Kondensator und Spule mit multimeter messen

K

KalliMK2

Neues Mitglied
Registriert
12 Februar 2017
Beiträge
22
Fahrzeug(e)
Hercules MK2, DKW RT 250H, KTM SM25, Kawasaki Er5
Moin,
Kann man die Funktion der zündspule und des Kondensator mittels multimeter prüfen?
Wenn ja könnte jemand erklären wie man das macht?

Gruß
 
Im Elektronikbereich kenn ich mich besser aus. Da ist es so, daß man Spulen mit dem Ohmmeter prüft. Kondensatoren, da kommt es auf den Typ an, wenn da ein + Zeichen ist, dann fällt der Wiederstand ab wenn du die Prüfspitzen Vertauschst, das ist dann sehr grobe schätzung ob er noch OK ist. Richtig Prüfen kannst du den nur mit einem "Kapazitätsmeßgerät". Hat jede TV und Radio Wrkstatt, laß ihn da Prüfen.<br /><br />-- 06.04.2017 20:32 --<br /><br />Im Elektronikbereich kenn ich mich besser aus. Da ist es so, daß man Spulen mit dem Ohmmeter prüft. Kondensatoren, da kommt es auf den Typ an, wenn da ein + Zeichen ist, dann fällt der Wiederstand ab wenn du die Prüfspitzen Vertauschst, das ist dann sehr grobe schätzung ob er noch OK ist. Richtig Prüfen kannst du den nur mit einem "Kapazitätsmeßgerät". Hat jede TV und Radio Wrkstatt, laß ihn da Prüfen.
 
Vielen dank schon mal für die Antwort.
Wie muss ich die Spule an das Messgerät anschließen?
kann ich das über die 3 Kabel machen die von der Zündung weg gehen? an welches davon muss ich das Messgerät klemmen?
 
normalerwise mußt du kabel 1 mit 2 , 2 mit 3 und 1 mit 3 Messen. wobei die Messung 1 und 2 = 3 ergeben sollte. Mehr kann ich ohne Schaltplan nicht sagen.
 
Moin, nochmal zum Thema - KalliMk weiß ja bescheid:

Die Kabel aus den Zündanlagen kommen von Zündspule, Lichtspule und Bremslichtspule. Warum soll man die zusammen messen?

Allerhöchstens misst man bei der schwarzen Kompaktzündspule das Kabel zum Kondensator und das Hochspannungskabel zur Kerze gegen den Eisenkern, wo beide Spulen unter dem Gussharz mit einem Ende aufliegen.

Der Widerstandswert, der mit dem einer heilen Spule übereinstimmt garantiert aber keine Funktion, da die Isolation (Kupferlackdraht) nur unzureichend bestätigt wird.
Isolationnsprüfungen werden mit Hochspannung mit speziellen Prüfgeräten durchgeführt - geht aber bei der Kompaktspule nicht, da man Wicklung nicht vom Eisenkern trennen kann.
Würde auch keinen kompletten Sinn machen, da man nur die Isolation der Wicklungen voneinander und gegen den Eisenkern messen könnte, jedoch auch ein oder mehrere Wicklungsschlüsse derselben Spule diese
beeinträchtigen können.

Zudem treten Isolationsverluste oft erst im Betrieb auf, wenn Wärme und Vibration auftreten.

Man braucht entweder einen Zündungsprüfstand, wo sie angetrieben und geprüft wird, oder man testet sie im Fahrzeug.

Auch den Kondensator kann man nur grob Mut dem Multimeter prüfen, da die Prüfspannung nur wenige Volt beträgt man ihn aber mal auf 400V aufladen müsste, was bestimmte Prüfgeräte auch machen.

Allerdings kann man einen Kondensator wegwerfen, wenn der Widerstandswert im höchsten Messbereich (100Megaohm) immer noch als Widerstand angezeigt wird und nicht als nicht mehr Messbar (Anzeige 1 oder OL, als wenn Messspitzen getrennt). Dann ist die Isolation dahin, auch wenn der Motor noch läuft.

Natürlich muss der Kondensator dazu getrennt gemessen werden, ohne das Kabel der Zündspule.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben