Roller im Ausland

S

spale

Mitglied
Registriert
21 Juli 2012
Beiträge
38
Plz/Ort
73553
Fahrzeug(e)
Rieju MRT 50
Hallo zusammen,

Weiß jemand ob es für Roller auch eine grüne Karte gibt oder nicht.Da ich gern mein Roller mit in ein nicht EU Land mitnehmen möchte und dort lassen will.Die Kennzeichen und Anmeldung soll weiterhin in Deurschland sein.Daher.meine FRAGE ,kann man den ohne weiteres über die Grenze mitnehmen weiss ja keiner das er unten bleibt.Oder wie läuft das ab?
 
Für 50er müsstest Du explizit bei Deiner Versicherung nach Grüner Karte nachfragen. Sollte aber klappen.
Für Roller mit amtlichen Kennzeichen ist Grüne Karte Standard.
Nur das mit dauerhaft ins Ausland verbringen, musst Du mit dem Ausland klären. In vielen Ländern geht es nicht ohne offiziellen Import und Ummeldung - auch schon innerhalb der EU.
 
Wenn du hier in Deutschland gemeldet bleibst, ists kein Problem. Sobald du dich in einem anderen EU Land anmeldest darst du mit deutscher Nummer nicht mehr fahren. Ich durfte z.B. auch kein Auto mit deutscher Nummer fahren als ich in den Niederlanden wohnte und anderherum auch kein niederländisches Auto mit Wohnsitz in der BRD
 
Ja aber die wissen ja nicht seitwann der Roller unten ist wen er mal unten ist.Somit kann.man ja theoretisch den Zoll umgehen.Man muss nicht zum Tüv und kann immer die Kennzeichen von hier mit ins Ausland nehmen.Und wen man mal keine Lust mehr hat den Roller verkaufen.
 
Um welches Land gehts denn?
 
spale":13xdn6fk schrieb:
Somit kann.man ja theoretisch den Zoll umgehen.
Und Kfz-Steuer und Zulassungsvorschriften und und und.
Das findet die Obrigkeit ganz toll und hat vollstes Verständnis dafür. :twisted:
Deswegen hat Italien auch klargestellt, dass solche Typen demnächst in ein Staatshotel umziehen.
Kann in Deutschland theoretisch auch passieren, aber Ersttäter kommen hier meist mit Geldstrafe und Bewährungsauflagen davon.
 
Steuer bei einem Roller?
Ich holl hier meine Nummerschilder und mach sie im Ausland auf den roller.
 
Na klar!
Ich habe erst diese Woche von einem offiziell in die Niederlande verkauften (und verzollten und angemeldeten etc.) Roller eine Steuerrückerstattung bekommen. Vom Hauptzollamt Karlsruhe.

Und es gibt nicht nur Deutschland, sondern auch noch andere Länder auf der Welt. Mit teils deutlich abweichender Gesetzgebung!
Darum sage ich ja: Sich vorher informieren ist besser als nachher in der Gefängnisbibliothek zu schmökern.
 
Zumindest wird dort ein EU Lappen anerkannt. Verkaufe denn doch und hol dir da nen "neuen"
Wenn du dich da anmeldest kannste nicht mit nem ausländischen Nummernschild rumfahren.
 
Bin nur immer zum urlaub da.
Mit dem Auto fahr ich ja auch und gab Deutsche Kennzeichen...
 
Ich glaube es wäre besser die Versicherung zu fragen, ob sie auch in Bosnien haftet..
 
Zurück
Oben