Mofa/Moped - Blinker nachrüsten?

P

Philip J. Fry

Mitglied
Registriert
14 Oktober 2017
Beiträge
40
Plz/Ort
70000
Fahrzeug(e)
Peugeot Vogue 50, Moped 45 km/h, Bj. 12/2017
Hallo :)

Ich werde mir demnächst vielleicht das Peugeot Vogue Moped kaufen...

Leider hat dieses Modell keine montierten Blinker.

Peugeot verkauft nix - gibt es ein Nachrüstset im Zubehörmarkt für das o.g. Moped oder für andere Mofas/Mopeds welches man einfach montieren oder vielleicht anpassen könnte?

Danke :)
 
Hallo :)

...noch keine Nachricht? :(
Hm, also...

Was braucht man denn eigentlich alles um ein Mofa/Moped mit Blinkern auszustatten?

Das Peugeot Vogue 50 Moped (45 km/h, Baujahr 2017) hat ja keine Batterie (Akku).
Kann man dann trotzdem Blinker installieren?

Von wo müßte ich dann den Strom nehmen?
Soweit ich weiß hat das o.g. Moped einen 40 W Generator.
Kann mir jemand sagen wo/wie ich das alles anschließen muß?

Man braucht 4 Blinker, Kabel, Blinkerschalter, Blinkerrelais - noch irgendetwas?

Wenn möglich würde ich LED- Blinker nehmen.
Dann sollte man gleich 'n LED- Blinkerrelais nehmen, richtig (sonst müßte man für jeden Blinker 'n Widerstand einbauen - richtig?)?

Laut Peugeot gibt es für das o.g. Moped keine linke Lenkerarmatur inkl. Blinkerschalter.
Gibt es vielleicht sowas im Zubehörmarkt (ich hab' nach langer Suche noch nichts gefunden)?

Danke :)
 
Also das soll jetzt nich unfreundlich rüberkommen aber die vorstehenden Ausführungen sagen es doch eigendlich schon. Wozu bei einem Mopped dieser ganze Aufwand um sich dann auch noch mit diesen hässlichen Dingern die Optik zu vergurken. Hand raushalten und gut is...
Ok nich nur meckern wenn der Blinkeranschluss nicht vorgesehen ist wird man um eine Zusatzbatterie nicht herumkommen wenn nicht die ganze Anlage schlappmachen soll. Ich habe hier immer mal was von einer Ulo-Box gehört die von der Zündung geladen wird. Und dadran werden über einen Wechselschalter eben die Blinker angeschlossen. Das heisst auch hier wieder Kabelverlegen kreuz und quer...lass sein mann :)
 
Meine Beta RR50 hat keine Batterie und trotzdem Blinker. Da dein Mofa Ablendlicht haben dürfte, gehe ich mal davon aus, dass Strom vorhanden ist. Den kannst du nehmen. Von irgend nem alten Teil die Blinker abbauen, Kabel verlegen und fertig. Im Prinzip ist es ne reine Bastelsache. Vorkonfektioniertes wirst du da nicht finden. Kannst dich z.B. an der Honda PX 50 orientieren.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob du damit nicht die Betriebserlaubnis riskierst.

Gruß
Chris
 
Ich hab' das Vogue Moped zum Basteln gekauft... :wink:

Bis ich mir spezifische Blinkerhalter gebaut habe, verstanden habe wie ich das alles anschließen muß, usw. - werden ein paar Tage, Wochen vergehen...
Was soll man denn sonst in den kalten Wintermonaten machen? :wink:

Ich hab' mittlerweile mind. 2 Peugeot Vogue Mopeds im Internet gesehen, die Blinker verbaut hatten. Angeblich original Peugeot- Teile.
Sogar 'ne linke Lenkerarmatur mit Blinkerschalter. Sieht aus wie die verbaute ab Werk, dort ist aber eine "Blende" anstatt Blinkerschalter.
Aber nach Anfrage bei Peugeot, bieten die nix an - komisch. :?

Eine abgelaufene Auktion (Bild, gebrauchte linke Lenkerarmatur inkl. Blinkerschalter von Vogue Bj. 2010): http://www.cm-rollerteile.de/ftp/4motorzvsfdrwed.jpg

Warum sollte die BE erlischen?
Wenn die Blinker 'ne Zulassung (Kennzeichnung) haben, sollte 's doch OK sein, oder?

Gibt es ein Werkstatthandbuch für die Peugeot Vogue 50 (lange gesucht - aber noch nix gefunden)?
Dann könnte ich nachschauen wie ich alles anschließen muß... :wink:

Danke :)
 
HILFE! :cry:

Ich habe mit zwei Peugeot Händlern gesprochen und beide sagen für eine Blinkerfunktion braucht das Peugeot Vogue 50 Moped (Bj. 2017) eine Lichtmaschine und eine Batterie.

Der eine Händler will (geschätzte) 500,- der andere 800,- € - für alles komplett (Teile + Arbeitszeit). :shock:

Das Moped hat einen 15W Frontscheinwerfer, 4W Rücklicht, 10W Bremslicht und eine Hupe xW - die mit 12V funktionieren.
Warum soll für eine Blinkerfunktion jetzt eine Lichtmaschine und eine Batterie verbaut werden?

Ich habe im Internet gesucht...
es gibt 6W Halogen-
und 10W (normale) Birnen- Blinker

Also zusätzlich 12 oder 20W periodischer Blinkerstrom.

(Original Peugeot sind es wohl (alte) 21W Blinker, also dann 42W insg.)
(Und wenn ich LED- Blinker montieren würde, je Blinker ca. 1W, also dann 2W insg.)


Hat das o.g. Moped einen oder mehrere Stomkreisläufe?
Könnte ich einfach versuchen, den Strom für die Blinker von da holen, z.B. von wo der Frontscheinwerfer seinen Strom bekommt - oder vielleicht von wo das Rücklicht seinen Strom bekommt... ?


Ich habe bedenken, daß sich die Peugeot Händler vielleicht nicht so gut auskennen - und mir teure Teile verkaufen und verbauen wollen - die gar nicht nötig wären.


Braucht das o.g. Moped wirklich eine Lichtmaschine und eine Batterie für eine Blinkerfunktion?

Danke :)
 
Bei den Preisen würde ich selbst basteln.

Strom und damit ein Generator ist ja definitiv schon vorhanden. Ich würde LED Blinker nehmen, die fallen vom Verbrauch her nicht ins Gewicht und dann einfach ans Kabel vom Hauptscheinwerfer gehen.

Ansonsten googel mal Anleitung Beta RR50, da ist der komplette Schaltplan in der Anleitung drin.

Oder gib mal https://www.google.de/search?rlz=1C1MDN ... CN19oI3vQ8 ein. Da findest du einige Schaltpläne zum Peugot 103 das deinem wohl ähnlich ist.

Gruß
Chris
 
Aus diesen Schaltplänen werd' ich nicht schlau... :?


Ich hab' viel nachgedacht und gesucht...

Anscheinend produziert der Generator der Vogue 50 Wechselstrom.
Blinker brauchen Gleichstrom.
Es gibt Wechselstrom Blinkgeber (- Relais) bei alten Fahrzeugen.

Ich denk' ich müßte mir da was zusammenbauen...
Aber ich glaub' LED- Blinker funktionieren nicht mit diesen o.g. AC Blinkgebern. :(
 
Im Zweifel soll's ja noch Gleichrichter geben :) Wobei die Hupe eigentlich ein typischer Kandidat dafür ist, dass sie sowieso Gleichstrom benötigt.

Grundsätzlich geht das ganze schon: einige 50er Mokick kommen ja ohne Batterie aus und haben dennoch Blinker (Rieju MRT, Beta RR). Allerdings musst du bedenken, dass Strom da eher Mangelware ist, vor allem wenn du im Leerlauf an der Ampel stehst.

Vielleicht hilft auch so was weiter:
http://www.herculesig.de/ULO_d.html
https://www.amazon.de/Signal-Pod-GH-AE1 ... B006CKFB88

Gruß, Philipp
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als Amazon Associate eine Provision erhalten kann.
Zurück
Oben