Costum / Cafe Racer

X

xcrosscheckx

Neues Mitglied
Registriert
11 Juni 2018
Beiträge
4
Moin zusammen :D

Gleich vorn weg, ich bin neu unter den Moped-Fahrern! :oops:

Ich hab mir allerdings gleich ein schönes Projekt ausgesucht und zwar eine Honda CB 50 in einen Cafe Racer zu verwandeln.
Im Netz kann man da ja schon heftige Umbauten bestaunen, wobei ich mich immer frage ob das alles so legal ist was ich da sehe.

Tuning mit / zur Leistungssteigerung entfällt bei mir!
Es soll eine 50er bleiben, mit kleinem Versicherungsschild.

Mir kommt es nur auf optisches Tuning an.
zB: Sitzbank (Höcker oder Ledereinsitzer), andere Federn, anderer Tank, kleine Rückleuchte, Blinker (kleine oder besser keine), Spiegel (am Griff oder besser keine), anderer Lenker, andere Hebel und Griffe, Schutzblech vorne und hinten (kürzen oder evtl. weglassen), etc...

Hierzu jetzt meine Fragen:
1. Was ist legal? > ABEs gelten in den meisten Fällen nur für noch nicht
umgebaute Fahrzeuge
2. Muss ich das Ganze, wie mit dem Auto, beim TÜV vorstellen und eintragen lassen?

oder gibt es bei 50er, Mokick, Moped da kein "GEHT NICHT" und ich kann mich austoben?

Wäre schön für echte Hilfe, den eine der TÜV-Stellen bei uns hat mir mal gar nicht weitergeholfen, abgesehen von blöden Sprüchen!


Vielen DANK schonmal im Voraus :D :D 8)

Gruß

xcrosscheckx
 
Nach welchen Richtlinien hat Dein Fahrzeug seine Betriebserlaubnis? StVZO oder Eu-Rili?
Steht in Deiner BE/CoC.
Diese gilt es weiterhin zu beachten!
Sonst neue BE durch Vollabnahme.

Ohne Blinker und Spiegel etc. stößt Du aber auf Granit, denn die sind so oder so Vorschrift.

Austoben? In Deutschland???
Hallo! Aufwachen!!!

Du stürzt Dich in einen Paragraphendschungel und wenn Du es richtig machen willst, holst Du Dir einen amtlich anerkannten Prüfingenieur als Berater. Zur Not reicht ein Fachanwalt für Verkehrsrecht.
Wenn Du es allein machen willlst: viel lesen und lernen!
In welchem juristischen Semester bist Du?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben