Moped Ritzel ändern - Endgeschwindigkeit ?

B

ByS_

Neues Mitglied
Registriert
20 März 2018
Beiträge
3
Fahrzeug(e)
KSR TR 50 SM One
Moin,

ich hab eine KSR Moto TR 50 SM One, ohne 25 km/h Drossel. Ist eine 50ccm die Maximal 45 km/h laufen soll, läuft denke mal 50 km/h.

Momentan hat sie ein 11 Ritzel vorne drauf mit Sau Beschleunigung, also das standart Ritzel. Ich bin am überlegen ein 13,14 oder 15 Ritzel zu holen, um eine höhere Endgeschwindigkeit zu erreichen. Was denkt ihr wie schnell sie dann laufen wird ? Wollte das mal so wissen :)
 
Pro Zahn ungefähr 5 Km/h. Allerdings eben auf Kosten von Drehmoment und Durchzug. So schnell vom Fleck geht's dann nich mehr...
 
Angenommen der Motor hat genug Kraft, ist das bei gleicher Motordrehzahl einfach ein Dreisatz
[neue_Ritzelzahnzahl]/[alte_Ritzelzahnzahl]*alte_Geschwindgkeit.
15/11*45 wäre also ungefähr 61.

Hilfreich ist es, wenn man schonmal ernsthafter Fahrrad gefahren ist.
Sogar jeder Amateursportler stellt sich das Ritzelpaket abhängig von der Rennstrecke zusammen.
 
Zurück
Oben