Was ist der Unterschied Zweitakt oder viertakt?

C

Cena90

Neues Mitglied
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
10
Plz/Ort
70173
Fahrzeug(e)
noch keins
Hey ich habe mal eine Frage was ist der unterschied bei einem Motorrad mit 50 Kubik zwischen zwei Takt und 4 Takt?

Und ob es vier Gänge oder 6 hat?

Ich wollte mir ein super Sport Motorrad mit 50 Kubik holen und viele haben gemeint wenn dann mit zweittakt was ist darin der Unterschied?

Und ob es vier oder 6 Gänge hat?

Weil die fahren ja sowieso alle gleich 45 km/h was ist dann daran der Unterschied?
 
Geh besser zu Fuß.....
 
Pabstat":3q6ottbx schrieb:
Geh besser zu Fuß.....

Deine dumme Antwort kannst du dir sonst wo hin stecken :roll:

Ich habe eine ganz normale Frage gestellt dann kann man auch eine vernünftige Antwort bekommen

Und man kann nicht alles wissen wenn man sich damit nicht auseinander gesetzt hat :wink:

Und über Google habe ich mich auch schon schlau gemacht :wink:

Ich frage mich nur wozu ein 50 Kubik Motorrad 6 Gänge hat und manche nur 4?

Schließlich fahren sie ja nur 45 km/h
 
Moin,

haben beide Vor und Nachteile.
4T klingt und läuft kultivierter, Motoröl muss regelmäßig gewechselt/kontrolliert werden.
Ventile und Steuerkette müssen geprüft, eventuell eingestellt werden.

2T ist unkomplizierter, dafür braucht er in der Regel etwas mehr Benzin, er riecht strenger und man muss ab und an Krümmer und Auspuff innen reinigen.

6 Gänge bei 45 Km/h sind unsinniger Blödsinn.

Willy
 
Ich stell mir das auch brutal vor 6 mal zu schalten um auf 45 zu kommen .Da reichen 3 oder 4 völlig aus.
Ist schon seltsam heutzutage ,entweder gibts bei den neuen Mokicks den Chinaeinheitsmotor oder den kastrierten AM6 . Wenn ich da an früher denke *seufz*
 
Wenn du dich über Google auch nur ansatzweise schlau gemacht hättest, dann hättest du wissen müssen, dass Zweitakt oder Viertakt rein gar nichts mit der Ganganzahl zu tun hat. Selbst wenn du dich nicht schlau gemacht hast, dann sollte zumindest bekannt sein das der Motor mit einem Getriebe verbunden ist. Allein das Getriebe hat Gänge. Der Motor hat an und aus bzw. hohe und niedrige Drehzahl. Die Gänge haben rein gar nichts mit dem Motor zu tun. Ans Getriebe kannst auch eine Dampfmaschine ran hängen oder einen E Motor. Oder eben einen Zweitakt oder Viertaktmotor.

Das sind doch mal absolute Basics :roll:

Zu 6 Gängen - meine Beta hat sechs Gänge. So heftig ist das nun wieder auch nicht. Im Prinzip kann ich in der Ebene vom zweiten gleich durchschalten bis in den sechsten. 4 Gänge würden allerdings auch reichen. Aber am Berg merkt man es schon. Mit Vollgas in den Berg, sobald ich dann auf 50 runter bin in den 5 am besten Gas stehen lassen um die Drehzahl zu halten, das ganze geht dann runter bis in den 3 oder 4 Gang. Und mit Berg meine ich jetzt schon eine Steigung über 1-2 KM und nicht nen Hügel.

Auch ja - wer sagt eigentlich dass die 50er nur 45 fahren? Meine fährt in der Ebene 60 und gestern wollte ich es mal wissen und mit Vollgas bergab - laut Tacho 75.

@ingolino: Was meinst du mit kastrierter AM6? Sowie ich das mitbekomme ist der AM6 der beste 50er Motor.
 
Bergab läuft mein Moped auch 70,....ich muss nur den Motor abkuppeln und rollen lassen.
Mit Motor echte 60 in der Ebene, von der Ordnungsmacht gemessen, führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, ob die Kiste das Tempo ab Werk macht, ist dabei völlig unerheblich. Verantwortlich sind Fahrer und Halter.

E-Motor und Dampfmaschine benötigen kein Getriebe, die haben eine einzige, feste Übersetzung.

Gruß
Willy
 
Äh - also meine Bohrmaschine mit E Motor lässt sich mechanisch umschalten auf langsam und schnell 8)

Würde jetzt mal behaupten die hat zwei Gänge.
 
@ Chris mit kastriert meine ich das der Motor ein riesiges Potential hat aber eigentlich auf 45 gedrosselt ist.
Nun gut wenn er 60 läuft sind die Gänge ja nicht gänzlich überflüssig und am Berg hat man immer die passende Drehzahl, wollte auch nicht den Motor schlecht machen nur schreit er halt danach entdrosselt zu werden, was ja auch sicherlich viele Jungs machen. Da wird man ja quasi "verführt". Das ist bei vielen Scootern nicht anders.

@Nichtraucher Die Dampfmaschinen hatten sehr wohl Übersetzungen .Ein großes Schwungrad trieb kleine Räder und Wellen an ,die je nach Bedarf über oder untersetzt wurden.
 
Hier geht es um Fahrzeuge, nicht um Bohrmaschinen, Stationär Antriebe und dergleichen. Zeige mir eine Dampf- oder E-Lok die ein schaltbares Getriebe mit mehreren Gängen hat, hat. Dampfautos gibt's ja nicht mehr aber elektrisch angetriebene Roller und Autos, zeig mir da mal die Getriebe.

Die haben alle eine einzige, feste Übersetzung.

Willy
 
Was hängst du dich daran auf? Ich wollte doch nur deutlich machen dass Motor und Getriebe zwei verschiedene Komponenten sind und der Motor rein gar nichts mit der Anzahl von Gängen zu tun hat.

Und die Aussage dass Du an ein Getriebe jede Art von Motor ran hängen kannst wirst du doch nicht bezweifeln? :roll: Im Übrigen bin ich mir nicht mal sicher ob deine Aussage bei Autos stimmt.

Siehe z.B. hier

https://www.heise.de/autos/artikel/Morg ... kelseite=2
 
Cena90":1ig2bts6 schrieb:
Hey ich habe mal eine Frage was ist der unterschied bei einem Motorrad mit 50 Kubik zwischen zwei Takt und 4 Takt?

Und ob es vier Gänge oder 6 hat?

Ich wollte mir ein super Sport Motorrad mit 50 Kubik holen und viele haben gemeint wenn dann mit zweittakt was ist darin der Unterschied?

Und ob es vier oder 6 Gänge hat?

Weil die fahren ja sowieso alle gleich 45 km/h was ist dann daran der Unterschied?
Ich erkläre es kurz auf die einfache Art, für Nichtschrauber.

Beim Viertakter werden die Benzin Gemischgase über das Einlassventil in den Verbrennungsraum geführt und beim Auslassventil wieder raus in den Auspuff geleitet.
Mehr Mechanische Teile müssen für diesen Arbeitstakt bewegt werden und gerade bei sehr kleinen 50ccm
Motoren ist der Motor sehr träge mit hochdrehen und Beschleunigen.
Darum ist ein Zweitaktmotor egal ob mit wenig oder viel ccm Hubraum immer schneller beim Beschleunigen
Hochdrehen, weil z.B. der Kolben oder die Kurbelwelle (Drehschieber) das öffnen vom Einlasskanal, Überströmkanäle zum Verbrennungsraum steuert. Weniger bewegliche Teile übernehmen beim Zweitaktmotor die Gemischführung dadurch die spritzigkeit. Viele Gänge Getriebe kurz übersetzt fördern das ziehen mit zwei Personen ,es geht flotter vorran.<br /><br />-- 15.03.2021 13:06 --<br /><br />Ja schon gesehen alter Treat.
Merkwürdiger weise stand der bei mir als neu.
 
Wizzard":ps2suv86 schrieb:
Darum ist ein Zweitaktmotor egal ob mit wenig oder viel ccm Hubraum immer schneller beim Beschleunigen
Hochdrehen, weil z.B. der Kolben oder die Kurbelwelle (Drehschieber) das öffnen vom Einlasskanal, Überströmkanäle zum Verbrennungsraum steuert.

Dem widerspreche ich mal vehement.

Das Beschleunigungsvermögen hängt deutlich mehr von vielen anderen Dingen, wie z.B. Drehmomentkurve, Übersetzung, Gewicht, ab.

Die Überlegenheit der Zweitakter in der Motorradweltmeisterschaft bis 2002 lag vielmehr darin begründet, daß bei gleichem Hubraum einfach mehr Leistung erreicht werden konnte.

Der größte Vorteil des Zweitakters und dadurch seine Verbreitung bei kleinen Motoren liegt in den geringen Herstellungskosten.
Im Offroad-Bereich hat er seine Stellung primär seinem niedrigen Gewicht zu verdanken.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
2K
yassir123
Y
H
Antworten
2
Aufrufe
2K
Hausmeister
H
O
Antworten
46
Aufrufe
2K
xsbobo
Maverick
Antworten
3
Aufrufe
325
Maverick
Maverick
Zurück
Oben