Prima 5 Vorderrad blockiert

P

Prima5forLife

Mitglied
Registriert
12 März 2021
Beiträge
42
Plz/Ort
37574
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5s
Moin,

ich habe das Problem, dass mein Vorderrad blockiert, wenn ich es auf die Gabel schraube. Davor nicht. Kann es sein, dass zwischen Trommelbremse und Felge zwei Unterleg Scheiben müssen? Also Konus-Mutter-Scheibe-Scheibe-Trommelbremse
 
Moin.
Die Steckachse hat beidseitig einen Konus für die Radlagerkugeln. Die musst du auf beiden Seiten vor dem Einbau kontern. Machst du das nicht richtig, verdrehst du die Konusmuttern beim Einbau und Anziehen der äußersten Muttern. Dann dreht das Rad nicht.

Gruß Florian
 
@Binford:Das stimmt so in etwa. Aber eine Steckachse ist das nicht. Steckachse nennt man das meines Wissens nach nur, wenn die Achse einfach durch die Nabe gesteckt werden kann. Das geht nur, wenn die Radlager keine alte Ausführung mit Konus/Kugeln/Lagerschale sind, sondern normale Industriewälzlager.
Die Steckachse hat meist nur an einem Ende ein Gewinde, auf der anderen Seite oft einen Bund mit Querbohrung zum Gegenhalten.

Tip für den Mofabastler:
Immer beim Ausbau die Teile in Reihenfolge sauber ablegen, Fotos machen, auch mal was aufschreiben (so mit Stift und Papier). Dann hat man hinterher einen leichteren Zusammenbau!
 
NiKlaus":3ktgkzck schrieb:
@Binford:Das stimmt so in etwa. Aber eine Steckachse ist das nicht. Steckachse nennt man das meines Wissens nach nur, wenn die Achse einfach durch die Nabe gesteckt werden kann. Das geht nur, wenn die Radlager keine alte Ausführung mit Konus/Kugeln/Lagerschale sind, sondern normale Industriewälzlager.
Die Steckachse hat meist nur an einem Ende ein Gewinde, auf der anderen Seite oft einen Bund mit Querbohrung zum Gegenhalten.

Tip für den Mofabastler:
Immer beim Ausbau die Teile in Reihenfolge sauber ablegen, Fotos machen, auch mal was aufschreiben (so mit Stift und Papier). Dann hat man hinterher einen leichteren Zusammenbau!


Das ist absolut korrekt, hab mich falsch ausgedrückt.

Und ja, ich denke müssen Scheiben/Muttern/Abstandhalter zwischen Nabe und Bremse. Einfach nach Anleitung einbauen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben