Hilferuf: NRG Power DT50 geht ständig aus

H

Huma

Neues Mitglied
Registriert
15 August 2021
Beiträge
6
Fahrzeug(e)
Piaggio NRG Power DT 50
Hallo zusammen,
wir haben uns vor einem Jahr eine Piaggio NRG Power DT 50 C453 (Bj. 07-09) gekauft die von Anfang an nicht richtig lief. Diese war beim Vorbesitzer zwischenzeitig auf 25km/h durch Distanzringe, Vergaserdrossel und Ansaugstutzen gedrosselt. Haben seit dem Kauf unzählige Forenbeiträge gelesen sowie viele Teile ausgetauscht (siehe untenstehende Auflistung) in der Hoffnung, den Roller endlich benutzen können. Deshalb verfassen wir nun diesen Beitrag und würden uns über weitere Lösungsvorschläge / Hinweise freuen um folgendes Problem gelöst zu bekommen.

Der Roller springt problemlos an, beschleunigt gut bis in den oberen Drehzahlbereich (60km/h). Währenddessen guter Motorlauf und problemloser Übergang Teillast/Volllast bis nach ca. 500m oder 3-4min Fahrzeit. Nimmt danach kein Gas mehr an, was gefühlt ein wenig besser wird, wenn man kurz auf Teillast geht bzw. das Gas zurücknimmt. Schließlich geht er entweder fast aus und hat keine bis sehr schwache Gasannahme oder er geht ganz aus. Beim erneuten Starten geht er entweder gleich wieder an und läuft etwas weniger als die 500m bis er schließlich wieder aus geht oder er geht gar nicht mehr an (erst nach längerer Standzeit oder mit Unterbrechung der Luftzufuhr, wenn der Vergasereinlass zugehalten wird). Bremsenreiniger - Test aufgrund von vermuteter Falschluft durchgeführt ohne Änderung der Motordrehzahl. Unten eine Auflistung der bereits getauschten Teile.

Getauschte Teile:
Vergaser mit HD75, ND34, CHOKEDÜSE 44, Nadel A7, identisch mit DellOrto PHVA 17,5 (Drossel vorhanden)
E Choke
Auspuff
Luftfilterkasten
Ansaugstutzen (offen)
Gleichrichter
CDI Original inkl. Kerzenstecker, Kabel
Zündkerze (inzwischen ein ¾ Jahr alt)
Gaszug + Ölpumpe korrekt eingestellt
Variomatik Distanzringe demontiert


Bisher durchgeführte „Prüfungen“:
Motor hat Kompression (ohne Kompressionsmessgerät gemessen, Leihentest durch Endtopf zu Halten)
Keine Falschluft vorhanden (Luftfilterkasten zu gehalten)
Kerzenbild immer schlecht (Gemisch wahrscheinlich zu fett, schwarz verrußt)
 
Also der Kompressionstest über den Endtopf ist wohl eher nix. Mach den Test mal mit
einem Messgerät was ins Kerzenloch eingeschraubt wird. Vielleicht ist der Zylinder wirklich fertig.
Den hat jede Werkstatt und wenn du deinen Roller da hinbekommst leihen die dir den bestimmt
mal kurz aus. Hast du die Zuleitung vom E-Choke mal überprüft, ob da auch Spannung drauf ist?
Da du schreibst "identisch mit DellOrto" wirds wohl ein Nachbau sein. Manchmal funktionieren
die ganz gut, manchmal sind die aber auch nicht zu gebrauchen. Am besten mal testweise tauschen.

Gruss Ingo
 
Danke für die schnelle Antwort!
Wieviel Kompression muss der Motor denn haben? Wird das im kalten oder warmen Zustand gemessen?
Ich dachte bisher das der Motor im kalten Zustand überhaupt nicht laufen sollte wenn er keine oder eine zu geringe Kompression hat oder nicht? Ich kenne mich nicht perfekt aus, korrigiere mich bitte wenn ich mit meiner Vermutung falsch liege.
Die Zuleitung vom E Choke haben wir zwar nicht mit einem Multimeter geprüft, haben diesen jedoch im warmen Zustand ausgebaut und die ausfahrlänge der Nadel mit der im kalten Zustand verglichen. E Choke fährt aus und müsste ebenfalls funktionieren..
Genau, bei dem Vergaser handelt es sich um einen Nachbau. Bei einem Kreuztausch mit dem originalen Vergaser bleibt das Problem leider immer noch bestehen..

Gruß
 
Moin,
mal die Zündspule geprüft?
 
Die Zündspule (CDI) haben wir ebenfalls getauscht, keine Änderung. Roller geht wie oben beschrieben aus.
 
Die Zündspule ist in der Steuereinheit?
Das glaube ich nicht.
 
Google mal nach "piaggio nrg power dt 50 zündspule"
Als Ergebnis wird nur die CDI Zündeinheit angezeigt..
 
Sorry das ich ich einmische ,das gleiche Symptom hab ich auch ,ebenfalls ein neuen DellOrto Vergaser dran mit manuellem Choke. Könnte sein das evtl. die Schwimmerstellung nicht ganz in Orrdnung ist und er zu früh schließt.
Yamaha aerox Bj.98
 
Mal die Tankentlüftung prüfen.
Läuft ausreichend Kraftstoff nach?
 
@Helme, das Problem bestand allerdings schon als der Roller gedrosselt war.. Wenn das Problem erst nach der Entdrosselung aufgetaucht wäre, könnte das mit der Schwimmerstellung auf jeden Fall in Betracht gezogen werden..

@matt21, Wir haben gestern den Kraftstoff Zulauf sowie die Unterdruck Benzinpumpe kontrolliert.
Die Pumpe funktioniert einwandfrei und ausreichender Kraftstofffluss ist gegeben.
 
Moin,
ich fahre eine 70er Hauptdüse und sie läuft recht fett.

Ansonsten hilft nur Suchen.

Viel Glück
 
Wenn die vom Nordstern schon mit einer 70er HD zu fett läuft dann würde ich mal runterdüsen.
Schwarze Kerze, geht aus wenn warm wird... Nur komisch das er wieder anspringt wenn du den Vergaser zuhälst. Probieren würde ichs trotzdem mal. Seis auch nur drum um Rückschlüsse durch Veränderung ziehen zu können.
 
Dann würde ich mal eine kleinere Düse ausprobieren, habt ihr einen Vorschlag welche ich verwenden soll?
Im originalen gedrosselten zustand wird eine 53er HD verwendet.

Nur wie schon erwähnt, komisch das der Roller ja wieder anspringt sobald der Vergaser zugehalten wird.
 
Beim Starten spielt die Hauptdüse keine Rolle.

Ich würde ehrlich gesagt diesen Nachbau gegen ein Original tauschen. Mit diesen Vergasern hatte ich bis dato immer nur Probleme.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben