Brauche Hilfe

T

titus

Neues Mitglied
Registriert
4 März 2008
Beiträge
26
Fahrzeug(e)
Pegasus Corona Sport Edition
Tag zusammen,
bin absoluter einsteiger im gebiet roller und möchte mir was billiges, zuverlässiges kaufen.
und zwar eine pegasus corona mit ca. 13.000 km für 500 Euro ist das ein gutes angebot oder nicht???
und wieviele km fährt so ein roller durchschnittlic, wie lange hält er
hoffe ihr könnt mir helfen vielen DANK schon im vorraus
 
erstmal willkommen im Forum!!
Dann zu deiner Frage: 13.000 Kilometer ist schon recht viel, erkundige dich ob der Besitzer irgendetwas in der letzten Zeit hat erneuern lassen und frag auf jeden Fall nach den Rechnungen (ohne Rechnung kann ja jeder sagen ich hab das und das machen lassen...)
Wichtig wäre auch noch das Baujahr. Weil desto älter ein Roller wird desto teurer und weniger werden die Ersatzteile. Also ich sag jetzt mal ausm Bauch raus er sollte net vor 2002 hergestellt worden sein. Wenn er vor 2002 hergestellt wurde würde ich dem jetzigen Besitzer net mehr wie 350 Euro noch geben. Außerdem glaub mir bei der Kilometerzahl fallen nach und nach immer mehr kosten an, kauf dir leiben nen neuen dazu hab ich mich jetzt auch entschloßen. Ich habe mir den Keeway F-Act zugelegt ist nicht allzu teuer, aber trotzdem kein China-Müll oderso. Keeway ist eigentlich eine sehr gute Firma kann ich nur weiterempfehlen :wink:
 
ok danke schonmal
wieviel hast du für deinen roller gezahlt???
und hab noch ein anderes angebot: Piaggio Zip 8000km 600 Euro
erstzulassung 1999
sieht ganz ok aus auspuff bissel rostig
ist das besser???
 
1999 und noch 600 Euro der hat nächstes Jahr 10 Jahre aufm Buckel!! :lol: Und außerdem schauen die Zip ROller sowas von hässlich aus, also ich finde es hässlich wen der Scheinwerfer allein schon vorne im Lenker ist..... :mrgreen:
Ich habe unten mal ein Bild von meinem Roller hochgeladen blos habe ich net diesen Sportpott dranne sondern den standartmäßigen. Gekostet hatte er mich 1500 Euro aber ich habe dafür das 2008er Modell, habe noch die 1000er Inspektion dazubekommen, neues Trittbrett mit Aluriffelblech drauf und das beste ist natürlich ne Fernzündung. Angenohmen du stehst 50 Meter von deinem Roller weg und da ist so ein Schaulustiger dann drückst auf dein Knopf und schon geht der Roller an. :mrgreen: :mrgreen: Ja und ne Alarmanlage ist auch standartmäßig mit verbaut. Also die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 1400 Euro es ist ein Keeway F-act früher hieß er keeway focus doch Keeway musste den Focus umbenennen weil Ford ein Modell herstellt das auch focus heißt deswegen jetzt f-act.
Ich bekomme ihn am Donnerstag ich kann dir dann gerne meine ersten Erfahrungen mit ihm berichten. Ich habe am anfang auch ewig nachgedacht was ich machen soll gebrauchter oder doch neuer. Letz endlich dachte ich mir du weißt nie was der vorbesitzer mit dem Roller gemacht hat, und die Welt ist doch eh so ungerecht deswegen hab ich gesagt komm zahlst lieber am Anfang etwas mehr und hast dann aber net unerwartete Reperaturarbeiten. Und die Roller haben ja auch ein hohen Wiederverkaufswert siehst ja selber wenn du dich nach nem gebrauchten umsiehst. da kannst locker no 600 Euro verlangen.
 

Anhänge

  • keeway F-act.jpg
    keeway F-act.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 6.110
ok danke kannst mir ja mal von deinen erfahrungen berichten und dann werd ich mich wohl entscheiden müßen ob pegasus, zip oder keeway. ich schau mir alle nochmal an und entscheide dann wie seriös die verkäufer der gebrauchten sind und was ich von nem neuen halte. :lol:
 
Also habe ihn heute abgeholt. Er ist übelst leise wen du ihn anmachst. Also im verlgeich zu ner hercules prima 2s mit P3 etwa 2 bis 3 mal leiser. Bin ja noch beim Zylinder einfahren, deswegen bin ich no net so viel vollgas gefahren. Er hat mir aber wo ich mal kurz gefahren bin 30 kmh angezeigt. Ich werde dann demnächst auch mal nen anderen Krümmer hinmachen weil das ist die Hauptdrossel. Ansonsten verarbeitung ist okay, habe heute schonmal unters Helmfach geschaut alles schön verkabelt wunderbar gibt es nix zu motzen. Alarmanlage ist auch gut, ist sehr empfindlich. Fahrgefühl ist ganz gut, mir kommt der Fußraum ein wenig klein vor, aber wenn man ein wenig nach hinten auf die Sitzbank rückt, dann ist das Problem auch gelöst :wink:
Anzug hat er auch einen guten, bin mit meinem standart drossel update heute mal gegen meinen Bruder mit meiner Hercules angetreten ( also ich bat ihn das er sie mal fährt) dann haben wir mal kleinen beschleunigungscheck gemacht, also da kann man echt net meckern die Herci war ein wenig schneller aber trotzdem allen konnte mein Zweitaktroller gut mithalten. Licht, Blinker, Hupe alles recht übersichtlich und gut zu bedienen. Alsoi bis jetzt kann ich den Roller nur empfehlen mal gucken ob das auch so in den nächsten Tagen bleibt. :wink:
Also wäre auf jeden Fall ne Kaufempfehlung von mir :!:
 
sei mal ehrlich hat der echt so nen pott der aussieht wie ein rennpott wenn ja dann is ja sau geil
 
servus,
also was auch gut und billig ist sind cpi roller ich hab mich mal bei einem händler erkundigt der meinte dass dies zwar eine recht unbekannte aber billige und gute marke sei.
die roller heißen dann: Aragon
Hussar
 
Nee das ist net der standartpott.
@ MBX Keeway und CPI arbeiten auch in ewisser weiße zusammen. Jede Menge Teile von CPI kann man ohne probleme auch beim keeway und anderst herum verwenden. So habe den Roller jetzt schon 4 Tage und habe 40 km drauf. Mein erster Eindruck: Ich find die Optik immer noch gut. Der Motor springt immer gleich sofort an sowohl kickstarter als auch E-starter sowie per Fernbedienung. Er zündet im Standgas ein wenig unregelmäßig aber er geht nicht aus. Anzug ist sehr gut, wobei ich auch sagen muss das ich speziel jetzt am anfang in der Einfahrphase gemerkt habe, das er bei 20 bis 23 kmh sehr unregelmäßig fährt, also entweder mehr gas oder weniger ist aber nur beim warmfahren so wenn er mal warm ist läuft alles wie geschmiert.
Ich werde weiterhin Bericht erstatten :mrgreen: :wink:
Achja übrigens habe ich heute mein SOlo Mofa für 380 Euro verkauft *respect* oder :?:
 
jop dankesckön, hört sich auf jeden fall gut an aber ich hab mich trotz deiner guten Beratung für die Pegasus Corona entschieden. hatte keine lust soviel auszugeben ,(relativ gesehen, für nen neuen ja recht günstig) werd nämlich an der pegasus bei zeiten auch noch einiges tun d.h heißt da werd ich auch noch was investieren.
trotzdem danke :)
 
okay es ist deine Entscheidung und letz endlich musst du ja damit glücklich sein. Aber wenn du sagst das du was an deiner Pegasus machst, könntest du es ja als Projekt machen und unter Bilder/Videos/ Projekte reinstellen, dann sehen wir deine Fortschritte :wink: Und können dir dann auch Tipps geben was wie vllt besser aussehen würde und ein allgemeines Feetback vor einer Investition.
Achja und dann noch meinem Glückwunsch zu deinem Corona hab ich ja no gar net gesagt :mrgreen: Auf das du eine lange unfallfreie Zeit mit ihm haben wirst :prost:
Gleich mal meine erste Frage zu dem Roller: Willst du ihn optisch oder technisch etwas herrichten?
 
DANKESCHÖN, hoffe natürlich auch auf eine unfallfreie Zeit, also ich weß auf jeden Fall, dass ich an der Pegasus was tun möchte aber das Problem ist ich hab net so die Ahnung vom tuning oder überhaupt von rollern (will nix kapput machen). hatte mir z.b. gedacht nen sportauspuff dran zuschrauben, will ein schönes motorgeräusch und wird den gern so auf 70 km/h hoch bringen 8) (mommentan fährt er so ca. 50). dann natürlich auch optisch was dran tun aber so mit lakieren kenn ich mich auch net aus. das heißt mir fehlt das nötige fachwissen und eventuell auch n bissel die zeit :(
werd dann wohl öfter fragen müssen naja, was hälst du von nem sportauspuff???
 
So ein Sportpott ist schon immer was schönes, man hat einen ganz anderen Klang des Motors, und die Optik macht natürlich auch was her. Ein Sportpott ist aber eigentlich nur bei getunten Motoren rentabel, also wenn du deine Pegasus auf 25 kmh (=Mofaversion) fahren würdest, dann wäre es rausgeschmissenes Geld. Ich habe mich gleich mal ein wenig schlau über dein Roller gemacht.
1. Es sitzt eine Drossel im Auspuff (die wird dadurch behoben das du dir nen Sportpott holst. Man könnte auch den Auspuff bearbeiten aber kauf dir lieber einen Sportpott dann kannst du dein Roller auch wieder umbauen :wink: Außerdem empfielt sich gleichmal wenn du dir schon einen neuen Auspuff kaufst das du dir dann auch gleich noch einen Tuningkrümer zulegst. Dann bist auf der sicheren Seite)
2. Es sitzt ein Distanzring in deiner Variomatik (das wird schon ein wenig komplizierter dann, ist aber auch von dir zu schaffen :wink: Also die Variomatik sitzt auf deiner linken Seite wenn du dein Roller von hinten ansiehst. das ist so ein grauer Kasten ist eingetlich nicht zu übersehen er deckt das ganze Hinterrad ab. Oben drüber ist noch ein schwarzer Kasten das ist der Luftfilter der ist jetzt erstmal uninteressant. Also du nimmst dir Werkzeug zur Hand und machst einfach mal alle Schrauben von dem grauen Kasten auf. Wenn alle ofen sidn solltest du ihn abnehmen können. Dann siehst du zwei Räder die mit einem Keilriemen miteinander verbunden sind. Das rechte Rad ist jetzt mal unintressant das ist die Kupplung viel wichtiger ist das linke. Das Linke Rad nennt sich übrigens Lüfterrad. Das musst du aufmachen. das ist aber etwas schwerer weil sich das Rad mitdreht wenn du versucht die Schraube aufzumachen. Und wie lösen wir dieses Problemchen :?: Wir blockieren einfach das Lüfterrad, dann können wir ganz gemütlich die Befestigungsmutter lösen.Dann nimmst du das Lüfterrad ab und dann siehst du das der Keilriemen sich um so einen Ring wickelt. Normalerweiße sind es zwei Ringe. Der eine sitzt direkt an der "befestigungsstange" und der zweite ist über dem ersten drüber und um ihn läuft der Keilriemen. Das ist der D-Ring das heißt er ist die Drossel. Du nimmst ihn einfach raus und baust einfach alles wieder rückwärts zusammen. Also der Keilriemen läuft dann sozusagen auf dem unteren Ring weil du den oberen ja entfernt hast.)

So jetzt solltest du schonmal deine 65 bis 70 erreicht haben. Also ich habe selber noch einen Kymco Agility Roller daheim stehen das sit ein Viertakter der war auch per Distanzring gedrosselt hat man den Ring rausgemacht jetzt läuft das Teil 65 ohne was am Auspuff gemacht zu haben. Wenn es mal mehr schön Wetter ist, dann werde ich alles mal mit Bildern dokumentieren und als FAQ hier reinsetzten. :wink:
Also an deiner Stelle würde ich mit dem D-Ring anfangen und mir erst dann einen neuen Pott kaufen, weil dann kannst ja immer noch entscheiden ob du ihn noch schneller haben willst. Soviel ich weiß sind das oben die einzigsten Drosseln also Blindrohr im Auspuff und eben D-Ring, der Rest ist dann TUNING :mrgreen:
 
ok danke erstmal, aber mach ich da nicht den motorr kaputt über längere zeit hin weg oder wofür ist dieser ring da :?: hab sorge irgendwas kaputt zu machen ich mein der motor ist ja nur für 50 km/h ausgelegt oder nicht???
 
Ich meine eins musst du dir im klaren sein, desto mehr Power dein Roller bekommt desto mehr Verschleiß bekommst du auch. ABER: ich sage jetzt mal dreiviertel aller Roller haben einen Distanzring in der Variomatik. Die anderen haben sonst irgendwo anderst eine Drossel. Es ist so. Die Roller dürfen ja nach dem TÜV nicht mehr wie 45kmh fahren. Und die Rollermotoren fahren eben ein wenig schneller. So damit die Hersteller auch ihre Zweiräder verkaufen können müssen sie sie der TÜV-Regelungen anpassen. Und dann baut man eben solche Drosseln ein damit die volle Energie wieder auf weniger gedrosselt wird. Der Distanzring ist nur dafür da, das der Keilriemen sozusagen nicht auf die obersten Bahn kann und damit seinen Endgeschwindigkeit erreichen. Das musst du dir so vorstellen: Angenohmen dein Fahrrad hat 21 Gänge vorne 3 Scheiben und hinten 7. So deine höchste Endgeschwindigkeit hast du ja erreicht wenn du vorne auf das größte Blatt schaltest ( das 3 Blatt ) und hinten auf das kleinste ( das 7 Blatt ). Schalten tust du deine Gänge ja mit HIlfe eines Kettenspringers, der die Kette von Zahnrad zu Zahnrad "wirft" Stell dir jetzt einfach vor jemand hat eine Beilagscheibe zwischen das 6 und das 7 Blatt getan. So kann der Kettenspringer nucht mehr auf das 7 Blatt springen sondern nur noch auf das 6. So in etwa musst du dir das mit dem D-Ring vorstellen. Wobei mein Beispiel jetzt nicht so genau zu nehmen ist weil man könnte schon dann hinten auch noch auf das 7 Kettenrad schalten aber dann würde halt die Kete runterspringen, aber denk dir diesen Teil jetzt einfach mal weg.

So jetzt nochmal dazu ob das dein Motor überhaupt aushält b.z. ob du was kaputt machst.

Also das dürfte dein Motor auf jeden Fall packen, also er wird sicherlich nicht "explodieren" :wink: Kaputt machen tust du ihn damit eigentlich auch nicht, er packt das ganz sicherlich!!!
Das eigentlich soll dich nicht verunsichern, dass dein Motor das nicht aushält. Es steht dafür das dann dein Verschleiß sich eben erhöht. Das heißt es fällt schneller ein neuer Zylinder an als bei dem orginal Zustand. Weil dadurch das dein Roller ja schneller fährt dadurch werden auch mehr die Motorteile beansprucht. Aber darüber solltest du dir nicht so große Gedanken machen ich habe auch wie oben schonmal gesagt nen Roller daheim stehen wo 65 fährt und da ist noch gar nix angefallen. :wink:
Wirst du jetzt dann den D-Ring rausmachen oder erst wenn ich das ausführliche FAQ dazu geschrieben habe?
Weil das FAQ braucht bestimmt noch 2 Monate...
Du kannst wenn du willst natürlich gleich loslegen und wenn du dir unsicher bist machst du einfach Bilder stellst sie in Forum und wir sagen dir was du zu tun hast. Bin jeden Tag online also angenohmen du fängst Nachmittags an dann stellst die Bilder rein dnan geb ich dir abends bescheid wie du es machen musst und am nächsten Tag machst du es fertig.
 
Zurück
Oben