Kaufberatung: Moped

S

Striker

Neues Mitglied
Registriert
20 Juni 2020
Beiträge
1
Plz/Ort
35630
Hi zusammen!

Ich habe mich hier mal angemeldet, einfach um mich ein wenig im Moped-Bereich zu informieren.
Nachdem ich ein paar Jahre Motorrad gefahren bin habe ich festgestellt, dass ich gerne auf was klassisches im 50ccm-Bereich umsteigen würde. Kurven jagen, sich ständig in die Kluft zwängen und sich im Sommer darin einen abschwitzen... ist einfach nicht meins. Deshalb soll jetzt ein Moped her.

Für mich kommt leider nichts in Frage, was im großen Stil restauriert werden muss, allerdings ist das ganze auch wirklich nur zum Spaß und die typische Ortskontrollfahrt gedacht, weshalb ich mich auch nicht in die größten Unkosten stürzen möchte.

Jetzt suche ich nach dem passenden Modell. Ein Traum wäre natürlich eine Hercules/Sachs Optima, KX5 oder sogar eine Simson S51, nur komme ich da mit der gesetzten 1000€-Grenze für den Spaß nicht weit. Auch die Sachs Madass hatte ich schon ins Auge gefasst. Sprich: Alles, nur kein Roller :D

Ich bin wirklich absolut ahnungslos in dem Bereich und suche deshalb hier Tipps für das richtige Modell und möglicherweise auch Möglichkeiten für die Zulassung, da ich ja theoretisch mit meinem Motorradlappen schneller unterwegs sein darf, als 45km/h.

Ein paar Eckdaten:

- Mindestens 45 km/h, im Optimalfall sogar 50 km/h-Zulassung
- Möglichst Wartungsfrei und keine Rarität, damit man gut Ersatzteile findet
- Obergrenze 1000€

Habt ihr Tipps und Hinweise, worauf man achten sollte?

Danke und LG
Striker
 
Hallo Striker.
Sei gegrüßt.
Google mal unter den ehemaligen puch Hersteller...TOMOS
Ist zwar in Deutschland nicht mehr als neu zu bekommen,nur noch Holland und deren Heimat Slowenien.
Aber Gebrauch bekommst die dinger noch.auch die Ersatzteilversorgung ist gut.
Qualität?
Google mal nach TOMOS in Wikipedia

Ich wünsche dir viel Glück
MFG
 
Kurze Frage zum Thema Moped: Unser Sohn (bald 16) hätte gerne ein Moped um zur Schule zu fahren. Ist ab 16 möglich wenn nur 50 kmh schnell oder? Welches Moped könnt ihr empfehlen? Führerschein wird dann nicht benötigt?
 
Servus,

einen Führerschein braucht er für ein Moped. Wenn ich recht informiert bin, ist das die Klasse AM. Mit dem darf er dann Zweiräder bis 45 km/h fahren. Mit nem alten DDR-Moped sogar schneller, wenn´s vor 1992 erstmalig zugelassen wurde.

Möchte er was schönes altes, oder so nen neuen Plastikroller? Kann und würde er gern auch mal selber schrauben oder nur fahren?? Habt ihr Werkzeug und ne Garage? Fragen über Fragen....

Mit Empfehlungen isses immer so ne Sache. Die einen schwören auf Hercules, andere auf Kreidler wieder andere würden nix anderes als ne Schwalbe fahren. ICH steh auf Hercules weil die hier um´s Eck (800Meter von hier weg) gebaut wurden :mrgreen:


gruß Dirk
 
Mit 16 kann er auch den A1 Lappen machen. Macht eigentlich mehr Sinn finde ich. Dann kann er Mopeds und 125er fahren. Mopeds(AM) gibts in 40Km/h, 45Km/h, 50Km/h (je nach Baujahr) und die erwähnten DDR Simsons, die mit einer Ausnahmeregelung 60Km/h fahren dürfen.
Wie Hot-Rod schon sagt,"Empfelungen sind so ne Sache". Das müsste er selbst schon etwas eingrenzen um evtl. ne Aussage machen zu können.
Gruss
 
Danke für die schnelle Info! Garage haben wir leider nicht...suchen schon lange eine aber die sind halt sehr beliebt. Wir haben nur den Stellplatz draußen. Beim A1 oder AM Führerschein gibt es dann wahrscheinlich die gleiche Theorieprüfung wie für Autofahrer oder?
Er schraubt selber nicht. Es sollte ein zweckmässiges Mofa sein. Kann man da evtl. auch den Rucksack hinten festmachen bzw. gibt es ein Mofa, dass wie bei Fahrrädern etwas Fläche für ein Schließfach hinten hat?
 
Kraftrad-Theorie ist etwas anders als für Pkw. Die Fahrphysik - und damit auch die Gefahren - sind ja unterschiedlich. Die allgemeinen Verkehrsregeln sind natürlich gleich.
Klassische Mofas sind wie ein Fahrrad, also mit Gepäckträger.
Roller-Mofas bieten meist die Möglichkeit für Topcase-Träger und Topcase (kostet aber extra). Roller-Mofas haben auch ein abschließbares Helmfach. In die größten Helmfächer passen 2 Helme rein oder eine Großpackung Toilettenpapier. In die kleinsten nicht einmal ein einziger Helm.
 
Soso, zweckmässig, Mofa :roll:
Ganz schön uncool , mit 16 so ne lahme Karre.
Wenns also unbedingt, ein, beinahe stehendes,
Vekehrshinderniss werden soll dann wûrde ich zu
einem Mofaroller greifen. Da ist schnell mal ein Topcase angebaut und unterm Sitz ist auch Stauraum. Zudem werden die klassischen Mofas ja nicht mehr gebaut und einigermaßen neu sollte es schon sein wenn keiner selber schrauben kann\will
Eine Prüfbescheinigung braucht er aber schon noch fürs Mofa.
Gruss
 
ohje das wird nicht einfach....das Rundumpaket zu finden. Ich bin wahrscheinlich uncool weil ich praktisch denke....sieht mein Sohn bestimmt auch so....hmmm...muss mal überlegen. Also Hercules war so die Marken-Empfehlung? Den Führerschein kann man aber dann bei einer ganz normalen Fahrschule machen. Ich muss mal bei einer anrufen aber danke für die Infos dann kann ich gezielt fragen....
 
Nen Führerschein muss er so oder so machen. Dann also gleich was vernünftiges. wo der Sohnemann mit dem Verkehr mitschwimmen kann, und kein Verkehrshinderniss ist.
Wenn er nicht schrauben kann/will und ihr keine Garage habt, dann würde ich NIX altes kaufen. Ein Staufach, auch Topcase genannt, kannste auf fast jedem Zweirad nachrüsten. Aber das wurde ja alles schon hier geschrieben.
Geht doch mal zu nem "kleinen" Zweiradschrauber. Eventuell hat der was günstiges rumstehen. Der wird dir wohl auch keinen Schrott verkaufen, denn du weist ja wo seine Werkstatt iss :mrgreen:


Gruß Dirk
 
Ok, lassen wir den "Coolnessfaktor" mal außer Acht und denken wir praktisch.
Praktisch ists wenn man kein Verkehrshinderniss in der Stadt darstellt und nicht allzuoft
von rücksichtslosen Autofahren geschnitten oder abgedrängt wird.
Praktisch wäre auch das er mal ne Freundin(oder einen Freund) mitnehmen könnte
Es wäre auch bei gemeinsamen Unternehmungen praktisch wenn seine Kumpels nicht
ständig auf ihn warten müssten oder ihn alleine zurücklassen?
Vielleicht schmeissen seine Kumpels auch mal eben die Kleinteile raus damit er
endlich mithalten kann ,was dann praktisch /unpraktisch fahren ohne Fahrerlaubnis bedeutet.
Ökonomisch gesehen ist ein ungedrosselter (Moped) Roller
effizienter ,weil er für die gleiche Strecke weniger Treibstoff und Zeit verbraucht,
bei gleichen Versicherungskosten.
"sieht dein Sohn bestimmt auch so" :mrgreen:

Gruss
 

Ähnliche Themen

SoliduZ
Antworten
19
Aufrufe
7K
SoliduZ
SoliduZ
S
Antworten
0
Aufrufe
1K
schnuggl070
S
J
Antworten
0
Aufrufe
2K
jojosbude69
J
Mugar
Antworten
19
Aufrufe
3K
Mugar
Zurück
Oben