter umständen denn Vergasser auf.. Das war schon beim e5 so.. Mein Delorto vom Malagutti ist nun Schrott.. Leider.. Aber im Zylinder hab ich keinen schaden Festgestellt.. Ich werd jetzt mal einen Langzeit Versuch wagen (da der Motor ehh schon sehr weit runter geritten ist und er eine Generall Überholung benötigt). Wie sich das e10 Auswirkt..
 
Problem von E10 ist das nicht alle Gummiteil wie Schläuche Ansaugstutzen etc. beständig gegen Ethanol sind.

Des weiteren kann es bei manchen Motoren durch das Ethanol dazu kommen das der Motor innen Anfängt zu Rosten, seltener aber möglich, dies passiert nach der ersten betankung und lässt sich nicht mehr aufhalten.
Wird bei den allerwenigsten zutreffen, dennoch Vertragen die Mopeds es einfach nicht.

Unterm strich ist das Tanken von E10 übrigend genau so Teuer wie Normales, denn der Verbrauch steigt wodurch der preisunterschied hinfällig wird.

Somit das Fazit finger weg von E10.


Grüße
 
Eine Tankfüllung e10 ist nun mit meinen Malaguti verfahren worden..
Also.. Der Vergaser (Delorto) blieb ganz.. Die dichtungen sind auch noch dicht.
Allerdings werd ich jetzt wieder super Tanken.. Ich denk, der Vergasser muss neu Bedüst werden und die Zündung verstellt.. Das Fahrzeug neigt zu Zündaussetzern.. Das Drehmoment (Anzug) ging auch merklich verloren..
Vielleicht war das nur subjektiv.. Aber e10 könnte sogar möglich sein.. Ich werde es in denn nächsten Tagen mal versuchen einen guten Aussagefähigen Bericht zu erstellen mit Bildern und allen ähnlichen nützlichen
Gruß Dominik
 
Schäden machen sich auch unter umständen erst erheblich später (mehrere Wochen oder gar Monate) bemerkbar.
 
hallo, e10 für mopeds = schlecht :D
macht dichtungen, vergaser zylinder etc. u.U nach längerer oder sogar nach einer tankfüllung kaputt, kann man nicht pauschal sagen. es heißt e 10 greift also besonders an. also denke mal bei aluzylinder nicht sehr empfehelenswert. genauso wie dichtungen, mach es sicherlich nach längerer zeit kaputt. z.b simmeringe u.Ä. wie z.b vergaserdichtungen. e10 nicht tanken. Vorallem wird dies bei 2 taktern sehr abgeraten wobei es ein "Mittel" angeblich gibt von liqui molly, dass das verrosten stoppen soll, man soll 20 ml bei jeder tankfüllung dazugeben und gut ist. ob das aber wirklich was bringt wage ich zu bezweifeln. also lieber finger weg von dem zeug. weiter super tanken bzw. superplus (da bin ich mir jetzt nicht sicher aber ich glaube superplus hat noch weniger ethanol als super) oder halt an shell v-power usw.. tanken das hat gar kein ethanol zusatz.

mfg passi
 
Ne das normale Super sollte reichen. Schimpft sich zwar E5, aber dort war bei einigen Proben kaum oder kein Ethanol vorhanden.
 
Dort sind 5% enthalten, und kann Bedenkenlos gefahren werden.
 
also ich hab inzwischen gehört dass man es bei 2-takter fahren kann aber nur wenn man nen bestimmtes öl dazu nimmt... naja trotzdem allen tank ich weiter super ;)
danke für alle antworten!
 
Hallo zusammen,

BMW sieht auch Probleme beim Super E5 (natürlich im Vergleich zum E10 mit geringerer Wirkung). Mehr dazu und zum Thema E10 in unseren Mopeds auch hier: E10 im Moped

Bei einem Verbrauch von 1,9 Litern auf 100 km bin ich auf Ultimate 102 umgestiegen und brauche mich mit den Ethanol-Überlegungen nicht mehr quälen... :)

Grüße,
Kai
 
Und genau da sehe ich keinen nutzen mehr. Nach einmaligem Tanken rostet mir der Motor von innen, denn es lässt sich denn einfach nicht mehr aufhalten.
Bei meinen Mopeds (Außer der Zündapp) ist nunmal Irgendwo Alu, somit fällt es für mich flach.
Alleine durch den höheren Verbauch rechnet sich das doch auch ned mehr, ich verbrauche mehr und zahle minimal weniger... somit kommts aufs gleiche.... moment mal... doch nicht... da wäre dann ja noch fehlende leistung und achjaa... die schäden...

Wer es Tankt ist selber schuld... ehr bohre ich nach öl und brau mir meinen eigenen Sprit als das ich Pflanzen Tanke... sollen mal schön iwelceh öko heinis Essen, innen Tank gehörts auf jeden fall ned.


Grüße
 

Ähnliche Themen

Ambulacen
Antworten
10
Aufrufe
3K
zuuuup
zuuuup
E
  • Gesperrt
Antworten
1
Aufrufe
2K
BE-RR
B
P
Antworten
0
Aufrufe
69
paul43
P
Zurück
Oben