Mofa gibt nach Kaltstart Vollgas

T

Tim.Streck

Neues Mitglied
Registriert
5 Juli 2017
Beiträge
7
Fahrzeug(e)
Zündapp Cs 25 Hercules Prima 5s
Guten Tag.
Ich habe eine Zündapp Cs 25. Verbaut ist ein 50ccm Eurocilindro (sehr selten, aber soweit ich weiß gleich wie der 50er Athena) und Bing Typ 17 15mm. Außerdem ein Jamarcol.
Ich
Wenn ich sie im kalten Zustand starte, dreht sie sofort hoch. Wenn ich den Choker ziehe geht die Drehzahl kurz etwas runter, aber kurz darauf wieder hoch. Ich habe keine möglich keit die Drehzahl unten zu halten. Nachdem ich eine Runde um Haus gefahren bin und sie langsam wärmer wird geht das Standgas immer weiter runter. Sobald sie warm ist läuft sie Top und hat niedriges Standgas. Falschluft dürfte sie eigentlich nicht mehr ziehen, da ich alle Richtungen am Vergaser, Ansaugstutzen Zylinder und Simmeringe neu gemacht habe.

Vielleicht hat ja jemand Tipps was das sein könnte.

MfG Tim
 
Hallo Tim,
ich weiß nicht ob du dein Problem schon gelöst hast aber hier mal meine Vermutung.

Wie hoch ist den das Standgas ungefähr beim Kaltstart? Dass die Drehzahl beim Kaltstart etwas höher ist, ist natürlich völlig normal.
Wenn deine Maschine aber übermäßig hoch dreht (z.b. mehr als 3.000-4.000 Umdrehungen) fallen mir spontan 2 Sachen ein.

Zum einen Falschluft, was mehrere Gründe haben kann. Zum einen kann die Dichtung nicht 100%ig sitzen, zum anderen kann die Dichtung etwas porös und beschädigt sein oder die Schelle die z.b. auf dem Ansaugstutzen sitzt ist nicht richtig dran oder garnicht vorhanden.
Du kannst dass leicht testen indem du deine Maschine startest, warte am besten ein paar Minuten bis der Motor warm ist und halt dann an.
Nun kannst du je nach dem, z.b. mit deinem Finger leicht die Verbindungsstücke abtasten ob du irgendwo etwas merkst und ob sich die Drehzahl spürbar verändert wenn du leichten Druck ausübst.

Wenn dass nichts bringen sollte, empfehle ich dir mal den Vergaser komplett auszubauen und diesen zu reinigen und zu überprüfen ob alles passt (Düsen, Schwimmer etc.) und evtl. nochmal die Grundeinstellung des Vergasers etwas anzupassen.

Gruß

Shawn
 
Kann man nicht auch einfach Bremsenreiniger drauf sprühen bei laufendem Motor? Wenn die Maschine den mit der Falschluft einzieht, dann sollte sich die Drehzahl auch ändern.
 
Halo Chris,

ja das geht natürlich auch.
Wenn sich die Drehzahl spürbar verändern sollte kann man davon ausgehen dass z.b. am Ansaugstutzen die Dichtung nicht ganz dicht ist oder richtig sitzt.
Auch eine fehlende oder lockere Schelle/Befestigung kann schon oft ausreichen damit die Maschine z.b. am Ansaugstutzen Falschluft zieht.

Gruß

Shawn
 
Zurück
Oben