Vergasereinstellung

S

Schiffchenschnitzer

Neues Mitglied
Registriert
21 April 2020
Beiträge
9
Plz/Ort
06295 Luth.Eisleben
Fahrzeug(e)
Samba Tauris
Ich mache besser mal ein sperates Thema zu meinem Problem.

Ich habe seit Feb. einen Tauris Samba.

Ich würde gern den Vergaser neu einstellen, da er ausgeht wenn er
A, warm ist aber kalt das Standgas hällt
Oder
B das Standgas hällt wenn er warm ist, aber ausgeht wenn er kalt ist.

Lt. Vorbesitzer ist der Vergaser neu.

Ich lese immer wieder das die Luftgemischschraube 1,5 Umdrehungen raus soll.
Nur läuft er dann extrem hoch, teils so schnell, das er nicht auskuppelt bzw schon einkuppelt.

Die Schraube vom Standgas ist soweit es geht rausgedreht.

Besteht die Möglichkeit, das die Vergasernadel zu hoch eingestellt ist und weiter runter muss?

Meine Hobbyschrauberzeit an 2 Takter ist schon ne Weile her und bezogen sich auf Simson und MZ.
Weiterhin ist mir der Verbrauch (5l/100km) etwas zu hoch.
Oder ist das normal?
 
Hallo Rene
Die 1,5 Umdrehungen raus wird zwar immer so angepriesen,aber oft stimmt das einfach nicht.
Wenn dein Standgas aber sich nicht herunter stellen lässt, über deine Standgas schraube, dann vermute ich,das die Standgas schraube schon so oft auf und zu gedreht wurde,so das der Gasschieber schon Tiefe riefen hat und somit nicht mehr einstellbar ist.
Meine zweite Idee, wäre das irgendwo falsch Luft gezogen wird.
Erst den Motor gut warm fahren.

Und probiere mal ,den Motor am laufen zu halten mit etwas höheren Drehzahlen.
1.Dann drehe die Co,schraube ganz rein.( Der Motor sollte aber am laufen bleiben, wenn nicht mit der Standgas schraube noch höher drehen)
2. Jetzt langsam die co, schraube immer 1/4 Umdrehungen rausdrehen.(15 Sekunden warten)
3. Und immer weiter in 1/4 Schritten bis der höchste Drehzahl Punkt gefunden hast.
4. Jetzt mit der Standgas Schraube die Drehzahl wieder runter drehen auf deine optimale Standgas Drehzahl.
So wäre der Motor optimal eingestellt.aber grundsätzlich sollte der Motor bei 1/2 Umdrehungen raus auf jedenfalls Laufen.
Geht das Standgas immer noch nicht einzustellen, dann ist mein Anfangsverdacht das Problem.

Geb dann mal bescheid wenn probiert hast.
Gruß
 
besten Dank. Ich testen mal.
Nur eine Frage. Punkt 3 Höchster Drehzahl punkt?!

Einstellen lässt sich alles, nur finde ich nicht DIE Einstellung, wo er sowie mit als auch ohne Chok sauber läuft, also warm oder Kalt.

Das ist eben mein Problem.
Ich bekomme ihn entweder so eingestellt das er mir nicht ausgeht wenn er kalt ist, oder wenn er warm ist.

Beides zusammen bekomme ich nicht hin.

Und dann ist mir eben auch der Verbrauch zu hoch mit 5l auf 100km
 
Punkt 3.
Mit der co, schraube so wie oben geschrieben,den höchste Drehzahl gesucht und nix mehr an dieser gemacht.
Die Drehzahl nur mit der Standgas schraube wieder runter drehen.
Wie gesagt, wenn das was ich geschrieben habe nicht geht, dann ist entweder der Gasschieber kaputt,oder er zieht irgendwo falsch Luft.
5 Liter Verbrauch?
Bestimmt ist der Roller gedrosselt,oder,und wird der Roller fast ausschließlich im Stadtverkehr gefahren!?
 
Nee da wurde was dran geschraubt, der läuft fast 70.
Und momentan ja fast nur Stadt, ab und an auch mal etwas weiter aber selten mehr als 10km
Also ich habe grade mal getestet.

Je weiter ich die Co Schraube rausdrehe, je höher geht die Drehzahl.
Standgasschraube ganz draußen.
Da komme ich nicht wirklich weiter.
Nehme morgen den Vergaser raus und schaue mir den mal genauer an.

" Falsch Luftziehen" möglich, nur wo?

Verbrauch liegt über 5l ich habe jetzt 70km und muss tanken

-
 
Beim laufenden Motor die Verdächtigen stellen mit Bremsenreiniger besprühen, ändert sich die Drehzahl,wird falsch Luft gezogen.

Mein Verdacht" der Gasschieber ist defekt
 
Ich nehme den Vergaser morgen mal raus und mache mal Bilder.
 
Ich habe gestern nun den Ganzen Zauber mal zerlegt.

Also der Vergaser könnte wirklich neu sein so wie er aussieht.

Rillen oder Riefen sind nirgens zu finden, alles sehr leichtgängig.
Das Einzigste was ich gemacht habe, ich habe die Nagel eine Nut tiefer gesetzt.

Was mich nur wundert, es gibt am Vergaser oben keine Dichtung, der Luftfilterkasten ist leer.
Aber er läuft sauber. Nur mein eigentliche Problem besteht weiter.
Ist er kalt, hällt er kein Standgas, sobald er warm ist, gehts.
 
Moin
Na dashört sich verdammt so an das Deine Kaltstartautomatic bzw Vorrichtung nicht korrekt arbeitet

Grüße Jörg
 
Hm Jörg, die Idee kam mir auch schon, zumal ich beim Ausbauen gesehen habe, das dort eine Madenschraube oben drauf ist. Wäre es möglich, das die nicht weit genug öffnet?
Oder wofür ist die?
 
Ich würde erstmal dringend einen Luftfilter Einsatz reinmachen und anschließend wenn der immer noch nicht richtig läuft, Jörg s Verdacht näher unter die Lupe nehmen.
Ohne Luftfilter Einsatz bekommt der Vergaser im kalten Zustand zu viel Luft,das zu einem zu mageren Gemisch führt.im warmen Zustand kommen oft die Motoren eher damit klar.
Zudem, wenn man ohne Luftfilter fährt einen Motorschaden bekommen,zb, Kolben, Zylinder,da Schmutz ungehindert in die Verbrennungsräume kommt.
Gruß
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
2K
Mopedikürer
Mopedikürer
F
Antworten
0
Aufrufe
1K
Franz15
F
Dirtrider
Antworten
5
Aufrufe
3K
Hercules MK4M
H
H
Antworten
3
Aufrufe
3K
cluberer2003
cluberer2003
Zurück
Oben