Papiere und Typenschild fehlen, Simson Schwalbe KR51

A

AueKicker

Neues Mitglied
Registriert
8 Januar 2021
Beiträge
1
Plz/Ort
06237
Fahrzeug(e)
Simson Schwalbe KR51
Hallo zusammen,

mein Vater ist 2007 verstorben. Seine Schwalbe KR51 stand von da an in unserer Scheune. Im Dezember habe ich nun begonnen Sie zu zerlegen, um Sie danach wieder neu aufzubauen. Dabei habe ich bemerkt, dass das Typenschild nicht mehr vorhanden ist. Da wir auch keine Papiere finden können, habe ich heute beim KBA angerufen und gefragt, ob ich über deren Onlineformular neue Papiere beantragen kann bzw. ob die Rahmennummer "sauber" ist. In unserer Familie weiß leider keiner, woher die Schwalbe ursprünglich stammt. Das KBA besteht aber auf das originale Typenschild und hat mich an die Zulassungsstelle verwiesen. Danach müsste ich zur Dekra bzw. zum TÜV, damit diese sich den Rahmen anschauen und mir bestätigen, dass die Rahmennummer passt.

Dazu habe ich auch bereits den folgenden Beitrag gelesen.

tipps/Betriebserlaubnis-Zweitschrift-ABE-beantragen.php

Demnach bekomme ich von der Zulassungsstelle die Unbedenklichkeitserklärung. Benötige ich dann noch zwingend das Typenschild für das KBA? Hatte jemand bereits das selbe Problem und kann mir sagen, an wen ich (und in welcher Reihenfolge) mich wenden muss?

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!
 
Ich würde versuchen anhand der Rahmennummer versuchen rauszukriegen um welches
Bj. es sich handelt. Ausserdem auch um welches Modell genau. Ists denn einer 1er oder 2er Schwalbe?
Wenn sie noch original ist lässt sich der genaue Typ eigentlich leicht feststellen. Und dann ganz normal übers online-fomular beim KBA anfragen. Du brauchst da keinem auf die Nase zu binden das das Typenschild fehlt.
Würde mich mit deinem Problem an ein Simsonforum wenden . Die haben Listen mit Fahrgestellnummern,Baujahren und kennen die unterschiedlichen Typen ganz genau.

Gruss Ingo
 
Zurück
Oben