Hongdou 50 PY (Bj. 2020) baugleich mit Honda Monkey Z 50 JZ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lambert Thomas

Neues Mitglied
Registriert
28 Dezember 2020
Beiträge
5
Plz/Ort
52531
Vor Kurzem habe ich mir eine Hongdou 50 PY, eine Monkey - Replik, zugelegt. Unter Honda Monkey finde ich mit der Monkey Z 50 JZ ein praktisch identisches Modell. Die Betriebsanleitung mit einigen technischen Tipps habe ich herunter geladen, für die Hongdou 50 PY finde ich nichts Originales.

Nun meine Frage: Ist die Hongdou 50 PY ein chinesischer, mit dem japanischen Modell identischer Lizenzbau? Sind damit alle Ersatzteile (Wo kriegt man die?) identisch? Wo werden die Einzelteile hergestellt? Lässt Honda in China produzieren oder wird die chinesische Replik in Lizenz aus in Japan hergestellten Einzelteilen gebaut?

Noch eine Frage zum Ausbau und Seetransport vom Motor:

Eventuell wird die Hongdou, ich möchte im Ruhestand segeln, mit an Bord genommen. Um sie an Bord (In der Kajüte, Hundekojen oder Vorschiffskje) heben und verstauen zu können, werde ich die Maschine teilweise zerlegen, in Einzelteilen an Bord tragen und im Zielhafen wieder zusammenbauen müssen. Das schwerste Bauteil, das raus und rein muss, ist der Motor: Zum Ein - und Ausbau lege ich die Maschine am Besten auf die rechte Seite.

Kann der in Seitenlage oder auf einem 30 ° krängendem Segelboot transportiert werden, oder muss das Motoröl zum Seetransport raus, damit an Bord nicht die Ölwanne ausläuft? Vergaser und Tank werden selbstverständlich vorher trocken gefahren.
 
dann darfst du auch nicht mit Schräglage durch ne Kurve fahren. Und warum das Hütscherla auseinander bauen hast du sowenig Platz auf deiner Nussschale?
 
Weil sie am Stück zu schwer ist, um sie über den Bug - oder Heckkorb an Bord zu heben: Deshalb muss sie in transportable Einzelteile von max. 30 Kilo zerlegt werden, die man noch in die Kajüte tragen und in den Hundekojen ablegen kann. In Tazacorte oder Puerto de las Nieves wird die Maschine dann wieder zusammengebaut, um Gran Canaria und La Palma unsicher zu machen.

Muss das Motoröl, bevor ich sie zum Motoraus - und Wiedereinbau auf die Seite lege, abgelassen werden oder ist der gesamte Schmierkreislauf so dicht, dass ich den Motor ähnlich einem Viertaktaußenborder in jeder Lage transportieren kann? Geht es mit WD 1 : 40? Davon habe ich vom PKW einen5 l - Kanister in der Garage stehen.
 
Das Teil hat doch grad mal 60kg Räder raus und du kannst sie schon beinahe in die Gesässtasche stecken.

Ich würde auf keinen Fall den Motor ausbauen. Wenn überhaupt dann nur die Gabel. Denk dran am Motor hängt die Elektrik usw auch mit dran. Und aus deinen Fragen entnehme ich das du nicht allzuviel Ahnung von der Technik hast. Der wieder Zusammenbau wird dich vor grosse Probleme stellen. Deswegen sowenig möglich demontieren.

Der Lenker sollte doch sowieso zum klappen sein. Also ich kann mir nicht vorstellen das du dafür keinen Platz auf einem Hochseefähigen Boot keinen Platz für findest.
 
Passt doch in ne Handtasche :lol:
Nee im ernst, frage doch lieber einen netten Menschen ob er dir hilft das Teil rüberzuheben und verzurre es über Deck (sagt man das so?). Plane drüber und gut iss.
Vielleicht vorher bissel Fitnesstraining machen. Etwas Kondition kann nicht schaden vor der Reise . Ansonsten wenn du den Motor ausbaust ists sicherlich ratsam das Öl abzulassen ,da ja jeder Motor eine Entlüftung hat.

Gruss Ingo
 
Wasserdichte aufblasbare Packtasche fabriziert: Geht mit Gartenteichfolie. Stabile Segeltuchtasche oder aus LKW - Plane zusammengeschweißt drüber. Mit dem Vorstagsladebaum über den Bugkorb gehoben, auf dem Vordeck am Bugkorb gelascht. Das obere Deckelteil der Aufblastasche wird so angefertigt, dass es übergeklappt und in der Außentasche mit den Beschlagpunkten zum Laschen aufgepumpt wird:

Die Maschine wird dann mit dem Ladebaum vom Steg an Bord gehoben und auf den Taschen abgesetzt. Gegen den Bugkorb gelehnt Tasche zugeklappt, an den Bugkorb gelascht, Folientasche aufgepumpt: So bleibt die Maschine frei vom Salzwasser, wenn die Yacht mit dem Vordeck einstampft.

Oder sie kommt auf der Seite liegend in die Tasche und wird vor dem Mast auf dem Skylight gelascht, damit das Vordeck frei bleibt: Mit 2 Jollengroßschoten an Fockfall und Vorstagsladebaum lässt die schwebende Last sich hantieren und punktgenau absetzen.

Sind Hongdpou 50 PY und Honda baugleich, und hat sie Magnetzündung mit Unterbrecher (Wie in der Betriebsanleitung der Honda Monkey Z 50 JZ, falls ja, gängige Bosch - Kontakte?) oder Transistorzündung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben