Km Leistung eines Zylinder usw,

Alpino

Alpino

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juni 2015
Beiträge
2.110
Plz/Ort
67059 ludwigshafen
Fahrzeug(e)
Kymco Grand dink 50,Kymco Cobra,Honda Vision 110
Hallo zusammen


Ich wollte einfach einmal Interessen wegen,in die Runde Fragen.
Wie lange bzw,wie viel km hat euer original Zylinder,Kolben gehalten,bis diese so zerschlissen waren,das sie erneuert werden musste.
Ich selbst bin schon mit dem original Zylinder,Kolben und Ringe, knapp unter 50 000km damit gefahren.
Wenn ich das Moped nicht verkauft hätte,wie lange hätte der Zylinder und andere Bauteile des Motors noch gehalten?
Was sind euer Erfahrungen mit den mopeds Zylinder und laufleistungen?
Ach so“mein Zylinder war an einer Tomos......

MfG
 
Meine Zip hatte ich mit 71.000 Verkauft. Mein TPH hat 66.000 drauf und läuft noch 1a.
 
Oha,das ist mal richtig viel.

Bist du sicher,das es die ersten Bauteile sind,bzw,waren?
 
Ja da bin ich mir ganz sicher.

Den Zip hatte ich mit 17.000 gekauft vom Nachbar, da weiß Ich genau daß, weder Kolben noch Zylinder gewechelt wurden. Den TPH habe Ich Neu gekauft und weiß es daher erst recht.

Die wurden halt nie Friesiert, immer gewartet und gut geölt. Zum 2T Öl muß Ich dazu sagen, da hab Ich immer das Billige genommen (teilsyntetik), immer so 5 - 8 € der Liter.
 
Alle Achtung.....

Ja das stimmt schon,teures Öl ist nicht besser als günstiges Öl.wichtig ist“das richtige Öl“
Eine Außendienst Mitarbeiter einer Öl Marke sagte mal zu mir.
Es gibt kein schlechtes Öl,es gibt nur das falsche.zb,jaso FC.......=mit jaso FC.und alles was FC erfüllt ist gleich gut.Wenn du natürlich anstatt das FC,ein FB verwendest,dann ist es von Marke x genauso falsch wie von der Marke Y.

Apropos,wenn man sich einfach umschaut nach gebrauchten Roller,kann man Wahnsinnig werden.
Jeder zweite Verkäufer ist stolz behaupten zu können,der Roller hat 3500km erst drauf,aber schreiben dazu,hat neuen Zylinder und Kolben bekommen?
Was machen die,das die nach paar tausend km einen neuen Zylinder usw,verwenden?
Ich kann mir nur vorstellen,das von Anfang an schon ein tuning Zylinder verbaut wurde und zum Verkauf wieder abgeändert wurde.
Gruß
 
daves":13zvfsdn schrieb:
Alle Achtung.....

Ja das stimmt schon,teures Öl ist nicht besser als günstiges Öl.wichtig ist“das richtige Öl“
Eine Außendienst Mitarbeiter einer Öl Marke sagte mal zu mir.
Es gibt kein schlechtes Öl,es gibt nur das falsche.zb,jaso FC.......=mit jaso FC.und alles was FC erfüllt ist gleich gut.Wenn du natürlich anstatt das FC,ein FB verwendest,dann ist es von Marke x genauso falsch wie von der Marke Y.

Apropos,wenn man sich einfach umschaut nach gebrauchten Roller,kann man Wahnsinnig werden.
Jeder zweite Verkäufer ist stolz behaupten zu können,der Roller hat 3500km erst drauf,aber schreiben dazu,hat neuen Zylinder und Kolben bekommen?
Was machen die,das die nach paar tausend km einen neuen Zylinder usw,verwenden?
Ich kann mir nur vorstellen,das von Anfang an schon ein tuning Zylinder verbaut wurde und zum Verkauf wieder abgeändert wurde.
Gruß

Vielleicht liegt es auch an der Qualität der Teile? Nen neuer Zylinder kostet ja nur 70 €. Davon sind ca. 14 Euro Umsatzsteuer. Dann noch freier Versand. Bleiben 50 € über. An denen verdient der Hersteller und der Verkäufer, möglicherweise auch noch der Zwischenhändler. Wenn das Teil mehr als 15 € in der Herstellung kosten würde, wäre das schon viel. Davon sind dann 1/3 Material. Also 5 €. Kein Wunder wenn die Teile dann nicht lange halten.

Gruß
Chris
 
Hallo Chris

Redest du von einem Zubehör Zylinder?ja die sind billig und nach paar tausend km schon hin,ein original Zylinder mit Kolben kostet deutlich mehr.bei Tomos zb,über 200€.
Findest du das 70000km wenig sind für ein kleinen Zylinder?

Aber zum Thema zurück.wie sind deine Erfahrungen in Bezug auf km Leistung der Bauteile wie Zylinder,Kolben usw.bei deinen mopeds?
 
Hi,
Die Honda nsr125 von meinem Sohn hat mit dem ersten Zylinder/Kolben über 60000km runter und das bei Drehzahlen jenseits der 12000U/min.
Die 50er Motoren sind zu vielmehr in der Lage, als die meisten vermuten.
Glück auf
Ralf aus GE
 
daves":29gpvjmv schrieb:
Hallo Chris

Redest du von einem Zubehör Zylinder?ja die sind billig und nach paar tausend km schon hin,ein original Zylinder mit Kolben kostet deutlich mehr.bei Tomos zb,über 200€.
Findest du das 70000km wenig sind für ein kleinen Zylinder?

Aber zum Thema zurück.wie sind deine Erfahrungen in Bezug auf km Leistung der Bauteile wie Zylinder,Kolben usw.bei deinen mopeds?

Mein Post war auf Dave bezogen. 70.000 km sind natürlich ne sehr gute Leistung. Aber Dave hat ja gefragt warum bei vielen Rollern schon früh ein Wechsel nötig wurde.

Kann mir dies auch nur damit erklären dass bei China Rollern nicht die gleiche Qualität verbaut wird wie früher bei den deutschen Mofas oder dass viele ihren Roller mit Zubehörzylindern tunen.

Gruß
Chris
 
Das glaube ich auch,
Viele Zylinder werden kaputt getunt und zu schnell ausgetauscht. Schlechte Pflege und fehlende Wartung kommen noch dazu.
Ralf
 
Das ist auch meine Vermutung,das die Jugend einen billigen 70ccm tuning Zylinder montiert,und zum Verkauf wieder den originalen Zylinder drauf macht.
Aber ich denke nicht das es an der China Ware liegt,denn selbst piaggio,Peugeot und Co,werden in China hergestellt.und diese Motoren halten auch immer noch sehr gut.
Wenn man sich das überlegt,hält ein 50ccm Zylinder länger als ein Auto Motor.wenn zb,ein Auto Motor in einer Stunde 100km weit fährt bei 3000Umdrehungen.und hätte dann in einer Stunde wie viel Umdrehungen?
Sagen wir mal ,eine Milliarde.
Wie oft hätte einen 50ccm Motor bei eine 100km Strecke?bestimmt das 5 fache,oder?
Ich will damit sagen,wenn ein 50ccm Motor 70 000km hält,wie lang hätte ein Auto Motor halten müssen,um die gleiche Umdrehungen zu ereichen?
Gruß
 
daves":2khy3wnh schrieb:
wenn zb,ein Auto Motor in einer Stunde 100km weit fährt bei 3000Umdrehungen.und hätte dann in einer Stunde wie viel Umdrehungen?

3.000 U/Min x 60 Min = 180.000 U :idea:

Ein Motor macht bei 3.000 U/Min immer 180.000 Umdrehungen in der Stunde - egal ob er dabei fährt oder stationär z. B. eine Güllepumpe antreibt.

Allerdings legt das Auto aus deinem Beispiel in der Stunde einen weiteren Weg als das Mofa zurück, deshalb hast du mit deinen Überlegungen bezüglich der Laufleistung erst mal recht.

Aber es kommt ein weiterer Faktor hinzu: der Hub des Automotors ist länger, also der zurückgelegte Weg des Kolbens im Zylinder bei jeder Umdrehung weiter und damit der Verschleiß wiederum höher als beim Mofa.

Alles in allem nicht so einfach zu vergleichen, aber ein spannendes Thema!

Gruß, Udo
 
Caramba":oulqc2rv schrieb:
daves":oulqc2rv schrieb:
wenn zb,ein Auto Motor in einer Stunde 100km weit fährt bei 3000Umdrehungen.und hätte dann in einer Stunde wie viel Umdrehungen?

3.000 U/Min x 60 Min = 180.000 U :idea:

Ein Motor macht bei 3.000 U/Min immer 180.000 Umdrehungen in der Stunde - egal ob er dabei fährt oder stationär z. B. eine Güllepumpe antreibt.

Allerdings legt das Auto aus deinem Beispiel in der Stunde einen weiteren Weg als das Mofa zurück, deshalb hast du mit deinen Überlegungen bezüglich der Laufleistung erst mal recht.

Aber es kommt ein weiterer Faktor hinzu: der Hub des Automotors ist länger, also der zurückgelegte Weg des Kolbens im Zylinder bei jeder Umdrehung weiter und damit der Verschleiß wiederum höher als beim Mofa.

Alles in allem nicht so einfach zu vergleichen, aber ein spannendes Thema!

Gruß, Udo

Durch den kürzeren Hubweg, ist die Geschwindigkeit des Kolbens bei gleicher Drehzahl kleiner, somit auch weniger Reibung.
 
Hmm...

Aber ich meine das zwar der Kolben im Auto Motor ein längeren weg hat,aber trotzdem nicht schneller verschließt gegenüber dem 50ccm Zylinder,Da Pro Umdrehung der Kolben auch nur einmal an einer Stelle kommt.
Ok vielleicht für Kolben eine höhere Leistung,aber der Zylinder wird trotzdem bei gleicher Umdrehungen,gleich beansprucht.
Meine Vermutung ist immer noch,das ein 50ccm Zylinder gegenüber dem Auto Zylinder nach 50000km deutlich mehr geleistet hat.

Hallo Udo“
Ok mit deiner Rechnung von 180 000Umdrehungen hast natürlich recht.Ich glaube da hab ich etwas weeiiit daneben getippt :wink: war auch nur dahin geschrieben. :D

Aber mal ehrlich,ein 50ccm Motor hätte locker das doppelte an Umdrehungen gehabt in der Stunde und hätte für die 100km locker 3mal so lange an Zeit gebraucht.
Das würde heissen...
180 000x2=360000
360 000x3=1080000 Umdrehungen
Das sind 6 mal soviel Umdrehungen,von einer 100km geleistete Strecke gegenüber dem Auto Motor.
Selbst wenn man den längeren Kolben weg mit einrechnen würde,würde es nicht wirklich ins Gewicht fallen.
den ein 6mal längere Kolben weg hat ein Auto Kolben nicht.

Ich finde das Thema auch sehr spannend,vielleicht habe ich etwas noch nicht einkalkuliert.
Gruß
 
Interessante Diskussion. Wobei ich jetzt nicht pauschal sagen würde dass die Umrechnung stimmt. Mit meiner Beta fahre ich im 6 Gang so um die 55 km/h mit 1/3 Gas. Drehzahlmesser habe ich nicht. Aber 6 mal soviele Umdrehungen scheint mir zuviel. Mit nem Auto würde ich bei 55 wahrscheinlich im 4 Gang mit ca. 2.000 Umdrehungen fahren. Denke mal die 50er hat da im 6 Gang und 1/3 Gas vielleicht 4.000 Umdrehungen.

Andererseits sieht das Verhältnis natürlich hochgerechnet auf 180 km/h anders aus. Da müsste man mitteln. Denke es kommt aber auch auf die Leistung an.

Die meisten neueren Roller werden mit ca. 3 PS angegeben. Also hochgerechnet auf 1.000 cc wären dies 60 PS /L. Ein neuer Golf holt aus 1 Liter 110 PS raus. Also muss da der Zylinder doppelt soviel Kraft verkraften.

Andererseits könnte man jetzt auch mal vom Gewicht ausgehen. Die 50cc müssen bei nem 80 kg Fahrer so um die 180 kg mit 3 PS bewegen. Ein Golf hat vielmehr Leistung für sein Gewicht zur Verfügung. Das bedeutet dass die 110 PS nur äußerst selten abgerufen werden müssen während die 50 cc schon eher am Limit bewegt werden muss.

Ansonsten sehe ich aber die 70.000 km oder 50.000 km bei ner 50er als absolute Ausnahme an. Gibt ja auch Taxis mit 1 Mio KM, die kann ich aber auch nicht als Maßstab nehmen. Bei nem PKW geht man so von 300.000 km Gesamtlaufleistung aus, wobei die letzten 100.000 km dann eher in Afrika oder im Osten runter gespult werden. Denke mal der Schnitt bei 50 cc liegt eher bei 15.000 - 20.000 km mit dem ersten Motor.

Ich gehe davon aus, dass ein moderner Auto Motor mittlerweile mehr leistet als ein 50 cc Motor. Die Automotoren sind ja auch gemessen am Gewicht weitaus sparsamer. Ein neuer Golf wiegt so um die 1.400 kg mit Fahrer Benzin usw. und kommt mit 5 Liter im Schnitt aus. Macht also pro 100 km und 100 kg ungefähr 0,36 L. Ne 50er wird so 2-3 Liter brauchen für ca. 180 kg. Dagegen würde ein Automotor umgerechnet mit 0,7 L auskommen. Also sind Automotoren weitaus effizienter. Dies kann nur funktionieren wenn sie mehr Leistung aus dem Kraftstoff raus holen. Mehr Leistung bedeutet aber eine höhere Belastung.

Ganz außer acht gelassen habe ich allerdings, dass bei nem Auto 3 oder 4 Zylinder ihren Dienst tun. Keine Ahnung wie sich das auswirkt.

Gruß
Chris
 
Zurück
Oben