Auspuff an Schweißnaht undicht

D

DerFreak77

Neues Mitglied
Registriert
19 Juli 2021
Beiträge
2
Plz/Ort
66113
Fahrzeug(e)
Barton FR 50
Guten Morgen

Servus Leute...
habe letzte Woche am Donnerstag Nagelneue 50er meiner Tochter geliefert bekommen,
leider musste ich am Wochenende bei einer kurzen Probefahrt feststellen das sie am Auspuffrohr ein einer Schweißnaht Kondenswasser raus tropft.

barton-fr-50_2016_0.jpg


https://bgw-warriors.page4.com/barton-fr-50_2016_0.jpg

Darauf hin kontaktierte ich den Händler der aber meinte.

( hier original Text ---- es ist ein Viertakt Motorrad und im Auspuff setzt sich immer wie beim Auto Kondenswasser Feuchtigkeit ab. Und aus diesem Grund ist im Auspuff eine Möglichkeit, dass Wasser ab laufen kann. So etwas passiert wenn es draußen regnet und kalt ist. Im Auspuff ist Wolle. Dort sammelt sich das Kondensat Wasser und wird wenn der Motor richtig warm ist mit verbrannt. Dass Motorrad muss zuerst mal gefahren werden ).

Kann das sein das eine Schweißnaht extra offen ist und als Ablauf dient ?
Die stelle wird mir doch mit der zeit wegrosten ?

Bitte um Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
DerFreak
 
Das mit der Kondenswasserbildung stimmt jedenfalls. Eine Ablaufstelle sollte dann aber an der tiefsten Stelle des Auspuffs sein. Da man den inneren Aufbau des Teils nicht kennt, kann man dies hier aber schwer beurteilen.
Jedenfalls wäre es besser, ein wenig Rost um dieses Löchlein zu haben, als eine von innen her durchrostete größere Stelle nach ein paar Jahren.
Die "Qualität" der Schweißnähte (sowohl am Auspuff als auch an der Verstärkung der Schwinge) lässt allerdings eher einen Fertigungsfehler befürchten.
 
Das sieht nach Pfusch aus. Für einen Kondenswasser Abfluss, würde man ein extra Teil Einbauen.
 
Sieht aus wie vom Bäcker geschweißt. Wenn die Nähte am Rahmen auch so aussehen dann
könnte es gefährlich werden.
 
Da wäre mal eine Aufnahme von unten hilfreich.

Die Verarbeitungsqualität wundert mich aber ehrlich gesagt nicht wenn das ganze Moped neu nicht mal 2.000€ kostet.
 
matt21":3pysp4se schrieb:
Da wäre mal eine Aufnahme von unten hilfreich.

Die Verarbeitungsqualität wundert mich aber ehrlich gesagt nicht wenn das ganze Moped neu nicht mal 2.000€ kostet.

Kommt aus Polen

werde es jetzt reklamieren gegebenenfalls zurück geben.

-- 19.07.2021 11:27 --

ingolino":3pysp4se schrieb:
Sieht aus wie vom Bäcker geschweißt. Wenn die Nähte am Rahmen auch so aussehen dann
könnte es gefährlich werden.

Rahmen schaut soweit ok aus.<br /><br />-- 19.07.2021 11:29 --<br /><br />
NiKlaus":3pysp4se schrieb:
Das mit der Kondenswasserbildung stimmt jedenfalls. Eine Ablaufstelle sollte dann aber an der tiefsten Stelle des Auspuffs sein. Da man den inneren Aufbau des Teils nicht kennt, kann man dies hier aber schwer beurteilen.
Jedenfalls wäre es besser, ein wenig Rost um dieses Löchlein zu haben, als eine von innen her durchrostete größere Stelle nach ein paar Jahren.
Die "Qualität" der Schweißnähte (sowohl am Auspuff als auch an der Verstärkung der Schwinge) lässt allerdings eher einen Fertigungsfehler befürchten.

erstmal vielen dank an euch...!
mal schauen wo das ganze hinführt.
 
Für das Geld bekommt man ein Top gebrauchtes Moped aus europäischer Produktion.
Würde niemals soviel Geld für ein Chinamoped ,was in Polen zusammen geschustert wird,
ausgeben aber das muss ja jeder selber wissen.
 
ingolino":2tgfedzs schrieb:
Für das Geld bekommt man ein Top gebrauchtes Moped aus europäischer Produktion.
Würde niemals soviel Geld für ein Chinamoped ,was in Polen zusammen geschustert wird,
ausgeben aber das muss ja jeder selber wissen.

Polen ist in Europa!
 
Gikauf":1hthg72z schrieb:
ingolino":1hthg72z schrieb:
Für das Geld bekommt man ein Top gebrauchtes Moped aus europäischer Produktion.
Würde niemals soviel Geld für ein Chinamoped ,was in Polen zusammen geschustert wird,
ausgeben aber das muss ja jeder selber wissen.

Polen ist in Europa!

Und wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Die Polen kaufen die Mopeds in Einzelteile und schrauben sie in Polen zusammen.
Für mich sind das Chinabikes, egal wer die zusammenbaut.
 
Zurück
Oben