Dellorto PHBL Vergaser

J

Jonas1020

Mitglied
Registriert
29 September 2015
Beiträge
431
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5 restauriert, Hercules Prima 3s 80ccm
Guten Abend. Habe einen Dellorto PHBL Vergaser mit 22mm Durchlass in die Finger bekommen und würde diesen gerne in meine Hercules Prima mit 70ccm Satz einbauen. Jedoch habe ich mich mit solch großen Vergasern noch nie wirklich beschäftigt und hoffe nun auf eure Hilfe.
1. Momentan ist eine 88 HD verbaut, sicher das diese bei 22mm Durchlass original ist? Faustregel ist ja Durchlass × 5, macht für mich 110.
2. Neben der Hauptdüse ist eine weitere, 50er Düse verbaut, ist das eine Teillastdüse?
3. Woher weiß ich wie groß die Chokedüse sein muss? Momentan ist eine 60er verbaut, kann ich diese einfach so lassen?
4. Am Gehäuse gibt es einmal eine Standgasschraube und eine weitere, kleinere Schraube die näher zum Ansaugstutzen hin sitzt. Mit dieser stellt man auf jedenfall etwas ein, nur was ist die Frage?
5. Ich muss mir noch einen Ansaugstutzen selber bauen, würde da ein Durchmesser von 24mm reichen bzw habe ich dann noch genug Unterdruck?

Bilder versuche ich morgen zu schicken, trotzdem hoffe ich auf eure Hilfe.
MfG Jonas :)
 
Die Größe der Hauptdüse (M6) mußt du probieren,wobei ich denke daß die 88er zu klein ist.
Die 50er(M5) ist die Leerlaufdüse,die dürfte fast zu groß sein.
An der Choke Düse mußt du nichts ändern,das passt fast immer.
Bei Vollast ist die Hauptdüse entscheidend.
Die Schraube ist die Luftschraube mit der kannst du das Gemisch regulieren vom Standgas bis ca. 1/8 Gasschieberöffnung.
Beim Dellorto ist sie vorne Richtung Ansaugstutzen,daß heißt reindrehen wir das Gemisch magerer beim rausdrehen fetter.
1/4 bis 3/4 Gasschieberöffnung kannst du mit der Nadelhöhe regulieren,durch versetzen des Clips in den Nuten der Nadel. Nadel hochsetzen fetter Nadel runtersetzen magerer.
Es gibt auch noch verschiedene Nadelkonturen und verschiedene Nadeldüsen.
Gasschieber gibts auch verschiedene,die haben unterschiedliche Ausschnitte unten und verändern dadurch den Bereich 1/8 -1/4 Gasschieberöffnung.

Genau diesen Vergaser aber mit 24 mm habe ich auf meiner 50er KTM verbaut, mit vollgender Bedüsung.
HD 105
LLD 42
Nadel Clip in unterster Nute
Gemischschraube 3 Umdrehungen rausgedreht.
26402611xs.jpg
 
Alles klar, danke dur schonmal ;)
Reicht es am Anfang das ganze Prozedere mit verschiedenen Gasschiebern und Nadeln inklusive Nadeldüsen zu vernachlässigen? Ich bin so schon sehr an den Grenzen meines Könnens angelangt denke ich :? :mrgreen:

Gruß Jonas
 
Ja, für eine funktionierende Einstellung reicht Hauptdüse,Leerlaufdüse,Nadelhöhe und Luftschraube.
 
Zurück
Oben