50ccm Moped 1. Gang Drehzahl nur bis 4000?

Markenübergreifende allgemeine Fragen.

Beitragvon Gallier » 15.09.2020 18:13

Hey,

Ich habe eine Romet ZXT 50ccm und wenn ich im ersten Gang fahre, kann ich nur bis 4000 hochdrehen und dann wird sie sehr laut und fährt sich komisch.

Ebenfalls wenn ich im 2. Gang bin, fährt es sich erst normal, ab 4000 bis 6000 Umdrehungen wird sie wieder lauter und macht komischere Geräusche... Ab 6000 sind sie wieder normal...

Woran kann das liegen?

Möglicherweise daran, dass die Gasanzugdrossel entfernt ist oder nicht?

Danke für eure Hilfe!
Gallier
 
Beiträge: 8
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug(e): Romet ZXT 50ccm

Beitragvon ts1 » 15.09.2020 20:38

Dass sie mit steigender Drehzahl laut wird, ist normal. Inbesondere in kleinen Gängen macht sich das wegen geringer Geschwindigkeit und fehlenden Windgeräuschen bemerkbar.
Die unterschiedlichen Geräusche könnten auch vom Getriebe her kommen, z.B. die Zahnradpaare für den 1.Gang gerade verzahnt, die anderen schräg (nur jetzt von mir geraten, ich habe keine Ahnung von der Romet).

Aber komisch fahren darf nicht sein! Man muß immer volle Kontrolle haben, es sollten auch keine plötzlichen Übergänge im Lenkverhalten etc. stattfinden.

Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass die (fehlende) Gasanschlagdrossel damit etwas zu tun hat.

Meine Mop(p)eds haben keine solche Drossel, und die fahren sich stets ganz normal.

Hast Du jemanden in der Nähe, der Erfahrung mit Motorrädern hat und die kurz ausprobieren kann? Ob Erfahrung mit 50 oder 1200ccm ist nicht so wichtig, Hauptsache die Kiste fährt sicher und berechenbar. Und das müssen ja auch die "großen" Motorräder. Von 0 über Schrittgeschwindigkeit bis zu jeweiligen Höchstgeschwindigkeit.

Ich wette, ich könnte meinen Fuffziger im 1.Gang mit 9000 U/min fahren, aber ich habe keinen Grund dazu. 4-5000 beim Anfahren am Berg sind aber Standard. Der kleine Hubraum braucht halt mehr Drehzahl als meine 650er.
MfG
Thomas
ts1
 
Beiträge: 392
Registriert: 06.09.2017
Plz/Ort: Ludwigshafen
Fahrzeug(e): MH RYZ SM 50

Beitragvon Gallier » 15.09.2020 20:53

Danke für die Antwort!
Ja es ist ein 4 Takter... Keine Ahnung ob das was darüber aussagt aber auf jeden Fall ist es so ich fahre bis zu 4000 Umdrehungen und dann kommt ein anderes Geräusch raus also nicht das es konstant lauter wird sondern anders bis 6000 und dann ab 6500 wird es wieder normal... Im Zweiten Gang... Hm stört zwar nicht aber hört sich nicht so normal an...

-- 15.09.2020 20:54 --

Mein Nachbar kennt sich damit bisschen aus... Könnte ihn mal die Tage fragen...
Gallier
 
Beiträge: 8
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug(e): Romet ZXT 50ccm

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste


Werbung
Facebook-Seite von 50er-Forum