Beta rr 50

5

50_rider

Neues Mitglied
Registriert
17 Juli 2019
Beiträge
3
Plz/Ort
34633
Fahrzeug(e)
Beta rr 50
Hallo, ich möchte mir eine Beta rr 50 zulegen, welche ich mit Auto Führerschein fahren werde. Das heißt ich darf bis zu 45km/h fahren, meine Frage jetzt, gibt es eine Toleranz Grenze also wenn ich zu Beispiel 55 fahre oder so, oder krieg ich direkt ein Bußgeld wenn ich schneller als 45 fahre.
Außerdem eine Frage, was kostet eine 45km/h Drossel?
 
Das Meßverfahren (Laser, Prüfstand, Fahrversuch) kennt physikalische Toleranzen. 3-5km/h bzw. 3%.
Wird gleich vom Meßwert abgezogen, bleibt die "vorwerfbare Geschwindigkeit".

Das Gesetz kennt keine Toleranz. 45 ist nunmal 45 und nicht 45.1 oder 46.

Die Rechtsprechung dagegen öfters, je nachdem ob manipuliert wurde oder nicht. Manche Drosseln (z.B. Varioring) können sich nämlich abschleifen und die Kiste wird schneller. Allgemein ca.10%.
Das weiß auch die Polizei und schaut meistens erst ab 50km/h genauer hin.
Aber was die individuelle Toleranz der Polizisten angeht (diese Toleranz müsste man streng genommen Faulheit nennen), so kann man die durch falsches Verhalten und Wortwahl auch herabsetzen.

Wenn man Dir Fahren ohne Fahrerlaubnis vorwirft, geht es nicht um Bußgeld, sondern um Geldstrafe oder Gefängnis. Es ist eine Straftat, die auch Auswirkungen auf den Versicherungsschutz haben kann. Im schlimmsten Fall zahlst Du 5000€ Regreß an die Haftpflicht-Versicherung und Deine Krankenversicherung sagt Dir: selbst schuld.

Zu Details einer evtl. verfügbaren Drossel musst Du den Händler fragen.
 
ts1:
Vielen Dank, also bei 55km/ trotz eingebauter Drossel durch eine Werkstatt oder gar bei 60km/h, heißt Strafe zahlen?
 
Das kann leicht passieren!
Drosseln müssen amtlich zugelassen sein, zugelassen wird natürlich nur bei 45, nicht bei 55 oder 60km/h.
Einfach irgendeine andere Drossel nehmen oder die zugelassene unvollständig einbauen ist das gleiche wie die vorgeschriebene Drossel nicht korrekt eingebaut.
Die Werkstatt ist zwar für ordentliche Arbeit verantwortlich, aber Halter/Fahrer für den ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeugs.
Der Meister der Werkstatt geht also nicht für Dich ins Gefängnis, der wird höchstens ein paar Minuten lang auf Garantie die Drosselung reparieren.
 
ts1:
Alles klar Dankeschön.
 
Hallo,
Ich wollte mal fragen ob jemand ein Gleich richter für die Beta rr 50 Bj. 2002 hat,
wenn dies jemand hat könnten Sie mir eine Nachricht schreiben.
Ich würde natürlich auch ein wenig dafür zahlen.
mit freundlichen grüßen
Dustin
 
Wenn dein Fahrzeug nicht entdrosselt ist, also nichts manipoliert ist, ist es keine Straftat. Da aber du nur 45 km fahren dürftest, wird es unter umständen eine Menge Ärger nach dich ziehen, wenn du sxhneller bist.
Btw. Der Tacho ist kein Masstab, die Lügen meistens.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
177
leonardsommerhäuser
L
S
Antworten
0
Aufrufe
195
Simon Schwengler
S
L
Antworten
2
Aufrufe
261
Laurihan07
L
Zurück
Oben