Roller für die Stadt!?

B

bnnwnck

Neues Mitglied
Registriert
10 April 2017
Beiträge
2
Hey Leute,
Ich bin neu hier und hab mich hier ein bisschen umgeschaut. :) scheint ja ganz nett hier zu sein.. deshalb dachte ich mir ich wende mich an mit meiner Frage an das Forum ;)
Vorweg: ich wohne in Berlin und bin auf der Suche nach einem Roller für den Weg zur Uni (6km pro Strecke) und für sonstige Erledigungen. Ich hab einen normalen Führerschein, daher kommt nur eine 50er in frage. Problem an der Sache ist - ich als Stadtmensch kenne mich überhaupt nicht damit aus.. (und kenne auch keinen der sich gut auskennt..) ich habe inzwischen schon einiges im Internet gelesen aber irgendwie hat mich das noch nicht weitergebracht. Ich möchte maximal 1800€ ausgeben (je weniger, desto besser). Mit einem gebauchten habe ich kein Problem (sollte aber schon mindestens ein 2010er sein). Da der fahrspass nicht fehlen sollte und Zuverlässigkeit sowie geringer Wartungsaufwand mir wichtig sind kommt so etwas wie Novamotors nicht für mich in frage. Mein Favorit bis jetzt ist der Piaggio NRG power. Was sagt ihr dazu? Ich habe einen 2016er (ca. 600km) für 1700€ gefunden. Kann man da was falsch machen? Könnt ihr mir andere Roller oder Marken empfehlen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. (Außerdem wäre cool wenn der Roller nicht so extrem stinkt - jemand Erfahrungen mit dem NRG? ). Ich bin offen für Vorschläge aller Art... ich hoffe nur ihr könnt mir meine Kaufentscheidung erleichtern. Liebe Grüße, Benni
 
Mit einem Piaggio machst du nicht viel falsch. Roller ist halt bequem aber eher unsportlich. Für 1.800 € bekommst du allerdings auch schon einen neuen Roller.

http://www.kymco.de/roller-motorroller- ... er.html#c9

Wenn da was kaputt geht, gehst Du zum Händler und sagst "mach mal". Zudem könntest Du den über einen Händler auch finanzieren. Ist ja auch nicht schlecht.

Zum Gestank: Generell haben 2 Takt Fahrzeuge alle diesen typischen Zweitaktduft. Wenn ich mit meiner Enduro unterwegs bin, dann riechen nach längeren Fahrten meine ganzen Klamotten danach. Denke beim Roller ist es aber nicht ganz so schlimm da der Auspuff viel weiter unten ist.

Wenn du gar keinen Gestank haben willst, dann nimm besser einen 4 Takt Motor. Da brauchst Du auch kein Zweitaktöl und die Verbrennung ist generell sauberer. Denke schon dass du dass vor allem bei Ampelphasen schätzen wirst.

Allerdings sagt man den Zweitaktmotoren nach spritziger zu sein. Letztendlich spielen da aber so viele Faktoren mit, dass man da nie sicher sein kann. Soweit ich weiß sind die Roller alle irgendwie ziemlich stark gedrosselt.
 
Danke für deine Antwort ;) Der Piaggio wäre sogar auch noch mit Herstellergarantie.
Dann werd ich mir den kymco auch mal anschauen. Da kann man also auch nicht viel falsch machen?
Hast du, oder irgendwer anders vielleicht noch konkrete Vorschläge für Roller unter 1500€? (Auch gebrauchte natürlich)
Habe mir auch mal die Aprilia SRT 50 angeschaut. Machte auf mich auch einen sehr guten Eindruck.
Und kann mir irgendwer was zu CPI-Rollern sagen?
Lg, Benni
 
Hallo Benni,
ich bin auch ein Stadtmensch aus Leipzig. Bin Rentner und fahre seit März 2016 eine FlexTech Luna 50. Sie ist jetzt 1900 km gefahren und sehr zuverlässig. Einmal musste nach ca. 300 km die Zündung etwas nachgestellt werden. Das ist aber kein Problem. In Leipzig gibt es mehrere Vertragswerkstätten für FlexTech. In Berlin dürfte das ähnlich sein. Die FlexTech kostet beim Händler um die 1.100 - 1.200,- €. Wenn Duz sie online bestellst, z. B. im Hagebaumarkt, kostet sie knapp 1.000,- €. Bestellung, Bezahlung und Lieferung dauerte knapp 10 Tage. Die Lieferung erfolgte bis an die Bordsteinkante. Ich habe auch hier darüber geschrieben.

Viele Grüße

Volker
 
Am besten du suchst dir in deiner nähe einen Vertragshändler und kaufst dort, dann hast du immer einen Ansprechpartner wenn was ist. Nimm aber nicht gleich den erst besten, sonder schau bei mehreren rein.
 
Persönlich bin ich kein Rollerfan - würde mir auch kein Damenfahrrad kaufen um damit zu fahren :p

Aber meiner Ansicht nach gibt es die bekannten Marken wie Piaggio, die "guten" Chinesen wie Kymco und die Baumarkt Chinesen in der 1.000 € Klasse. Je mehr Geld man ausgibt, desto mehr bekommt man, zahlt aber im Fall der Piaggio auch einen "Kult-Markenanteil".

Daher würde ich nach Kymco und Co schauen. Wobei es aber auch durchaus gute Erfahrungen mit Baumarktrollern gibt. Da würde ich aber nur neu kaufen.

Zudem würde ich auf jeden Fall eine Probefahrt machen und auf die Endgeschwindigkeit schauen. Viele Roller sind wirklich exakt auf 45 km/h eingestellt. Da ist sehr unangenehm. Da hast du selbst in der Stadt ständig eine Schlange hinter dir und wirst teilweise nur mit 50 cm Abstand überholt.

Wenn das Teil dagegen 55-60 fährt, kommst du ganz gut mit und kannst auch mal entspannt mitrollen.
 
Wenn Du kein Rollerfan bist, verstehe ich Deine Antwort nicht. Ich würde mir auch kein Damenfahrrad kaufen aber darum geht es hier nicht. Flex Tech wird von Benzhou hergestellt. Das ist ein nicht unbekannter Hersteller. Nach Aussagen meiner Vertragswerkstatt hat Benzou weniger Ausfälle und Reklamatioen als bekannte Markenhersteller. Hagebaumarkt bietet für den Onlinekauf eine Rückgabegarantie innerhalb von 14 Tagen an. Da kann man den Roller gut testen. Mein Roller fährt locker 50 km/h auch mit zwei Personen.
 
Also für mich ist der Roller das Damenfahrrad unter den Zweirädern 8) Oder gibt es ein Zweirad das "weiblicher" ist? Ich finde die Teile sind auch fahrtechnisch Fehlkonstruktionen. Ein Mensch hat nun mal die meiste Kraft in den Beinen auf einem normalen Motorrad kann man sich "festklemmen" und hat ein ganz anderes Gefühl für die Maschine und die Kurvenlage als mit nem Roller. Von ausritten über Feldwege müssen wir da gar nicht reden :D Wenn ich ein fettes Schlagloch sehe, dann wird der Hintern leicht gelupft und 20 cm Federungen erledigen den Rest. Da wird nicht gebremst :twisted: Aber ist ja auch egal - ich muss ja nicht Roller fahren. Bequem sind die alle mal. Warum meine Beta 6 Gänge hat für 60 km/h erschließt sich mir nicht. 4 Hätten es auch getan :roll: Ist schon ne ziemlich Schaltorgel bei einer roten Ampel....

Da mein Zweirrad Kauf aber auch nur 5 Monate her ist und ich einiges recherchiert habe, gebe ich die Essenz daraus gerne weiter - wie halt gepostet. Konkrete Empfehlungen habe ich ja auch nicht ausgesprochen oder? Fast alle Marken die Enduros herstellen haben übrigens auch Roller im Programm.

Bei ebay findet man übrigens auch Posts aus berufenem Munde danach packt man keinen China Roller mehr an:

http://www.ebay.de/gds/Vorsicht-vor-Chi ... 467/g.html

Andererseits hat mein Handwerker durchaus gute Erfahrungen mit Baumarktrollern gemacht - der fährt fast 30.000 km mit den Teilen im Jahr - wobei er seinen aktuellen Roller auch aus 4-5 Teilespendern zusammen schraubt und selbst basteln kann.

Ich kann nur von meiner Suche aus sprechen, da findet man massenhaft alte Yamaha, Suzuki, Hercules Enduros aus den 90er und teilweise auch noch aus den 80ern. Aber China Modelle sind da eher rar gesät.

Daher nochmals mein Tipp - wenn China Roller dann neu und nur mit ner Werkstatt im Rücken. Interessant sind die Teile natürlich. Da bekommt man für weniger Geld ein Neufahrzeug.

Gruß
Chris
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Zurück
Oben