Generic Trigger x50

H

he-pralle

Neues Mitglied
Registriert
28 September 2016
Beiträge
2
Plz/Ort
29308
Fahrzeug(e)
Generic Trigger x50
Moin Leute,
vor ner Woche bin ich mit meinem Moped Generic Trigger x50 über eine längere Strecke 10km Vollgas gefahren( im Windschatten vom Auto) dadurch sehr hohe Drehzahl.Moped ist komplett entdrosselt. Seitdem zieht sie im 5./6. Gang nicht mehr durch (max. 60 kmh anstatt 80/90) und macht ein komisches Geräusch bei dem die Leistung in den Keller geht.

Wäre super wenn ich ein paar Rückmeldungen bekommen könne...ohne bin ich koplett aufgeschmissen.

Vielen Dank!:)
 
Vorab - mein Wissen stammt ist reine Theorie.

Aber ich vermute mal folgendes:

Je schneller du fährst desto besser muss die Schmierung sein. Beim entdrosseln muss ja zwingend die Hauptdüse mitgetauscht werden. Möglicherweise wurde für die Drehzahl zu wenig Sprit eingespritzt. Die Menge hat wahrscheinlich für das normale fahren gerade so gereicht aber durch den Windschatten hat der Motor höher gedreht und wenig Kühlung bekommen.

Der Sprit und der Fahrtwind kühlen ja den Motor. Im Endeffekt lief der Motor zu mager, d.h. zuviel Luft zu wenig Treibstoff. Dadurch und durch die geringe Kühlung wurde der Motor sehr heiß und nicht mehr ausreichend geschmiert. Dies wiederum hatte möglicherweise einen Schaden am Kolben oder Zylinder zur Folge. Dies wiederum bedeutet einen Kompressionsverlust. Dadurch hast du weniger Leistung.

Oder an der Kurbelwelle ist was defekt. Die ist ja auch irgendwie gelagert. Möglicherweise haben sich die Lager verabschiedet.

Wie gesagt, alles nur angelesen bzw. aus Youtube Videos.
 
Dann werde ich den Motor mal auseinander nehmen.
Vielen Dank für die sinnvolle Erklärung!
 
Schau dir mal die Video von Gear Parts auf Youtube an. Da bekommst du noch ein paar hilfreiche Tipps.
 
Hallo,

Ich bin seit kurzen auch Besitzer einer X50 und brauch mal dringend eure Hilfe.

Ich habe entdeckt, das der Schlauch, der am Öl-einfüllstutzen drann ist auf der anderen Seite ab ist. Wo muss der den ran? Und vor allen wofür ist der genau.

Danke
 
Also eigentlich sind da 2 Schläuche einer geht zur Ölpumpe und versorgt den Vergaser mit Öl (dadurch bekommt er Benzin-Öl gemisch) der 2te Schlauch ist nur ein überlauf der hängt nach unten und sorgt so dafür das wenn zuviel Öl eingefüllt es nicht auf den Motor tropft.

Gruß Mike
 
Danke für die Info .. wird der Überlauf nirgends festgemacht ? Der baumelt da vorne einfach nur rum .... wo legt man den am besten lang ?
 
Jau der hängt einfach nur runter. Ich habe den zwischen Öltank und dem Plaste-Gitter geklemmt.

Gruß Mike
 
Ich danke dir ... werd mal schauen wo ich den am besten lang lege

Grüße Jens
 
Hallo

Habe noch ein kleines Anliegen.

Meine TriggerX geht nach wenigen Minuten Vollast aus und ich muss warten bis sie etwas abgekühlt ist um sie wieder zu starten. Nun habe ich gelesen, das es sein kann, das das Gemisch nicht passt. Ich muss aber sagen das sie seit Erwerb um die 65 läuft (ich habe keine Änderung vorgenommen). Nun habe ich geschaut was es an vergaserdüsen gibt und frage mich woran ich erkennen kann welche genau ich brauche (falls überhaupt benötigt). 5mm, 6mm welche Firma ... bin da total überfragt ..

Gruß Jens
 
Bisschen wenig Info :x

Wenn sie 65 läuft ist sehr wahrscheinlich die Krümmerdrossel raus.

Ist sonst alles original (Übersetzung)?
Kerze mal angeschaut ?
Ist das erst seit kurzem so das sie aus geht oder schon länger?
Der Ori. Gaser ist ein Dellorto phbg Nachbau
Bin mir zwar nicht 100% sicher aber original müßte eine 82ér HD drin sein und es müßte M5 Gewinde sein.
In meiner SM habe ich einen anderen Gaser drin aber in meiner X ist noch der originale da müßte ich aber erst nachschauen wenn du es genau wissen willst, habe bei der auf jeden Fall nicht mehr die Ori. Hd drinne.

Gruß Mike
 
Hallöchen ...

Ich habe sie erst erworben und das Problem ist seit dem so...
mir fehlt einfach das fachliche wissen zu diesem Modell ... also die einzige Info die ich noch habe ist das sie 65-70 schafft, aber halt ausgeht...

Ich schau mir mal Kerze an und prüfe mal den gaser und geb dann Bescheid .. wenn da eine 82 drinne ist was müsste denn da rein ?

Danke für deine Hilfe

Grüßen Jens
 
Ich schaue mal heute Abend was ich verbaut habe
 
So ich habe mal versucht über den Vorbesitzer einige zusätzliche Infos zu bekommen ... leider ohne Erfolg ... ich werde am Wochenende mir mal alles genauer anschauen...

Schade das du nicht bei mir um die Ecke wohnst ...
 
Kannst du mir sagen wo ich das Getriebeöl ablassen kann und welches ich am besten einfülle ?
Es ist zu wenig drinne aber ich weis ja nicht welches ...

Danke und Gruß
Jens
 
Zurück
Oben