Zuverlässiges Moped für einen 55 Jährigen Wiedereinsteiger

J

judomeister

Mitglied
Registriert
20 August 2016
Beiträge
36
Hallo bin 55 Jahre und möchte wieder ins 2 Rad Geschäft einsteigen
Damals bin ich viel Mofa gefahren bis zu meinem 18. Lebensjahr
Herkules M3 und M4
Was würdet Ihr mir für ein 50 ccm Moped empfehlen gebraucht bis ca 1200 Euro
Für jeden Tag zur Arbeit zu fahren ca 20 Km eine Strecke
Da ich nur Klaase 3 und Klasse M habe geht mehr als 50 ccm nicht

Gefallen würde mir eine Beta oder Kawasaki
Was würdet Ihr erfahrene 50 ccm Freaks mir empfehlen

Danke Euch
 
Hi,

ich würde einen Roller nehmen. Mit persönlich gefallen die Piaggio Sfera sehr gut, recht flott und der Stauraum unter dem Sitz ist nicht zu verachten. Die Straßenlage um Welten besser als früher bei den PX-Rollern.

Wirkt auch irgendwie erwachsener als so ein dürres Moped.

Als Moped fahre ich eine Piaggio Si montacarlo, läuft auch prima und die Dinger sind günstig zu bekommen.

Gruß
Willy
 
Nichtraucher":2a7ad3t1 schrieb:
Hi,

ich würde einen Roller nehmen. Mit persönlich gefallen die Piaggio Sfera sehr gut, recht flott und der Stauraum unter dem Sitz ist nicht zu verachten. Die Straßenlage um Welten besser als früher bei den PX-Rollern.

Wirkt auch irgendwie erwachsener als so ein dürres Moped.

Als Moped fahre ich eine Piaggio Si montacarlo, läuft auch prima und die Dinger sind günstig zu bekommen.

Gruß
Willy

Danke für deinen Tipp
Roller sind nicht so mein Ding
Lieber irgend eine 50 er .Gibt schöne Modelle.Oder sind die nur für Nahstrecken?Bin mir nur nicht so sicher welches Fabrikat am besten ist....
 
Hallo,sei Willkommen.

Es gibt viele gute Moped Modelle die zuverlässig wären,aber eine simson darfst du legal mit 60kmh fahren.
Die sind sehr zuverlässig und wird mit Ersatzteile überhäuft im Net.
Auch nicht schlecht und sehr zuverlässig,aber etwas schwerer gebraucht zu finden,wären die Tomos Modelle,die bekommt man sogar ab 1200€schon neu.die waren einst der Lizenz Hersteller von puch gewesen.
Gruß
 
Wie siehts eigentlich aus mit den ( unverbastelten ) Simsons ? Giebt es noch " genug " zu normalen Preisen oder ist nur noch der Schrott übrig ?
 
Im Osten des Landes ja, im westlichen Teil eher weniger! Hier werden die Fahrzeuge teils für sehr hohe Preise angeboten.

siehe hier:- > http://www.mobile.de/zweirad-verzeichnis/simson/ und teurer dafür restauriert hier: -> http://www.motoseelig.de/angebote.html

Natürlich sind die Fahrzeuge des letzteren Anbieters dafür in einem Top Zustand und es wurden auch alle nur erdenklichen Dinge gemacht incl. großzügingem Austausch an Neuteilen. Teuer sind sie für meinen Geschmack aber trotzdem.
 
Hallo, hab da mal nachgeschaut....

Der Autoführerschein enthält die für den Kleinkraftradbetrieb notwendige Fahrerlaubnis der Klasse M. Separat kann diese ab 16 Jahren erworben werden. Autofahrer, die vor dem 1. April 1980 den Führerschein der damaligen Klasse 3 bestanden haben, dürfen neben Mopeds auch leichte Motorräder mit maximal 125 Kubikzentimetern Hubraum fahren. Doch Vorsicht: Wem auf dem Motorradsattel die Übung fehlt, der sollte vorher Fahrstunden nehmen, empfiehlt der TÜV Nord.

Musst die aber nochmal kundig machen, vielleicht kanns dann doch was Grösseres werden. Übrigens ist eine 80er in der Versicherung fast billiger als ein Moped/Mokick. Muss aber alle 2 Jahre zum TÜV.
 
gs-ralle":1hhtecn5 schrieb:
Hallo, hab da mal nachgeschaut....

Der Autoführerschein enthält die für den Kleinkraftradbetrieb notwendige Fahrerlaubnis der Klasse M. Separat kann diese ab 16 Jahren erworben werden. Autofahrer, die vor dem 1. April 1980 den Führerschein der damaligen Klasse 3 bestanden haben, dürfen neben Mopeds auch leichte Motorräder mit maximal 125 Kubikzentimetern Hubraum fahren. Doch Vorsicht: Wem auf dem Motorradsattel die Übung fehlt, der sollte vorher Fahrstunden nehmen, empfiehlt der TÜV Nord.

Musst die aber nochmal kundig machen, vielleicht kanns dann doch was Grösseres werden. Übrigens ist eine 80er in der Versicherung fast billiger als ein Moped/Mokick. Muss aber alle 2 Jahre zum TÜV.
Hab meinen Führerschein am 01.08.1980 gemacht.Leider...125 ccm geht nur bis zum 01.04.1980
Mein Nachbar ist Fahrlehrer:Ein paar Fahrstunden werde ich sicher nehmen.
 
wenn Moped,dann Simson,die sind stark,schnell und zuverlässig.
Sie sind zwar momentan ein wenig teurer als ein altes deutsches (West) Moped,aber
sie sind gut angelegtes Geld.
Sie werden auch nicht weniger wert,eher noch mehr.
Jan.
 
janko":2aoogy7y schrieb:
Sie werden auch nicht weniger wert,eher noch mehr.
Jan.
und daher hierzulande auch gerne geklaut! :wink:
 
Hallo liebe Leuts,
danke für eure lieben Antworten und Tips
Also den Führerschein zu machen noch einmal für A1 denke ich die 1300 Euro werde ich mir sparen
Erst mal.........
Muß erst mal wieder auf den Geschmack kommen und klein anfangen
Hier gibt es jede Menge wunderschöne 50 er im Forum
Besonders die Yamaha DST50 MXS hat es mir angetan

Ich werde mich hier im Forum noch weiter umschauen
Bin mir nur nicht sicher ob ich eine neue kaufen soll oder eine gebrauchte für 1200-1800 Eur0
Also Simson wäre was die Geschwindigkeit angeht sicher optimal
Aber ganz ehrlich gefällt mir das äußere dieser Mopeds nicht so
Da ist eine Yamaha ,KTM ,Suzuki oder Kawasaki schon schicker...
Mal sehen ich denke ich habe noch bis Frühjahr Zeit mich in Ruhe umzusehen und dann mich zu entscheiden
Vielleicht auch schon im Herbst.Mal sehen....
 
Honda Dax , Honda CB 50 wären auch gut . Hatte 30 Jahre eine Dax ohne Probleme.
Warum ich die verkauft habe weiß ich bis heute nicht.
 
Helme":1hvyye4b schrieb:
Honda Dax , Honda CB 50 wären auch gut . Hatte 30 Jahre eine Dax ohne Probleme.
Warum ich die verkauft habe weiß ich bis heute nicht.

Ja die würde mir auch gefallen...
 
judomeister":222zry12 schrieb:
Bin mir nur nicht sicher ob ich eine neue kaufen soll oder eine gebrauchte für 1200-1800 Euro....

Bei Gebrauchten ist das Risiko eine total verbastelte Kiste zu bekommen allerdings sehr groß! Da sollte man genauer hinsehen! Schon eine fehlende Drossel und die BE ist im Eimer! Soviel zum offiziellen Teil. :wink:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben