DKW Hummel Typ 113 Bj.64, Gemisch läuft aus!

O

osbmax

Neues Mitglied
Registriert
28 Oktober 2020
Beiträge
5
Plz/Ort
86869
Fahrzeug(e)
Nsu Quickly, Dkw Hummel, Zündapp R50
Hallo liebe 50er-Freunde,
ich bin seit längerem im Besitz einer DKW-Hummel. Sie läuft prima. Wenn ich sie abstellte, musste ich immer den im Rahmen liegenden Benzinhahn schließen, sonst lief Benzin aus. Okay, daran war ich gewöhnt. Aber seit kurzem läuft trotz geschlossenen Hahn Sprit aus! Ich habe rasch den Sprit aufgefangen und anschließend den Hahn ausgebaut. Der Tank ist innen nicht besonders sauber! Um ein Verstopfen des Vergasers zu verhindern, habe ich einen Benzinfilter davor eingebaut. Den Hahn habe ich einen Tag in Waschbenzin getaucht und anschließend ausgeblasen. Neue Dichtungsringe habe ich eingesetzt, den Hahn bis jetzt aber noch nicht wieder eingebaut.
Was meint ihr, woran kann das Auslaufen liegen?
Kann es daran liegen, dass der Filter verstopft ist?
Gruß aus dem schönen Allgäu
Peter
 
http://www.50er-forum.de/viewforum.php?f=3

:wink:

Büschen logisch denken... wenn etwas verstopft ist läuft nix durch ... oder?

ich vermute mal mal das evt die Gummidichtungen im Benzinhahn nicht mehr ganz frisch sind und du dort keine ausreichende Abdichtung mehr hast.
 
Hallo Peter, bevor ich den Benzinhahn wieder montieren würde, zuerst den Tank reinigen sonst hast Du vielleicht ganz schnell wieder das Problem.
 
Danke für eure Hinweise! Ja, an eine Tankreinigung und evtl. -sanierung habe ich auch schon gedacht, aber ich weiß nicht, wie sich das bei der Hummel bewerkstelligen ließe. Der Tank ist ja im Rahmen integriert. Ich kann Reinigungsmittel nur bis zum Rand einfüllen, um Rost zu lösen bzw. umzuwandeln. Dann müsste der Tank von innen beschichtet/versiegelt werden, d.h. die entsprechende (große) Menge eingefüllt werden. Der Tank kann ja nicht wie bei meiner Quickly so einfach ausgebaut und gewendet/gedreht werden, damit das Beschichtungs-/Versiegelungsmittel die gesamte Tankinnenfläche erreicht. Offen gesagt habe ich eigentlich keine Lust das Fahrzeug komplett zu demontieren, um den nackten Rahmen in alle Richtungen schwenken zu können.
Habt ihr eine Idee, wie ich den Tank ohne komplette Demontage sanieren könnte?
Gruß
Peter
 
Wo läuft denn der Sprit aus ? Am Hahn, oder am Vergaser ?
Wenn ersteres, Dichtung Benzinhahn erneuern.
Wenn letzteres, Schwimmernadel und ggf. Nadelsitz am Vergaser erneuern.
Bilder wären hilfreich.
 
Hallo Peter, den Tank reinigen dürfte nicht so ein Problem sein, ich mache es wie folgt.
Ich hab mir als Benzinhahnersatz eine Mutter aus Alu gedreht die hinten geschlossen ist, so kann ich das Loch bequem auf und zumachen je nach Bedarf.
Alten Sprit ablassen, danach fülle ich ca.100 ml Dan Klorix in den Tank und fülle den Tank mit kochendem Wasser ca. 3/4 auf und schüttle das Mofa etwas,so etwa 10 Minuten, danach kippe ich das Mofa auf die Seite und lass die Brühe ab um es danach noch zweimal mit Wasser zu spülen.
So jetzt nimm Zitronensäure (Heitmann 375g Inhalt)gibt es im Supermarkt ,rühre die hälfte der Zitronensäure in kochendem Wasser ein bis es gelöst ist,danach so heiß in den Tank bis zum Rand füllen,von Vorteil wär es wenn man das Gemisch eine Zeitlang heiß halten könnte ,ansonsten über Nacht stehen lassen.
Am nächsten Tag ausleeren und mit Leitungswasser ordentlich spülen,wenn der Tank dann leer und sauber ist kippe ich ein halbes Glas mit Spiritus in den Tank ,der bindet die Restfeuchtigkeit vom Wasser im Tank , gut schwenken und den Tank leeren.
Dann benutzte ich ein Heisluftföhn und Druckluft vom ,um die restliche Feuchtigkeit aus dem Tank zum entfernen,dabei den Verschluß vom Bezinhahn (Mutter) entfernen damit da evtl. auch Feuchtigkeit entweichen kann.
Ich versiegle meine Tank nie und hab damit keinerlei Probleme mit Rost usw.,und ich hab schon einige gemacht.
PS.Ich hab meine Tank´s wenn nötig in Lacken eingewickelt damit hält es lange heiß.
Das war jetzt ja ein halber Roman, hoffe ich konnte Dir soweit helfen.
Viel Erfolg
 
Sorry, dass ich erst sooooo spät antworte, hatte die Hummel längere zeit nicht angerührt. Aber deine Vorschläge sind ja super!! Sowas würde ich mir schon auch zutrauen!
Vielen herzlichen Dank, morgen fang ich damit an!
Gruß aus dem schönen Allgäu
Peter
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
203
schlossgeist
schlossgeist
B
Antworten
3
Aufrufe
302
tobias e
tobias e
H
Antworten
1
Aufrufe
742
math9009
math9009
D
Antworten
16
Aufrufe
6K
matt21
Zurück
Oben