4-oder 2-Takt bei 50ccm Alltags- Supermoto

L

LeoB.

Neues Mitglied
Registriert
2 Mai 2017
Beiträge
12
Plz/Ort
51645
Hallo liebe 50er Community

Ich werde bald 16 und möchte in Kürze mit dem AM Führerschein beginnen.
Nun frage ich mich, welches Gefährt ich mir kaufen soll. Ich will keinen Roller und hatte an etwas wie Supermoto oder Enduro gedacht. nun weiß ich aber nicht, ob ich 2 oder 4 Takter kaufen soll. 2 takter sollen ja schneller sein, aber in erster Linie möchte ich mit dem Moped fast jeden Tag zur Schule, zum Training etc. fahren. Mechanische Kenntnisse habe ich leider kaum.
Vielen Dank im voraus
Leo
 
Hallo Leo , bei 50ccm würde ich persönlich immer zu den 2Taktern tendieren.
Der hat mehr Biss ,weniger bewegliche Verschleißteile ,ist reperaturfreundlicher (simple mechanik) , agiler ,leichter und macht m.M.n. mehr Laune.
4Takter verbrennen sauberer und haben mehr Nutzhub ,zünden aber leider nur bei jeder 2ten Umdrehung.
Rasenmäherfeeling vs. Kettensägenmassaker :D um es mal überspitzt auszudrücken.
Das ist halt ein bischen Glaubenssache und von Typ zu Typ verschieden.
 
Kein Roller ist schon mal ne gute Einstellung ;)

Um es kurz zusammen zu fassen:

4 Takt ist vernünftig, 2 Takt unvernünftig.

Ansonsten solltest du mal mitteilen wo dein Budget liegt.

Ne Supermoto ist zwar auch ganz nett aber meiner Meinung nach ist eine richtige Enduro mit Mischreifen besser. Die "richtigen" Enduros haben Speichenfelgen die einiges aushalten und wo man mal eine Speiche tauschen kann oder über die Spannung der Speichen ein Rad neu zentrieren kann. Die Supermotos haben Gußfelgen, wenn die einen Schaden haben kannst du sie nur noch weg werfen. Wobei es schon relativ schwer sein dürfte die kaputt zu bekommen ;)

Ich habe ne Beta RR 50 Sport, die wäre mir aber als Alltagsfahrzeug zu unkomfortabel da sehr hart gepolstert und kein E Start. Mit der Derbi Senda oder der Aprillia 50er wärst du ganz gut bedient.

Persönlich finde auch auch noch die Kymco K Pipe ganz schick. Die hat immerhin vernünftige Schutzbleche und nur 4 Gang (was bei max. 50 km/h reicht). Bei ner normalen Enduro kann man dir ne Fahrt bei Regen durchaus schon mal ansehen.

Ansonsten noch die KSR Moto Modelle anschauen.

Gruß
Chris
 
:twisted: Kettensägenmassaker :twisted:

Die meisten Möpps haben ja eh nen 2-Takter. Sollte mal was am Motor sein ist ein 2Takter meist schneller und günstiger repariert. Läßt sich besser tunen :wink:

Je nach dem wo du wohnst ist es eine reine Geschmaksfrage ob Supermoto oder Enduro. Meine Enduro steht fast nur rum wohne in der Stadt da ist die SM komfortabler. Mit der Enduro gibt´s fast jedesmal Ärger wenn ich wo abseits der Straßen fahre.

Wenn du dir was neues kaufen kannst ist es fast wurscht die ersten Jahre laufen die Karren alle Problemlos.
Wenn es was gebrauchtes werden soll achte darauf das die nicht verbastelt sind und in einem guten Pflegezustand am besten jemanden mitnehmen der Ahnung hat. Eine gebrauchte Enduro hat meist mehr erlebt als eine gebrauchte Supermoto, wie gesagt kommt darauf an wo man so unterwegs ist.
Wenn es dein Budget zuläßt nimm lieber was bekanntes Yamaha, Beta,usw. bei den China-Bikes sollte man schon bissl Ahnung vom schrauben haben da ist meist was dran zu machen.

Gruß Mike
 
Stimmt - das ist ein Argument.

Eine Enduro dürfte um einiges mehr mitgemacht haben als ne Supermoto. Ob jetzt ein großer Unterschied ist zwischen einer SM und einer Enduro mit relativ straßentauglichen Mischreifen kann ich nicht beurteilen. Andererseits gibt es sehr viele alte Yamahas DT teils noch aus den 80ern. Die halten also schon was aus.

Wenn man ins Gelände fährt sollte man flexibel sein. Vormittags bei eher schlechtem Wetter und bisschen abseits ist natürlich was anderes als wenn man den Traumwanderweg Samstag Nachmittag fahren will.

Gruß
Chris
 
Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworte
Ich habe selber auch viel recherchiert und bin so auf die Rieju MRT 50 gestoßen. Dieses Teil könnte ich mir auch neu leisten. Nach dem was ist gelesen hab soll sie sehr gut und auch zuverlässig sein. Mit dem fehlenden E Starter habe ich kein Problem.
Mein Budget liegt also etwas über 2000.
 
Rieju 50 ist sicherlich was Vernünftiges. Scheint der Beta RR 50 ziemlich ähnlich zu sein wenn nicht sogar baugleich.

Du solltest rausfinden ob auch der AM6 Motor verbaut ist und ob das Gerät für 2 Mann zugelassen ist. Gehe ich aber mal von aus.

Ansonsten ist das eine Hardenduro. Die Sitzbank schätze ich als ziemlich hart ein und die 6 Gänge sind an jeder Ampel ne Schaltorgie. Da ich die Beta habe weiß ich wovon ich spreche. Als Alltagsfahrzeug wäre es wahrscheinlich nicht meine erste Wahl.

Aber um Spass auch abseits der Straße zu haben genau das Richtige. Damit machst du jedenfalls bei der Geländetauglichkeit kaum Kompromisse. Den E Starter habe ich allerdings schon vermisst. Du hast keine Ganganzeige und bei 6 Gängen kann man sich mal vertun oder wenn sie kalt ist. Da heißt es dann erst Neutral finden, Kickstarter ausklappen und antreten.
 
Chris7701":2iixrekt schrieb:
Rieju 50 ist sicherlich was Vernünftiges. Scheint der Beta RR 50 ziemlich ähnlich zu sein wenn nicht sogar baugleich.

Du solltest rausfinden ob auch der AM6 Motor verbaut ist und ob das Gerät für 2 Mann zugelassen ist. Gehe ich aber mal von aus.

Ansonsten ist das eine Hardenduro. Die Sitzbank schätze ich als ziemlich hart ein und die 6 Gänge sind an jeder Ampel ne Schaltorgie. Da ich die Beta habe weiß ich wovon ich spreche. Als Alltagsfahrzeug wäre es wahrscheinlich nicht meine erste Wahl.

Aber um Spass auch abseits der Straße zu haben genau das Richtige. Damit machst du jedenfalls bei der Geländetauglichkeit kaum Kompromisse. Den E Starter habe ich allerdings schon vermisst. Du hast keine Ganganzeige und bei 6 Gängen kann man sich mal vertun oder wenn sie kalt ist. Da heißt es dann erst Neutral finden, Kickstarter ausklappen und antreten.
Also ich würde damit jeden 2. Tag zur Schule, aber das sind nur 15-20 Minuten. Die Rieju hat außerdem den Minarelli Motor verbaut und sieht halt echt geil aus.
Was könntest du mir denn sonst für den Alltag empfehlen?(Sollte schon Enduro oder SuMo sein, da ich fast 1,90 groß bin)
 
Die Rieju ist nicht schlecht da macht man nichts falsch. Die E-starter sind bei den Karren eh nicht so toll gehen schnell kaputt.
Gehört an eine Enduro meiner Meinung nach eh nicht dran, habe in meiner SM auch den original AM6 verbaut weil ohne E-starter, da meine Karren Problemlos anspringen habe ich auch noch nie einen vermisst. Eine 50ér anzutreten ist ja jetzt auch nicht dramatisch selbst meine 125ér läßt sich noch ganz locker antreten.

Hier mal so meine persönliche Rangliste bei den Möpps die Japaner (Yamaha,Suzuki,Honda) laß ich mal weg ich glaub die bauen alle keine 50ér mehr.

1. Beta (Italien) gibt´s schon lange viele Erfolge im Motorsport.
2. Rieju (Spanien) gibt´s schon lange.
3. Derbi (Spanien) gibt´s schon lange.
4. KSR-Moto (Austria) erst seit ein paar Jahren am Markt Design KTM produktion China.
5. Romet (Polen) gibt´s schon lange.

Die ersten 4 haben alle den Minarelli AM6 drin teilweise original teilweise China Nachbau. Romet hat meines wissens nach in der SM einen 4-Takter.

Wenn du dir mal die Verkleidungsteile wegdenkst sind die alle gleich.
Die schönsten Design´s sind meiner Meinung nach bei KSR-Rieju und Beta aber über Geschmak läßt sich ja bekanntlich streiten.

Gruß Mike
 
LeoB.":1xu13cde schrieb:
Chris7701":1xu13cde schrieb:
Rieju 50 ist sicherlich was Vernünftiges. Scheint der Beta RR 50 ziemlich ähnlich zu sein wenn nicht sogar baugleich.

Du solltest rausfinden ob auch der AM6 Motor verbaut ist und ob das Gerät für 2 Mann zugelassen ist. Gehe ich aber mal von aus.

Ansonsten ist das eine Hardenduro. Die Sitzbank schätze ich als ziemlich hart ein und die 6 Gänge sind an jeder Ampel ne Schaltorgie. Da ich die Beta habe weiß ich wovon ich spreche. Als Alltagsfahrzeug wäre es wahrscheinlich nicht meine erste Wahl.

Aber um Spass auch abseits der Straße zu haben genau das Richtige. Damit machst du jedenfalls bei der Geländetauglichkeit kaum Kompromisse. Den E Starter habe ich allerdings schon vermisst. Du hast keine Ganganzeige und bei 6 Gängen kann man sich mal vertun oder wenn sie kalt ist. Da heißt es dann erst Neutral finden, Kickstarter ausklappen und antreten.
Also ich würde damit jeden 2. Tag zur Schule, aber das sind nur 15-20 Minuten. Die Rieju hat außerdem den Minarelli Motor verbaut und sieht halt echt geil aus.
Was könntest du mir denn sonst für den Alltag empfehlen?(Sollte schon Enduro oder SuMo sein, da ich fast 1,90 groß bin)

Ich bin 1,94 und habe mir extra die Beta Sport RR 50 gekauft weil die mit 93 cm so ziemlich das höchste war was sich finden lässt. Wie schon geschrieben, die ist komplett straßentauglich es gibt aber bequemere. Als SM würde ich die nicht kaufen da wäre mir die Sitzbank zu hart. Wobei es jetzt auch nicht dramatisch ist. Man kann sich auch noch 30 mm Lenkererhöhungen zulegen und tiefere Fußrasten. Dann sitzt man als großer Mensch noch besser.

Ich habe mir vor nem halben Jahr die Beta, die Derbi und die Aprilia angeschaut. Letztendlich ist es die Beta geworden weil die Derbi und Aprilia in Deutschland leicht teurer waren als die Beta. Aus irgendeinem Grund sind die in Österreich um einiges günstiger. Und weil die Beta in meinen Augen die beste Geländetauglichkeit hat. Die ist in meinen Augen wirklich ein Sportgerät.

Als Schüler würde ich aber wahrscheinlich eher die Derbi nehmen. Ich finde das Design noch etwas besser und die Batterie hat auch ihre Vorteile. Die Derbi hat glaube ich keinen AM6 aber einen sehr ähnlichen Motor. Wobei ich mir nicht sicher bin wo die gefertigt wird. Ich meine die lassen auch in China fertigen aber mit europäischer Qualität.

Aber letztendlich musst du dir die Modelle selbst anschauen und dann kaufen. Letztendlich auch schauen welcher Händler bei dir in der Nähe ist. Um die Garantie zu erhalten müssen Inspektionen eingehalten werden.

Gruß
Chris
 
Hey,

Ich empfehle dir 1tens einen 2 takter und 2tens eine Beta...am besten in der Factory Ausführung!!!

Ich bin sowohl als auch die Standart Sumo und Enduro als auch die Factory gefahren, habe mich im Endeffekt für die Factory entschieden. LEIDER sind die nur sehr schwer zu bekommen aber schreib mal alle Verkäufer von den gebrauchten an evtl. findest du ja jemanden und lass dich nicht von den Distanzen abschrecken...ich hab meine 400km von mir gekauft.

Lg Timon

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen
 
http://www.zweirad-grisse.de/pages-neum ... _2016.html

Hier sieht man die Unterschiede ganz gut.

Ich habe die Sport für ca. 2800 € bekommen. Ich glaube die Standard wäre bei 2.650 gelegen. Die 150 € Aufpreis war mir die Sport wert. Factory /Racing soll gut sein aber hätte um die 700 € mehr gekostet.
Das war mir zu heftig. Vor allem hatte ich keine Lust auf selber mischen. Wenn mir das Benzin ausgeht, was dank nicht vorhandener Tank Anzeige schnell mal passiert, dann schalte ich um auf Reserve und mach für 10 € an der nächsten Tanke wieder voll. Bei der Factory müsstest du noch ne Flasche Öl dazu kaufen und genau abmessen. Geht natürlich auch.

Rieju musst du mal schauen, ich denke die ist schon ziemlich selten.

Gruß
Chris
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
99
Maverick
Maverick
H
Antworten
6
Aufrufe
203
Hendlhaut
H
H
Antworten
6
Aufrufe
269
matt21
M
Antworten
0
Aufrufe
225
Markus73
M
Zurück
Oben