Roadtrip mitm 50er

E

equinox

Neues Mitglied
Registriert
25 Mai 2017
Beiträge
3
Plz/Ort
53127
Hallo liebe Leute ! Ich bin neu hier.

Mein Name ist Tim, ich bin 19 und studiere Maschinenbau ;)
Im Moment fahre ich einen Opel Astra aber irgendwie reizt mich die Freiheit auf einem Moped zu fahren ungemein.

Mein Plan ist es eigentlich ein 50er Moped zu nehmen, ein Zelt auf den Rücken mit nem großen Rucksack dazu und dann auf Landstraßen einmal gemütlich bis Österreich zu fahren.

Das Ding ist nur : Ich hab nur einen Schein der Klasse B!
Trotzdem bin ich relativ abenteuerlustig und brauche nicht viel um glücklich zu sein, deswegen kann ich mir auch gut vorstellen das so ein Trip mir eine Menge freude bereiten würde.
Nur ich habe eben garkeine Ahnung was 50er angeht , deswegen wollte ich mir hilfe bei euch holen :)

Das ganze wollte ich diesen Sommer machen aber ich weiß überhaupt nicht worauf ich achten, oder was ich kaufen soll. Nur ein Viertakt sollte es sein, da es sonst zu laut wird und bei langen fahrten nicht so angenehm denk ich mal. Aber was denkt ihr dazu ? Ich freue mich auf eure Antworten :)

LG Tim
 
Grüss dich equinox ,habe das grade gefunden und dir hierrein kopiert. Vielleicht hilfts dir bei der Wahl zwischen 2 od. 4-Takter:

Hallo an alle Interessierten und Anfänger,

ich möchte hiermit mal zusammenfassend, wie auch informativ-umfassend darstellen, welche Motorenart letztendlich "besser" ist, da diese Frage in allen Foren bezüglich Motoren aufkommt und jeder etwas anderes dazu denkt.

Von vornherein: Das Attribut "besser" kann ich keinem dieser Motoren zusprechen und deswegen versuche ich weitestgehend essentiell auf Fakten basierend, diesen Beitrag zu verfassen.

Leistung:

Der physikalisch leistungsstärkere Motor ist ganz klar der 2-Takter, er arbeitet eben 2 mal in der Zeit in der ein 4-Takter nur ein mal arbeitet.
Deswegen werden auch größtenteils alle Enduros und weitere kleinere Maschinen, wie eben Motorroller mit 2-Taktern bestückt.
Jedoch ist der 2-Takter nicht einfach nur leistungsfähiger, sondern bringt auch eine ganz eigene Charakteristik mit sich, die durch die viel aggressivere Drehmomentkurve begründet ist. Denn durch die Spülverluste geht einiges an Leistung in den niedrigen Drehzahlbereichen verloren, die aber durch den superstarken Resonanzbereich in Vergessenheit geraten.


Ökologie:

Der 4-Takter liegt bei diesem Punkt ganz klar ganz weit vorne.
Er erspart sich das Mitverbrennen des Öls, er hat keine Spülverluste und braucht nun einmal weniger Benzin durch die größeren Taktintervalle.
Er braucht lediglich einen Ölwechsel nach einiger Zeit. Die Emissionen sind beim 2-Takter bekanntlich oft weiß-blau und riechen, wobei der 4-Takter kaum ähnliche Symptome aufweist.


Langlebigkeit:

Das zerstreiten sie sich überall alle drüber.
Der eine meint der 2-Takter, der andere schwört auf den 4-Takter, aber was stimmt nun ?
Der 2-Takter hat durch die kleineren Taktintervalle natürlich mehr Reibung und wird auch schnellen warm. Jedoch hat dieser bedingt durch den einfachen Motorbau nur wenige Teile die kaputt gehen können, wo der 4-Takter überall nachgeben kann. Vorteilhaft gegenüber der 2-Takters ist auch noch, dass der 4-Takter unabhängig von der Drehzahl seine Motorschmierung bekommt, wobei man beim 2-Takter Gedanken daran aufbringen muss.
Man sieht, dass beide Motorenarten ihre Vorteile und Nachteile aufweisen und was einem letzten Endes besser gefällt, sollte man durch eigene Erfahrungen rausfinden.

Komplexität:

Da spricht alles ganz klar für den 2-Takter. Er besteht aus weniger Teilen und ist für den Laien leichter zu verstehen.
Dementsprechend fällt auch die Wartung und Pflege aus. Da sind die alten 2-Takter mit Vergaser noch übersichtlich und auch einsteigerfreundlich, wo
die 4-Takter mit Einspritzung schon manchem Einsteiger den Kopf zerbrechen. Natürlich gibt es auch 4-Takter mit Vergaser und machbar ist der Einstieg in die 4-Takt Branche auch.

Gewicht:

1 Satz:
Der 2-Takter ist viel leichter.


Preis:

1 Satz:
Der 2-Takter ist viel günstiger.


Sound:

Der 2-Takter klappert kalt und schreit bei hohen Drehzahlen, während sich ein 4-Takter immer durch ein dumpfes und lautes Motorengeräusch kennzeichnet.
Letztendlich ist es geschmackssache.

Zusammengefasst:

Der 2-Takter

Der 2-Takter ist aufrund der höheren Anzahl an Vorteilen, wie Preis, Gewicht, Leistung, Komplexität eigentlich der "bessere" Motor.
Jeder Handwerker weiß, wie ein 2-Takter zu reparieren ist und jeder Endurist weiß, wie es ist, mit einer 125ccm 35-Ps 2-Takt Maschine mit 10.000 Umdrehungen
jeden 4-Takt 350er im Gebrüll des Resonanzbereiches zu verbrutzeln. Der 2-Takt Fan weiß auch den spritzigen Sound zu schätzen und liebt die aggressive Charakteristik.

Der 4-Takter

Der 4-Takter dominiert. Jedes Motorrad jenseits der 250 Kubik Marke ist ein 4-Takter und bei den 125 Kubik Motorrädern ist auch nur noch Aprillia am produzieren.
Der 4-Takter gänzt durch den bulligen Sound die schöne Drehzahlkurve etc.
Doch der einzige Grund, der den 4-Takter seine Machtposition gibt, ist die Ökologie.
Ein 4-Takter läuft ruhiger, verbrennt kein Öl, macht weniger Emissionen und er hat auch keine Spülverluste.


Vergleich:

Würde man die Umwelt mal außen vor lassen, würden die Straßen wahrscheinlich voll von spritzigen 2-Taktern sein und dementsprechend war auch das letzte Jahrhundert.
Aber um unsere Umwelt zu schonen und auch etwas nachhaltiger zu werden, muss an jeder Stelle gespart werden.
Honda baut schon keine 2-Takter mehr und Marken wie Kawasaki, KTM und auch immer mehr Roller werden als 4-Takter erbaut und das ist schade,
da für viele Fans dieser Technik langsam diese Ära endet.


Subjektives Fazit:

Der 2-Takter ist zwar noch nicht ausgestorben, aber hoffnungsvolle Aussichten gibt es nicht.
In der Motorroller-/Enduro-/Motocross/Gartenbauszene gehört der 2-Takter noch lange zum Alltag und das wird sich auch nur tendenziell, langsam ändern.
Ob eure 2-Takt Liebe gegenüber dem anstehenden Aussterben dieses Motors überwiegt, liegt ganz allein an euch.
Jedoch sollte man auch Verständnis aufbringen, dass der 2-Takter wegen den o.g. Gründen ausstirbt.
 
Ja ich hab früher selber an Modellbau Autos mit Zweitakt Motoren rumgeschraubt, da konnte man recht einfach alles bis zum Kolben runter auseinander nehmen. Das spricht natürlich dafür.

Taub sein will ich nach 2000km dann aber auch nicht :D
Und ich stelle mir vor es ist bestimmt nervig mit 45 auf der Landstraße die ganze Zeit überholt zu werden :/
 
Nu ja wenn 45 zu langsam ist ,gibts ja noch SIMSON :mrgreen: Leider inzwischen etwas teurer geworden aber die Folgekosten für Ersatzteile sind günstig. Und taub geworden ist auf dem Ostmoped auch noch keiner :wink:
 
Was ist denn eure Erfahrung mit langen Trips auf den Dingern? :D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben