Welches Moped soll ich holen und was um 65km/h zu fahren?

X

xBene

Neues Mitglied
Registriert
6 September 2016
Beiträge
2
Wie ihr der Frage oben entnehmen könnt hatte ich eigentlich vor, den 125er Lappen zu machen, meine Eltern erlauben das jedoch nicht, da das zu "gefährlich sei". Nun mache ich den BF17 und hole mir dann selber eine 50er.
Das Problem ist, dass alle meine Freunde eine 125er haben und ich dann eben nur eine 50er...komme ich da dann überhaupt mit? (Klar warten müssen sie schon mal, aber wäre ne "Tour" garnicht möglich?). :(

Das nächste ist, dass ich gerne wissen würde was für ein Moped ich mir dann anschaffen sollte. Es muss auf jeden fall eine Schaltung besitzen, sprich kleines Motorrad und es sollte wenn möglich eine Enduro/Supermoto oder Naked Bike sein. Budget liegt bei ca. 1000€. Ich hätte an eine Rieju dacht oder evtl. ne Kreidler SM 50DD (die wäre jedoch gebraucht mit fast immer 1500€ zu teuer :roll: ) was könnt ihr mir da empfehlen?

Außerdem würde ich die Maschine dann gerne ein bisschen schneller machen (nicht mehr als 65km/h). Was müsste ich dafür tun um das zu erreichen? Man sollte es außerdem wirklich nicht erkennen können dass sie ein bisschen entdrosselt ist....Hauptgrund für die Geschwindigkeiterhöhung: Meine Freudin wohnt zwar nur ca. 6km weg, jedoch ist die Begrenzung auf der Straße 80km/h und 45km/h wären da definitiv zu langsam. :?

Ach ja nebenbei noch: Wird so n kleines Motorrad eigentlich kontrolliert solange ich mich an die restlichen Verkehrsregeln halte? In der Regel kontrolliert die Polizei doch fast nur Roller, weil man da ja merkt, dass sie getunt worden sind?



Danke für eure Hilfe!! :lol:
 
Hallo Mensch ohne Namen,

Simson S51, damit kann man legal 60km/h fahren und sie entspricht auch ansonsten deinen Anforderungen, außer das sie eben keine Enduro ist. Ansonsten kann man mit dem B-Führerschein kein Moped schneller als 45km/h fahren, und wenn die Polizei dich dabei ertappt kann das durchaus Konsequenzen haben. Dabei müssen sie dich nicht einmal aktiv kontrollieren wollen, da man ja bereits mit Sichtprobe erkennt, dass du zu schnell unterwegs bist, worauf man in der folgenden Kontrolle in wenigen Minuten feststellen wird, dass deine Maschine unzulässig bearbeitet ist, was dann entsprechende Konsequenzen haben kann. Wie wahrscheinlich ist das? Keine Ahnung. Fahren mit Sicherheit genügend Leute mit ihren illegalen Dingern draußen rum. Alles eine Frage der persönlichen Risikobereitschaft.
Nur mal eine kleine Anmerkung: wenn ich als Erwachsener mit abgeschlossenem Hochschulstudium und entsprechendem akademischen Grad alleine, gesittet und bei gutem Wetter mit meinem Moped fahre, werde ich weniger wahrscheinlich kontrolliert, als wenn ein 17-jähriger mit Freundin auf'm Soziussitz mit einem 45er-Moped 65 fährt, umgeben von lauthals gröhlenden Jugendlichen auf ihren 125ern. Das ist einfach eine Profiling-Geschichte. Aus dem gleichen Grund heuern Drogenschmuggler gern Senioren für ihre Aufträge an. Deutlich geringeres Risiko entdeckt zu werden.

Mit einem 0815-Moped wirst du sowieso nur nach eher aufwändigen (und auffälligen) Tuningmaßnahmen überhaupt nur ansatzweise an die Fahrleistungen einer 125er rankommen (sprich 70cc-Zylinder, Auspuff, Membrane ect.), was a) den Preis massiv erhöht, und b) ein sicheres Fahren eher schwieriger gestaltet. Mit "einfach nur" entdrosseln fährt die übliche 50er dann wahrscheinlich 60-65, wenn du nicht allzu schwer bist, im Vergleich zur 125er ist das aber noch immer eine lahme Ente.

Keiner wird eine längere Tour mit einer 50er-Gurke fahren, außer andere 50er-Fahrer. Was fährt eine 125er im originalen Zustand? Ist die bei A1 auf 85 gedrosselt? Möglich. Deine Freunde werden mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht auf ihren 125ern bei dir mit 60 hinterherzuckeln. Das ist in dem Alter doch uncool und bestimmt nicht die Priorität. Mit 17 wollte ich cool sein und Mädchen beeindrucken, mit Sicherheit aber nicht 25 unter den sowieso schon langsamen 85 meines Vehikels fahren. Selbst für den Fall das deine Freunde sich tatsächlich dazu erbarmen sollten sich deiner Geschwindigkeit anzupassen, wirst du dich vor Spott kaum retten können. Da muss man schon eher schmerzbefreit sein.

Bei einer Maximalgeschwindigkeit von 45km/h benötigst du für die Strecke von 6km bis zum Haus deiner Freundin 8 Minuten. Geben wir großzügigerweise eine Minute drauf für Beschleunigungs- und Bremszeiten sind wir bei maximal 9 Minuten. Eine auf 80 begrenzte Straße ist vom Verkehrsaufkommen her mit Sicherheit nicht die A9, also gehe ich davon aus, dass ein neunminütiger Aufenthalt auf dieser Straße durchaus zu verkraften ist. Weiterhin gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch andere (mglw. längere) Strecken, die ebenfalls zum Haus deiner Freundin führen, ohne dich über Hauptverkehrsstraßen quälen zu müssen.

Das deine Eltern dir den A1-Lappen verbieten ist nachvollziehbar aus erzieherischer Sicht, aber natürlich für dich unangenehm, wenn du von Tätigkeiten ausgeschlossen bist, denen manche deiner Freunde ja nachzugehen scheinen.

Mein Vorschlag: kein Plan. Musst du selbst abwägen. Entweder eine S51 kaufen, oder eine beliebige 50er kaufen und entsprechend illegal aufmotzen (mit dementsprechendem Risiko), oder die Eltern anbetteln doch den A1 machen zu dürfen, oder selbst Geld verdienen und den A1 einfach machen, oder gar kein Moped kaufen und Auto bzw. Rad fahren wie 95% aller Jugendlichen, oder oder oder.
 
Hallo xBene, du kannst die eigentlich alles zulegen und evtl ein bisschen tunen!
Aber du kennst ja das 11.Gebot…
Simson S51 geht halt original schon sehr gut als Mokick. Sonst die aussuchen die schon mit 50km/h eingetragen sind.
Gruss Ralf
 
Also meine Generic Trigger SM läuft 70 nur Krümmerdrossel raus. Vom aussehen her wie eine 125èr wie auch die Rieju würde bis auf das kleine Kennzeichen zwischen deinen Kumpels also nicht weiter auffallen. Mit größerem Vergaser und ordentlichem Auspuff könntest du (zumindest auf gerader Strecke) mit deinen Kumpels warscheinlich dann sogar mithalten ca.90Km/h.

Angehalten wurde ich mit meiner Karre noch nie mein Nachbar mit seinem Roller ca. alle 2 Monate mind. einmal.

Gruß Mike
 
Ich beteilige mich nicht an solch hirnissigen Empfehlungen!

Wer ein Fahrzeug das 45 Km fahren darf auf 65 frisiert, egal ob ein Bischen oder auch viel, gehört nach meiner Meinung überhaupt nicht auf die Straße! Du glaubst doch nicht ernsthaft, wenn Du ggf. mal ein Auto überholst oder länger gleich auf bist, würde das keinem auffallenf??? Für wie blöd hällst Du die Ordnungskräfte in Deinem Town?

Wer mit einem BM17 die Klasse AM erworben hat darf trotzdem nur Fahrzeuge bis 45km/h fahren, ausser er oder sie sitzt auf einem Fahrzeug, was vor 28.02.1992 zugelassen wurde (dann 50km/h) oder eben aus der ehemaligen DDR stammt (SIMSON /Übergangsregelung =60km/h)!!!!

ALLES ANDERE IST FAHREN OHNE FÜHRERSCHEIN UND EINE STRAFTAT!!!!!
 
50er und 125er passen nicht zusammen beim fahren...das sind zwei verschiedene welten. selbst 50er mokicks und 50er leichtkrafträder harmonieren nicht.

mein tipp: wenn du später mal den A schein machen willst, dann mach jetzt den A1 und mach später nur noch die prüfungen. fahrpraxis ist nie verkehrt und du bist mit 100kmh unterwegs, oder eben so schnell wie deine 125er läuft.

andere möglichkeit eine 50er mit AM6 motor kaufen und die drosseln rauswerfen. dann bist bei knapp 8PS und guten 80km/h. das ist natürlich nicht legal und wenn du erwischt wirst drohen dir saftige strafen...auch eine gefahr für andere besteht natürlich.

zeig doch deinen eltern diesen thread und lass Sie selbst abwägen. der A1 ist eine investition in die Zukunft wenn du weiterhin zweirad fahren willst und man kann evt. sogar auf ein eigenes auto verzichten. den AM kriegst du zu deinem B mit dazu...d.h. die investition ist jetzt geringer, aber wenn du weiterhin fahren möchtest musst du dann dein zweirad wieder verkaufen, neuen führerschein machen, neues zweirad kaufen etc....

zudem weiss ich wie verlockend es ist eine 50er schneller zu machen. bei ner 125er kannst so fahren wie sie ist und bist einfach legal unterwegs. ganz zu schweigen davon in was für situationen man kommt, wenn man mit 50 über die landstraße fährt und die autos mit 100kmh in 60cm abstand an einem vorbeidonnern
 
Hallo xBene,
ich stimme allen, die Dir abraten, einen 50er Roller zu frisieren zu. Wenn Du mit Deiner BF17 einen Roller fährst, der schneller ist als 50 kmh, ist das Fahren ohne Führerschein.
Ein 50er Roller ist so gebaut, dass er eben 50 kmh fährt und nicht 60 oder 70. Die Technik kann da sehr schnell überfordert werden.
Was die Kontrollen angeht, kann ich Dir aus eigenem Erleben sagen, die Polizei kontrolliert sehr genau. Ich war im Juni in eine solche Kontrolle gekommen, bei der alle Roller angehalten und überprüft worden. Bei meinem Roller blieb die Tachonadel bei 51 kmh stehen, also noch gerade so im Toleranzbereich. Vor mir wurden einige Roller von Jugendlichen geprüft. Einige mussten ihre Roller schieben, zwei Roller wurden sofort stillgelegt und die Besitzer mussten ihre Zündschlüssel abgeben.
Also lass es sein oder kauf Dir eine Simson. Die fahren 60 kmh.
Viele Grüße
Volker
 
Man ließt allerdings oft, dass viele Maschinen ab Werk um die 60 laufen. Ist wahrscheinlich ne reine Glückssache.

Wie genau kontrolliert eigentlich die Polizei? Ich muss ja keinem erlauben mit meinem Roller zu fahren. Und was der Tacho anzeigt ist doch gerade egal. Der kann schnell mal 10 % zuviel anzeigen.

Alles in allem wäre ich trotzdem sehr vorsichtig. Dir muss nur nen dummes Kind in den Roller laufen und schon hast du schlechte Karten mit nem getunten Fahrzeug.
 
Chris du meinst sicher viele Maschienen eines Herstellers ... Zur Kontrolle : Die fahren nicht mit dem Ding sondern stellen es auf ein GEEICHTES Rollgestell . Das zeigt Leistung u. Höchstgeschwindigkeit aufs Zehntel genau an . Die Rennleitung weiß dann besser wie du, was dein Bock kann oder nicht .
 
Ich halte grundsätzlich nichts von Motor tuning und schneller als erlaubt zu fahren.
Es gibt für alle Geschwindigkeiten den Passanten Führerschein.
Will ich 45-50 fahren,mache ich den AM oder Auto Führerschein.will ich 100+fahren,dann mache ich den a1.
Will ich noch schneller fahren,dann mache ich den Motorrad Führerschein.fertig.
Wo liegt das Problem? Das man immer schneller sein zu wollen wie erlaubt?
Und der preisliche Unterschied zwischen 50ccm und 125ccm,im Unterhalt macht keinen wirklichen Unterschied.
Also wo liegt das wirkliche Problem?
Gruß
 
daves":gcz1b3wu schrieb:
Ich halte grundsätzlich nichts von Motor tuning und schneller als erlaubt zu fahren.
Es gibt für alle Geschwindigkeiten den Passanten Führerschein.
Will ich 45-50 fahren,mache ich den AM oder Auto Führerschein.will ich 100+fahren,dann mache ich den a1.
Will ich noch schneller fahren,dann mache ich den Motorrad Führerschein.fertig.
Wo liegt das Problem? Das man immer schneller sein zu wollen wie erlaubt?
Und der preisliche Unterschied zwischen 50ccm und 125ccm,im Unterhalt macht keinen wirklichen Unterschied.
Also wo liegt das wirkliche Problem?
Gruß

Das Problem liegt schlichtweg darin, dass ich von meinen Eltern aus den A1 nicht machen darf, obwohl ich ihn selber zahlen würde. Und 45-50 ist auf einer Landstraße eben nicht sehr vorteilhaft, wenn du den Verkehr ohne Ende aufhältst. Ich möchte das Teil ja nicht übermäßig hochtunen, lediglich auf max 65km/h und das eben auch mit besseren Bremsen etc. ...
 
daves":xztrbfr6 schrieb:
Ich halte grundsätzlich nichts von Motor tuning und schneller als erlaubt zu fahren.
Es gibt für alle Geschwindigkeiten den Passanten Führerschein.
Will ich 45-50 fahren,mache ich den AM oder Auto Führerschein.will ich 100+fahren,dann mache ich den a1.
Will ich noch schneller fahren,dann mache ich den Motorrad Führerschein.fertig.
Wo liegt das Problem? Das man immer schneller sein zu wollen wie erlaubt?
Und der preisliche Unterschied zwischen 50ccm und 125ccm,im Unterhalt macht keinen wirklichen Unterschied.
Also wo liegt das wirkliche Problem?
Gruß

Ich überlege auch mir ne 50er zu holen. Aber der A1 kostet mal eben 1.000 € oder mehr. Will aber nur 1.500 € ausgeben um ein wenig Spass zu haben. Und jetzt? Für 500 € ne unsichere Schrottmühle holen oder für 1.500 ein neues oder fast neues Teil?

Außerdem denke ich die Chancen sich wirklich schwer zu verletzen steigen mit der Geschwindigkeit etwa im Quadrat an. Also was bei 50 noch glimpflich ausgeht kann bei 90 oder 100 anders aussehen. Schon daher würde ich mir keine 125 er holen.
 
Ich danke das ist nur der Reiz.wirklich schneller bist mit 65kmh nicht als mit 45-50kmh
Eine Strecke von 30km bist vielleicht 5min.früher dort.( habe ich schon getestet)
Also was soll das im Ernst gefragt?
Gruß
 
Es wurde ja schon alles geschrieben, nur eben nicht von jedem. ;) Daher ich nun auch....

Ich habe in den letzten Jahren viele 50ccm Fahrzeuge getestet und einen Teil davon auch besessen!
KEINES DAVON IST IM ORI.ZUSTAND (UNVERÄNDERT) MEHR ALS 46 ECHTE KM/H GEFAHREN!!!! Egal ob 2T oder 4T.
Wobei die Tachos durchaus schon mal bis 55km gingen.
Die Regel waren hier eher 42->44km. Durch die starke Drosselung der Motoren im Grenzbereich zum Topspeed dann aber schon mit starken Vibrationen und manchmal auch viel Lärm.

Da Du mit 18 selbst entscheiden kannst, und es bis dahin "nur" noch knapp 2 J. sind, halte ich jede Art von Rechtsbiegung (fahren ohne Führerschein bzw. FE ) für totalen geistigen Dünnschiss!!!
Die Nachteile aus anhängigen Prozessen und Vorstrafen auf Beruf und Geldbeutel sind diesen Unsinn nicht wert!
Auch bei max 65km/h bist Du noch ein Hindernis auf Landstraßen und auch im Stadtbild einer Großstadt!
 
Moderne Maschinen fahren ab Werk nur noch die 45. Das war vor 40 Jahren vielleicht mal anders.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
1K
Stalli123
S
P
Antworten
3
Aufrufe
2K
1979-KTM-MSS-50
1979-KTM-MSS-50
N
Antworten
1
Aufrufe
350
kotte
kotte
Zurück
Oben