Auspuff

N

Newbie.2

Neues Mitglied
Registriert
7 Februar 2020
Beiträge
1
Fahrzeug(e)
Roller
Hallöle
Ich habe ein Problem mit meinen Rollern und hoffe, dass mir hier jemand meine Fragen beantworten kann, weil ich selber ehrlich gesagt noch nicht sonderlich viel Ahnung davon habe.

Also bei einem meiner Roller tritt augenscheinlich Benzin aus und aus dem Auspuff kommen die Abgase ziemlich schwarz raus. Hängt das vielleicht zusammen oder woran könnte das liegen?

Und bei meinem anderen Roller dauert es ziemlich lange ihn mit dem elektrischen Starter anzubekommen (bis zu 10 Minuten) und wenn der Motor dann mal anspringt, muss man die Maschine Vollgas laufen lassen, damit sie nicht gleich ausgeht. Und erst dann kann man losfahren. Was könnte da die Ursache sein und wie könnte man das beheben?

Ich wäre dankbar für Antworten
und
wünsche einen schönen Tag noch.

Newbie.2
 
Auspuff ist zu geölt. der Roller wurde bestimmt überwiegend unter tourig gefahren.
Die Vario Drossel ist bestimmt entfernt worden. dadurch kommst du nicht in den Drehzahl Bereich,bei der das Öl und Benzin vollständig verbrennt.
Würdest du immer Vollgas fahren, hättest das Problem nicht.die Drehzahl sollte eigentlich bei 45-55 kmh bei ca,6500 7500 Umdrehungen liegen.und nicht erst bei 70 kmh,das eigentlich selten gefahren wird.
Aber um einen neuen Auspuff kommst nicht herum
Gruß
 
Beim 2. könnte der Kaltstarter was haben.
 
Hallo,
ich stimme daves zu.

Die Maschine läuft ja offensichtlich untenrum viel zu fett. Wenn der Auspuff sich dann noch immer weiter zusetzt wird die Maschine immer fetter.

Wenn der Auspuff wieder in Ordnung ist (also neu oder gereinigt), kann es Sinn machen die Vergaser-Nadel in eine etwas tiefere Position zu bringen. Da sind so Klemmringe an der Nadel. Die hat in der Regel 5 Kerben und sitzt standardmäßig in der mittleren Position. Wenn man eine Kerbe wählt die weiter von der Spitze weg ist, dann wird die Nadel quasi länger. Dadurch ändert sich nichts am Vollgas-Verhalten, aber beim Starten (ohne Gas!) und beim Fahren mit sehr wenig Gas verringert die Nadel den Benzinzufluss und mach das Gemisch etwas magerer. Zu mager darf sie natürlich auch nicht werden, aber im Standgas ist da nicht ganz so kritisch wie bei Vollgas.

Gruss
Xamax
 
@xamax500: Die Düsennadel hat normalerweise keinen Einfluss auf die Gemischbildung bei geschlossenem Schieber, dafür sind Nebendüse und die zugehörige Stellschraube zuständig. Die Nadelstellung wirkt sich auf den Teillastbereich aus.

@Newbie.2: Kommt das Benzin aus dem Auspuff oder oben vom Motor? Wenn am Motor Benzin ausläuft ist an Vergaser, Tank oder irgendwo dazwischen was undicht. Könnte auch ein verschlissenes oder verdrecktes Schwimmerventil sein, dann müsste es aus einer Entlüftung rauskommen. Beschreib die Probleme bitte etwas näher.

Gruß Simon
 
@Schaumapfel
Mit der Düsennadel bei ganz geschlossenem Schieber lag ja da lag ich gerade wirklich falsch, da hast du vollkommen recht. Mir ging es bei der Düsennadel primär auch wirklich darum den unteren Teillastbereich magerer zu machen, und da bin bei Standgas gedanklich einmal falsch abgebogen. :oops:

Gruß
Xamax
 
So langsam nimmt es hier Überhand, mit Leutchen, die schnell eine Frage in den (Forums-) Raum werfen, etliche Antworten bekommen, und sich dann nicht mehr melden. Schlechter Stil. Schade, es wird in allen Foren immer schlimmer.
 
Manch einer ist vielleicht auch zu ungeduldig. Die stellen ihre Frage hier rein mit der Erwartung innerhalb weniger Stunden eine Antwort zu bekommen. Wenn die nicht kommt ist am nächsten Tag ist die Sache dann vielleicht schon anderweitig erledigt und der Thread vergessen.

Ich gebe Dir Recht, das ist keine feiner Zug. Eine kurze Rückmeldung wäre schon wünschenswert. Vielleicht sogar gerade wenn man die Lösung schon gefunden hat. Damit hilft er ggf. Anderen und erspart möglichen Helfern unnötige Arbeit.

Gruß
Xamax
 
Zurück
Oben