Euro 4 Abgasnorm bei 50ccm und 2-Takt Roller

D

Devil

Neues Mitglied
Registriert
17 Juli 2014
Beiträge
6
Hallo Leute,

leider kann ich immer noch nicht einen Roller mein Eigen nennen ( Platzprobleme), aber es wird wohl nächstes Jahr einen geben. Ich favorisiere einen 2Takter, bin mir aber wegen der Euro 4 Norm etwas skeptisch geworden. Weiß jemand was das ganze für die 2Takt Fuffies bedeutet? Werden die wohl komplett vom Markt verschwinden?

Das die älteren Modelle Bestandsschutz genießen ist mir klar, mir geht es um die Zukunft des 2Takters.

mfg
Paddy
 
Mach dir keine Sorgen desswegen . Soviel ich weis betrifft das keine Fahrzeuge unter 49 Ccm .U.selbst wenn : Es giebt immer einen Weg....... Wo ein Wille ist auch ein Gebüsch. :D
 
Ich hoffe, du hast Recht. :D Ich wünsche es mir jedenfalls :prost:
 
Hallo Jungs, ich glaube das wird nicht so einfach. Fuer 50er werden ab 1.1.2018 die selben Grenzen gelten, wie fuer alle anderen 2 Raeder. Das bedeutet wohl, dass keine Vergasermopeds mehr verkauft werden. Die Fahrzeuge muessen eine OBD Schnittstelle haben, um Abgasverhalten...etc. auslesen zu koennen. Dies wird nur mit Einspritzmotoren zu realisieren sein. Piaggio hat bereits seine 2Takt Apes eingestellt. Desweiteren werden fuer geschwindigkeitsbegrenzte Fahrzeuge verschaerfte Anti-tuning Massnahmen vorgeschrieben. Daher sollte man sich im kommenden Jahr noch eindecken. Das klingt alles leider nicht so positiv.

Gruss
Marcus
 
:( :cry: :x Was ähnliches hat man mir auf der Intermot auch erzählt. Bei KSR Moto sagte man mir das der Aufwand zu groß wäre (Kosten) den Zweitakter auf die neuen Abgaswerte zu bekommen die beschäftigen sich verstärkt auf den E-Antrieb.

Gruß Mike
 
Kann man doch einfach hier nachlesen

http://eur-lex.europa.eu/legal-content/ ... 68&from=DE

:twisted: :twisted: :twisted:

Da sieht man mal wie leicht und verständlich alles durch die EU geworden ist :roll:

Du musst dir nur ein halbes Jahr Zeit nehmen, schon hast du (vielleicht) alles verstanden....
 
Nun ! Da bleiben doch keine Wünsche offen - oder habe ich was übersehen ?? Desshalb rechtzeitig noch 2 -3 Maschinchen als Wertanlage in den Keller stellen .........
 
Hallo zusammen.

Ich fahre schon seit gut 28Jahren zweitakter,und war und bin schon immer damit zufrieden.allerdings lies ich mich vor 8 Jahre zu einem 4 Takt piaggio überreden,und muss zugeben das ich mittlerweile sogar überzeugt bin von den 4 Takt Motoren.So schlecht sind die gar nicht wie ihr Ruf immer.
Beides hat irgendwie seinen Reiz.Ich fahre momentan beides,es ist zwar schade für den 2 Takt Bau,aber mit dem 4Takt habe ich auch kein Problem.
Die meisten fürchten einen 4Takt zufahren,er hätte kaum Leistung.Stimmt aber nicht,es liegt einfach nur daran,wie viel ps der Motor hat.mein piaggio hat 4kw und ich stehe beim Anzug dem 2 Takt nix nach.
Mein Fazit dazu,
Schade das der 2 takter ausstirbt,aber mit der 4Takt Zukunft habe ich auch kein Problem.
Gruß
 
Mir geht es änlich wie Daves und kann mich dem nur anschließen.
Was den Kat beim 2 Takter angeht, da kann ich nur sagen: das wird nie Funktionieren, denn das Öl setzt sich auf das Edelmetall und macht es unwirksam.
 
Die Frage ist ob der 4Takter eine Zukunft im Moped Segment hat. So wie ich das sehe wird der die neuen Abasnormen auch nicht mehr schaffen ohne höheren Aufwand. Was ich so gelesen habe hatten die Motorradhersteller schon arge Probleme und die Automobilindustrie tut sich auch immer schwerer da noch was hin zu bekommen.
Zur Zeit scheint sich alles auf Elektro (Hybrid) zu konzentrieren. Was natürlich schade ist denn der Sound ist für mich ein großer Punkt warum ich Motorrad fahre.

Gruß Mike
 
Ja Beta Alp soll auch weg fallen. Ist komplett überzogen was da seitens der EU gefordert wird. Nen Motorrad ist doch von Natur aus schon sparsamer als ein Auto und wird viel weniger gefahren. Dem so hohe Auflagen drauf zu drücken wird letztendlich eher kontraproduktiv sein. Man könnte tatsächlich überlegen jetzt noch nen schönes Motorrad für kleines Geld zu kaufen und dass dann einzumotten.
 
Oder man Baut sie Serienmäsig für nur Gasbetrieb. Gas hat keine Abgase in dem Sinn, sondern nur Stickstoff, Kohlenmonoxyd und Wasser. Also nur das was wir auch Ausatmen, dafür braucht man keine Abgasreinigung.
 
Was ist denn mit meiner mbx 50 von honda weil sie ist ja ein 2 takter muss ich sie bald anbgebenm
 
Gikauf":72twkj3o schrieb:
Oder man Baut sie Serienmäsig für nur Gasbetrieb. Gas hat keine Abgase in dem Sinn, sondern nur Stickstoff, Kohlenmonoxyd und Wasser. Also nur das was wir auch Ausatmen, dafür braucht man keine Abgasreinigung.
:mrgreen: Für Deine Ausatmung dann wohl schon!

Klugscheisser-Modus AN: Es ist übrigens Kohlendioxyd und nicht Kohlenmonoxyd in der Ausatmung des Menschen! 8)
Mal gut, dass Du kein Mediziner geworden bist.
 
Die Abgasnorm gilt nur für Neuzulassungen, sonst müßte ich mich einschläfern lassen.
Ralf aus GE
 
Zurück
Oben