H
Huma
Neues Mitglied
- Registriert
- 15 August 2021
- Beiträge
- 6
- Fahrzeug(e)
- Piaggio NRG Power DT 50
Hallo zusammen,
wir haben uns vor einem Jahr eine Piaggio NRG Power DT 50 C453 (Bj. 07-09) gekauft die von Anfang an nicht richtig lief. Diese war beim Vorbesitzer zwischenzeitig auf 25km/h durch Distanzringe, Vergaserdrossel und Ansaugstutzen gedrosselt. Haben seit dem Kauf unzählige Forenbeiträge gelesen sowie viele Teile ausgetauscht (siehe untenstehende Auflistung) in der Hoffnung, den Roller endlich benutzen können. Deshalb verfassen wir nun diesen Beitrag und würden uns über weitere Lösungsvorschläge / Hinweise freuen um folgendes Problem gelöst zu bekommen.
Der Roller springt problemlos an, beschleunigt gut bis in den oberen Drehzahlbereich (60km/h). Währenddessen guter Motorlauf und problemloser Übergang Teillast/Volllast bis nach ca. 500m oder 3-4min Fahrzeit. Nimmt danach kein Gas mehr an, was gefühlt ein wenig besser wird, wenn man kurz auf Teillast geht bzw. das Gas zurücknimmt. Schließlich geht er entweder fast aus und hat keine bis sehr schwache Gasannahme oder er geht ganz aus. Beim erneuten Starten geht er entweder gleich wieder an und läuft etwas weniger als die 500m bis er schließlich wieder aus geht oder er geht gar nicht mehr an (erst nach längerer Standzeit oder mit Unterbrechung der Luftzufuhr, wenn der Vergasereinlass zugehalten wird). Bremsenreiniger - Test aufgrund von vermuteter Falschluft durchgeführt ohne Änderung der Motordrehzahl. Unten eine Auflistung der bereits getauschten Teile.
Getauschte Teile:
Vergaser mit HD75, ND34, CHOKEDÜSE 44, Nadel A7, identisch mit DellOrto PHVA 17,5 (Drossel vorhanden)
E Choke
Auspuff
Luftfilterkasten
Ansaugstutzen (offen)
Gleichrichter
CDI Original inkl. Kerzenstecker, Kabel
Zündkerze (inzwischen ein ¾ Jahr alt)
Gaszug + Ölpumpe korrekt eingestellt
Variomatik Distanzringe demontiert
Bisher durchgeführte „Prüfungen“:
Motor hat Kompression (ohne Kompressionsmessgerät gemessen, Leihentest durch Endtopf zu Halten)
Keine Falschluft vorhanden (Luftfilterkasten zu gehalten)
Kerzenbild immer schlecht (Gemisch wahrscheinlich zu fett, schwarz verrußt)
wir haben uns vor einem Jahr eine Piaggio NRG Power DT 50 C453 (Bj. 07-09) gekauft die von Anfang an nicht richtig lief. Diese war beim Vorbesitzer zwischenzeitig auf 25km/h durch Distanzringe, Vergaserdrossel und Ansaugstutzen gedrosselt. Haben seit dem Kauf unzählige Forenbeiträge gelesen sowie viele Teile ausgetauscht (siehe untenstehende Auflistung) in der Hoffnung, den Roller endlich benutzen können. Deshalb verfassen wir nun diesen Beitrag und würden uns über weitere Lösungsvorschläge / Hinweise freuen um folgendes Problem gelöst zu bekommen.
Der Roller springt problemlos an, beschleunigt gut bis in den oberen Drehzahlbereich (60km/h). Währenddessen guter Motorlauf und problemloser Übergang Teillast/Volllast bis nach ca. 500m oder 3-4min Fahrzeit. Nimmt danach kein Gas mehr an, was gefühlt ein wenig besser wird, wenn man kurz auf Teillast geht bzw. das Gas zurücknimmt. Schließlich geht er entweder fast aus und hat keine bis sehr schwache Gasannahme oder er geht ganz aus. Beim erneuten Starten geht er entweder gleich wieder an und läuft etwas weniger als die 500m bis er schließlich wieder aus geht oder er geht gar nicht mehr an (erst nach längerer Standzeit oder mit Unterbrechung der Luftzufuhr, wenn der Vergasereinlass zugehalten wird). Bremsenreiniger - Test aufgrund von vermuteter Falschluft durchgeführt ohne Änderung der Motordrehzahl. Unten eine Auflistung der bereits getauschten Teile.
Getauschte Teile:
Vergaser mit HD75, ND34, CHOKEDÜSE 44, Nadel A7, identisch mit DellOrto PHVA 17,5 (Drossel vorhanden)
E Choke
Auspuff
Luftfilterkasten
Ansaugstutzen (offen)
Gleichrichter
CDI Original inkl. Kerzenstecker, Kabel
Zündkerze (inzwischen ein ¾ Jahr alt)
Gaszug + Ölpumpe korrekt eingestellt
Variomatik Distanzringe demontiert
Bisher durchgeführte „Prüfungen“:
Motor hat Kompression (ohne Kompressionsmessgerät gemessen, Leihentest durch Endtopf zu Halten)
Keine Falschluft vorhanden (Luftfilterkasten zu gehalten)
Kerzenbild immer schlecht (Gemisch wahrscheinlich zu fett, schwarz verrußt)