NEU vs Alt !!!

W

wrx-tuner

Mitglied
Registriert
10 September 2016
Beiträge
114
Fahrzeug(e)
Gritzner Brummi 70
Hallo,
ich stelle mir immer wieder die Frage, was ist besser Neu oder Alt. :?:
Für die Alten 50ccm Mopets schpricht, das sie einen eigenen kult Status haben.
Außerdem weiß ich nicht ob das so cool ist wenn man mit einer neuen vollverkleideten
Maschiene von eienm LKW überholt wird!!! :D
Denn Alten Maschienen sieht man wenigstens an das sie "nur" 50ccm haben, während dessen
man es bei denn meisten Neuen Maschienen nur als Känner erkennen kann.( ohen Nummernschild)
Ich bin gespant was eure Meinung zu dem Tehmer ist. :D #XD :D
Gruß. A:J.
 
Alten Klar und deutlicher geiler, aber man braucht Geld und Zeit sie am Leben zu halten.

Deswegen fahre ich als Alltags Moped ne neue und wenn ich mal Geld und Zeit habe hole ich mir was altes :)
 
:) ist so wie der kollege vor mir schreibt :)
im alltag ist was neues halt auch sicherer :)
das alte zum basteln und bestaunen :D mal zum cafe und ausflüge am wochenend :D :lol:
 
Hallo,
ja stimmt, bei den Alten kann immer mal etwas sein. :D
Die meisten alten sind 2 Takter und deshalb ziemlich laut,
deshalb würde ich mir als Altagsfahrzeug ein 4 Takt Mopett hollen.
Aber die meisten neuen 4 Takter kommen aus China und ich weiß nicht,
wie das dar mit der Qualität ist?!
Die einzigste die mir so einfält ist die extrem ge*le Polini XP4, aber ich weiß nicht wo
man so eine noch kaufen kann? :shock:
Kennt ihr vieleicht noch andere?
Vielen Dank. A:J. :D
 
Ihr dürft nicht Äpfel mit Birnen vergleichen,sondern die Alten müßen neu aufgebaut sein mit überholten oder neuen Teilen,dann könnt ihr sie mit Neuen Mopeds vergleichen.

Ich behaupte mal frech eine neu aufgebaute Hercules MK2 ist zuverlässiger und länger fahrbar als ein neuer China 4 Takt Kracher.
Was soll bei der einfachen Technik der MK großartig kaputt gehen? Mechanische Teile im Motor bestimmt nicht,da brauchts ab und an mal einwew Inspektion mit neuen Zündkontakten,Kondensator,Zündkerze und Getriebeölwechsel das wars (die Verschleißteile wie Reifen,Kettensatz und Bremsbeläge lassen wir mal aussen vor das hast du an einer neuen genauso).
Mit einen Orginalen 501/4BKF der nicht frisiert ist fährst du locker 20000-25000 Km bis zu einer Motorüberholung.
Das schaffen die kleinen heutigen Viertakter nicht ohne größere Reperaturen und Inspektionen von Zylinderkopf, Kurbel und Ventiltrieb. Von den häufigen Ölwechseln mal ganz abgesehen.

So jetzt will ich mal Meinungen hören :mrgreen:
Kürer sag auch mal was dazu.
 
Hallo,
da hast du recht. Kann leider kein vernüftiges Gegenargument finden :lol:.
Außer das die relativ schwer zu bekommen sind. :(
Ich habe bei EBAY die Chopper Johnny Pag LIB Bobber 50ccm Custom Bike Schwarz Rock'n Bikes
gefunden. Die soll aber stolze 3,000€ kosten. :shock:
Was haltet ihr von der Maschiene?
Gruß. A:J.
 
Ich denke auch, dass man mit einem neu aufgebauten alten Moped länger seine Freude haben wird, als mit einem neuen Chinamoped. Ein weiteres Plus der alten Maschinen ist die Tatsache, dass diese praktisch keinen Wertverlust kennen.

Eine überholte Hercules, Zündapp oder Kreidler ist nach meiner Einschätzung genauso zuverlässig wie ein neues Moped.

Kritisch ist einzig die Beleuchtung - aber auch da kann man was machen.
 
Genauso ist es bei der Zündung bzw.Lichtanlage kann man ohne Probleme auf was modernes umrüsten und hat dann Wartungsfreiheit und Gutes Licht.
 
wrx-tuner":3mhrwfw5 schrieb:
Hallo,
ich stelle mir immer wieder die Frage, was ist besser Neu oder Alt. :?:
Für die Alten 50ccm Mopets schpricht, das sie einen eigenen kult Status haben.
Außerdem weiß ich nicht ob das so cool ist wenn man mit einer neuen vollverkleideten
Maschiene von eienm LKW überholt wird!!! :D
Denn Alten Maschienen sieht man wenigstens an das sie "nur" 50ccm haben, während dessen
man es bei denn meisten Neuen Maschienen nur als Känner erkennen kann.( ohen Nummernschild)
Ich bin gespant was eure Meinung zu dem Tehmer ist. :D #XD :D
Gruß. A:J.

Das würde ich viel differenzierter sehen. Du bekommst beispielsweise top retro Roller original Vespa mit heutiger Technik und auch sehr schick:

http://www.vespa.com/de_DE

Wenn mir Roller gefallen würden und ich hätte die Wahl würde ich so eine nehmen anstatt nen Roller aus den 80ern.

Und ob man es den Maschinen unbedingt ansieht, dass die nur 50 cc haben? Kann man pauschal nicht sagen. Bei den Enduros gab es beispielsweise früher auch schon die von Yamaha. Denen hat man die 50 cc auch nicht unbedingt angesehen.

Man darf halt nicht Chinamüll vs. Oldie Marke vergleichen. Aber ne Derbi Senda oder Beta RR 50 oder Aprilia Enduro von heute wird kaum schlechter sein als ne Yamaha aus den 90ern. Klar - der Baumarktroller für 599 € ist billig produziert und hält nicht lange. Aber wenn man den mal preislich einordnet kostet der auch nur halb soviel wie damals ne Hercules oder sogar noch weniger.

Hier das Teil: Hopper Johnny Pag LIB Bobber

Finde ich ganz interessant vom Design. Aber mein Fall wäre es gerade nicht. So ein Chopper geht meiner Meinung nach gar nicht mit 50 cc zusammen. Das passt vom Sound her überhaupt nicht. Die 50er Zweitakter brauchen Drehzahl und hören sich an wie ne wütenden Hornisse. So ein Chopper will bei niedriger Drehzahl vor sich hin blubbern. Da sehe ich die 50 cc eher noch in einer vollverkleideten Maschine. Ist zwar auch etwas lächerlich wenn dann bei 50 Schluss ist, aber wenigstens passt der Sound :lol:

Gruß
Chris
 
Ok,die ganzen 4Takt mopeds bzw,Roller werden in China gefertigt.Aber muss man trotzdem unterscheiden ob es eine eigene China Entwicklung,oder doch europäische Entwicklung ist.
Zb,ein piaggio lässt auch in China herstellen und die Motoren sind sehr robust und technisch sehr ausgereift.
Wiederum wird ein rex oder jing jing Roller gerade mal die zwei Jahren Garantie überleben Wen man Glück hat.

Aber grundsätzlich kann man nicht sagen ob ein old Moped,oder ein neuer Roller besser oder länger hält.
Ich glaube es wird einzig allein an der Pflege und Umgang mit dem Fahrzeug liegen,ob es lange lebt oder nicht.
Zb,die regio Postboten Roller Fahrer ,die fahren in der Regel China piaggio.Schaut man mal auf den Tacho,dann kann man sehen,die Motoren(als 2und 4Takt) halten locker 60 000-70 000km
Alles mit den originalen Zylinder Komponenten.
Also das liegt nicht an “früher war alles besser“sondern die Bauart und Hersteller Land hat sich geändert.


MfG
 
Hallo,
die Chopper Johnny Pag LIB Bobber 50ccm Custom Bike Schwarz Rock'n Bikes
ist eine 4 Takter und darum der gute Sound.
Gruß. A:J. :mrgreen:
 
Hallo,
habe mir mal die Vespas angeschaut.
Ich finde das alle außer der PX doch schon ziemlich modern aussehen. :mrgreen:
Welches ältere Mopett hat viel Power und kostet unter 1500€ ?
Gruß. A:J.
 
Tomos alpino
Tomos youngster
Romet bzw,zip Modelle
 
Hallo,
danke, aber ich finde Mockiks ( Zuendapp sport combinette u.s.w.) schöner. :D
Gruß. A:J.
 
Wenn wir uns darüber unterhalten was schöner ist, dann ist das aber ne ganz andere Diskussion.

Bei neu vs alt würde ich z.B. das Teil hier einer alten Maschine vorziehen:

http://www.motowell.de/DE/retrosa_50.html

Und wenn ich mal so schaue, dann legst du für ne neu aufgebaute Simpson auch mal locker 2.000 € auf den Tisch. Und da hast du beispielsweise vorne und hinten Trommelbremsen. Dafür musst du erst mal Ersatzteile finden und dann ist der Tausch der Bremsbeläge weitaus schwerer als bei Scheiben. Ne - ich würde neu vorziehen. Selbst wenn die neuen Motoren nicht ganz so lange halten, ein neuer Zylinder mit Kolben kostet deutlich unter 100 €. Also kann man den auch mal tauschen...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
2K
Raisch
R
Mopedikürer
Antworten
11
Aufrufe
6K
cluberer2003
cluberer2003
1979-KTM-MSS-50
Antworten
1
Aufrufe
1K
1979-KTM-MSS-50
1979-KTM-MSS-50
B
Antworten
12
Aufrufe
136
BetaRider58300
B
Zurück
Oben