Kaufberatung 50ccm Mokick/Moped

SoliduZ

SoliduZ

Neues Mitglied
Registriert
25 April 2017
Beiträge
29
Plz/Ort
41372
Fahrzeug(e)
Romet Ogar 202 50ccm
Hi Leute,

auf den geheiss mehrerer freundlicher Kommentare aus meinem Eingangsthread eröffne ich nun ein neues Thema für eine Kaufberatung.

Wir (ich und meine Frau) suchen derzeit ein 50ccm Mokick/Moped für Spassfahrten an schönen Tagen. Wir haben uns die Romet Ogar 202 angeschaut und Probe gefahren und sind hier quasi schon fündig geworden. Dennoch sitzen wir nun seit Tagen da und schauen uns viele Ältere Mopeds an und überlegen, ob wir uns nicht vielleicht doch direkt ein namhaftes von früher holen sollen. Ob 2- oder 4-Takt spielt erstmal keine Rolle. Ich kenne beides nicht und muss mich sowieso in die Materie einlesen.

Was wir so gefunden haben das gefällt:
Yamaha RD 50
Yamaha TY 50
Hercules K50, Mk1/2/3x/4m, Flory MK 18, Supra4/GP o.ä.
Honda CB 50
Simson S50/51/53
Solo MK 40/Mars MK 40
Starflite GTM/GTS
Zündapp C50, GTS 50 o.ä.
Kreidler Florett RMC
Und meine Frau findet auch die NSU Quickly ganz hübsch... ;)

Am liebsten sind uns 4 oder weniger Gänge. Von der Optik her denke ich hier genug Beispiele genannt zu haben. Preislich zahlen wir für eine Romet 800€, daher suchen wir auch in dem Preissegment 800-1000€ da es ja 2 Mopeds sein sollen.

Etwas hand anlegen kann ich, daran sollte es nicht scheitern und dass ich für den Preis jetzt keinen 1a Zustand bekomme ist mir auch klar. Mir geht es hier viel mehr darum herauszufinden, welche dieser Maschinchen wirklich was taugt damit man diese mit gutem Gewissen kaufen kann. Habe z.B. gelesen, dass die Ersatzteilversorgung für die Solo MK 40 wegen Portugal Import grausig sein soll und man kaum etwas bekommt. Sowas fällt eigentlich direkt raus, auch wenn Sie mir Optisch sehr gut gefällt.

Was könnt ihr empfehlen? Gibt es weitere Modelle die ich mir anschauen sollte? Kennt ihr Anzeigen die ich mir anschauen sollte? Oder Habt ihr sogar gerade etwas zu verkaufen?

Unser Einzugsgebiet ist 41er PLZ-Gebiet +-150-200km (tiefster Westen).

Freue mich auf eure Vorschläge!

MfG
SoliduZ
 
:D
Das ist die Auswahl bei deiner Preisangabe doch schon mal extrem
gelichtet worden auf diese paar hier....

Mk1/2/3x/4m, Supra4/GP o.ä.
Honda CB 50
Simson S50/51/53
Solo MK 40/Mars MK 40
Und meine Frau findet auch die NSU Quickly ganz hübsch...

Das macht es bei der Suche recht einfach. Obwohl bei der CB50 und dem
Solo / Mars mopped den die Suche nach den rahen Erstzteilen dann losgehen
wird 8) Schon wieder 2 weniger,bleiben noch Hercules und simson,wo man
für beide Maschinen noch reichlich Teile bekommt.Bei Hercules ziehen die
Preise zur Zeit für gute Mopeds auch an,die 1000 werden da auch immer
öfters erreicht.Wenn du kein glück hast,und irgendwo was günstig ergattern
kannst,wird es mit max 1000 Euro für ein Motorrad heutzutage wesentlich einfacher.
Bei der Quickly gibt es einige Modelle,die ordentlich teuer gehandelt werden.
Eine gepflegte fahrbereitete quickly unter 1000 euro,muss man schauen.

viel Glück franx
 
Die Quickly`s sind ja wirklich hübsch aber der Fahrcomfort läßt mangels Federung echt zu wünschen übrig. Mein Vorredner/schreiber hat natürlich völlig recht , Motorräder bekommt man einige unter 1000 angeboten und ratsam währe es auf jeden Fall den Lappen zu machen aber du wolltest ja erst mal übers Mokick in die Materie reinschnuppern. Mit Simsons ist hier in der Gegend ja nicht viel los und so bin ich auch 250km runter nach Heidelberg gedüst um mein ersteigerten Simsonhaufen abzuholen . Ich halt auf jeden Fall Augen u. Ohren offen.
 
Warum willst Du dir derart alte Teile antun?

Ich würde eher in Richtung Romet und Co schauen. Kymco hatte ich ja auch schon genannt. Denke wenn du gleich 2 Maschinen nimmst solltest du einen guten Preis bekommen. Für 800 € lohnt sich ja fast nicht nach Gebrauchten zu schauen. Bei nem 30 Jahre alten Moped kann es definitiv passieren, dass du kaufst und 1 Tag später Totalschaden.

Wobei ich nicht so ganz verstehe warum ihr 2 x 50er haben wollt wenn deine Frau den Motorrad Führerschein hat. Hol dir da doch eine 50er und eine kleine 250er oder sowas. Damit könnt ihr auch mal zu zweit fahren und wenn deine Frau mal schnell irgendwo hin will muss sie nicht mit der 50er rumgurken ;)

Ansonsten würde ich zu Simson raten. Da ist die Chance auf Ersatzteile zu fairen Preisen noch am größten.

Gruß
Chris
 
ingolino":1jv58skv schrieb:

Meinst du nicht das Ding ist total überteuert?

Für (wahrscheinlich) das gleiche Geld bekommst du die hier neu:

http://www.romet.pl/de/Moto,OGAR_CAFFE_ ... ,2015.html

Die Aprilia ist 29 Jahre alt und hat 20.000 km runter. Das Alter und die KM Leistung sind für nen 50er Motor nicht gerade wenig. Und wo bekommt man Ersatzteile für so einen Exoten.

Ne - dann doch lieber ne Romet mit 0 km auf dem Tacho und BJ 2017. Wenn da was ist, dann sagst du dem Händler "mach mal" und gut ist.

Gruß
Chris

Edit: Und überhaupt - ein 50er Chopper - da würde selbst ich denjenigen auslachen :p
 
Nen Romet Händler findst jetzt nicht gerade an jeder Straßenecke ;-)
 
Hey,

@franx: Hast ja recht, hätt ja sein können, dass Ihr da noch was wisst oder eine andere Anzeigen-Seite für Mopeds kennt o.ä. Schon schade, gibt halt echt viele schöne Mopeds....nur leider nicht in fahrbarem Zustand. :lol:
Trotzdem Danke ;)

@ingolino: Naja wir haben es jetzt eben so entschieden zu machen. Ob es nun logisch ist oder nicht. Mit den Simson haste recht, man findet hier kaum etwas. Aber gut, dann bleibts eben bei Romet. :wink:
Dein Link ist ganz nett, aber ich würde niemals eine "Fake Chopper möchtegern Motorrad Optik 50er" fahren. Ne dann bleib ich lieber bei den Retro Dingern die auch aussehen wie Mopeds. Trotzdem danke für deine Mühe!

@Chris7701: Ich denke da genau wie du. Mir ist was neues da auch lieber. Bzgl. der größe des Motors so hat meine Frau ja grad Ihre 500er verkauft weil sie damit einfach nicht fährt. Sie braucht da immer wen dabei und da ist ihr die Größe und Geschwindigkeit relativ egal. Haben da wirklich lange drüber gesprochen weil ich es auch nicht verstehen kann. Ich hätte meine 500er behalten. :mrgreen:

@luckymike: Ist bei mir etwa 40min. Fahrt entfernt. Das würde ich "um die Ecke" nennen. Da hab ich dann wohl etwas mehr Glück als manch andere.

Naja über Wochenende sind viele Mopeds bei eBay verkauft worden, drin stehen irgendwie nur "alte Ladenhüter" die scheinbar eh keiner will, sei es wegen dem Zustand oder eben wegen den horrenden Preisen.

Für mich ist das Hobby. Das soll Spass machen und mir nicht nur das Geld aus der Tasche ziehen, dafür bin ich schließlich schon verheiratet. :mrgreen:
Ich tendiere nach wie vor zu Romet. Ich habe auch von euch bisher eigentlich keine negativen Äußerungen zu den Mopeds gehört, daher gehe ich davon aus dass Ihr entweder die Mopeds nicht kennt, oder es tatsächlich kaum etwas zu meckern oder zu berichten gibt.
Dabei erzählte mir der Händler, dass er so 2-10 Stück im Monat locker verkauft. Vor Weihnachten hat er davon 10 Stück in einer Woche verkauft. Da Frage ich mich doch wo die ganzen Romet fahrer sind? :shock:

Nun gut, ich freue mich auf weitere Beiträge. :)

MfG
SoliduZ
 
@Chris Mit "Sowas" meinte ich das Modell und nicht speziell das Moped aus der Anzeige.
Wen du alles so auslachst weil dir das Moped nicht gefällt ist mir ehrlich gesagt Latte.
Bei mir sinds eher die 4Takt Chinaböller die nicht ausm Quark kommen und ein Temperament wie
ne Topfpflanze haben . Mit den Ersatzteilen könntest du recht haben ansonsten Lager und Dichtungen kann man immer Tauschen aber wenn die Substanz von vornherein minderwertig ist wird man gar nicht erst lange Freude haben. Wenn Schrauben beim zweiten mal festziehen schon ausgelutscht sind Gewinde sich reihenweise bei Reperaturen verabschieden ,teilweise Kunstoffzahnräder verbaut sind für z.B. Anlasser ,sry aber da wird mir übel.
 
Also ich fahre seit 5 Jahren als Arbeitsmoped
eine Skyteam Dax 125.Nur Vollgas,rennt wie
Bolle.keine Inspektion ölwechsel usw gross
gemacht.Paar Schrauben verloren.mehr nicht.

Die Entscheidung ist eh gefallen.also Thema
für mich eh durch.Wobei ich immer noch über
manche Ansichten schmunzeln muss.

Mfg franx
 
Ja ich weiss, ich bin mit dem Chinazeugs sehr (vielleicht auch zu sehr) skeptisch aber vieleicht irre ich mich auch und das teil ist nicht so schlecht wie ich befürchte. Drück dir die Daumen.
 
Dann solltest du dein Eierphone oder Samsung galaxy HTC usw. aus China auch schnellstes entsorgen. :)

Lg franx
 
@ingolino: Aber mal ehrlich - von vorne sieht das Teil aus wie ein Chopper, man erwartet ein tiefes blubbern zu hören und dass da was kommt wenn man am Gashahn zieht und dann sowas :lol: Und dann hängt ihn wahrscheinlich noch jeder Fahrradfahrer ab....

Wer das fährt montiert sich auch Auspuffblenden und nen Spoiler auf seinen 45 PS Polo ....

@Soliduz: Das es sehr selten vernünftige Preis-Leistungsangebote bei den Gebrauchten gibt ist mir auch aufgefallen. Andererseits gibt es wahrscheinlich Romet und Co noch nicht so lange auf dem deutschen Markt und der 50er Markt ist eh sehr klein. Die 16 jährigen fangen meist mit ner 125 er an oder kaufen sich nen Roller. Die Romet sieht gut, Horrorberichte sind auch keine bekannt und wenn du sagst du bekommst das Teil für 800 € dann würde ich kaufen. Selbst wenn du es nach Ablauf der Garantie für 400 € verkaufst hast du 200 € / Jahr Wertverlust. Das ist nichts.....

Ansonsten würde ich deiner Frau mal raten die leichten (Reise)enduros anzuschauen oder auch die RE Himmalayan

http://www.motorradonline.de/einzeltest ... 03504.html

Wenns sportlich sein darf, die KTM oder Beta wiegen auch in der 250er Version nur 105 kg (trocken) also wahrscheinlich genau so viel wie die Romet.

China Zeugs muss man schauen. Es gibt solche und solche.
 
@Franx guggstu :wink:

b.jpg
<br /><br />-- 03.05.2017 12:09 --<br /><br />Nee warn Joke, aber überlegt doch mal. Die Ogar ist zugeben sehr hübsch,klassische Linie ,wenig Plastig aaaaabbbeeeeerr auch das aller günstigste was der Markt zu bieten hat. Wo wird gespart ? Riiiiiiichtig ,am Material ,am Qualitätsmanagment ,der Endkontrolle und dem Personal . Vermutlich kann man nicht alle Chinabikes über einen Kamm scheren und freue mich für jeden wo es lange funktioniert .Amen
 
Immerhin sollte man bedenken, dass es in der Preisklasse (700-1.000) auch viele Roller gibt mit denen die meisten ganz zufrieden sind. Man sollte sich halt mal genau alles anschauen, die Schrauben der China Teile vielleicht ersetzen oder wenigstens sichern und wenn dann mal nach 3 Jahren ein Stück Plastik abbricht, dann ist das auch kein Drama. Und die Modelle von KSR Moto sind auch nicht so billig obwohl sie auch China kommen. Da ist manch Markenroller günstiger.

Ich würde nicht zu billig kaufen aber zu teuer auch nicht. Zudem muss man immer schauen wie die Teile belastet werden. Denke mal normales Cruisen ist für die nichts. Dagegen müssen die Enduros schon richtig einstecken...

Gruß
Chris
 
Zurück
Oben