Moped bleibt einfach stehen/ Zündkerzenreinigung -->fährt

F

Franz Heinz

Neues Mitglied
Registriert
7 Februar 2016
Beiträge
26
Fahrzeug(e)
Dkw Hummel Bj. 1958
Hallo,
mir ist mein 50er Moped heute während des fahrens einfach stehen geblieben. Wollte auch nichtmehr anspringen..... Zuhause (nach 15 km schieben bei nacht und 26°C in langen Klamotten :evil: :evil: :evil: ) hab ich die Benzzufuhr gechekt (war normal) und dann die Zündkerze rausgedreht saubagemacht (war zielmich ölig und eher schwarz als braun) und schwups läuft das Drecksteil wieder...

Was mach ich damit das nichtmehr vorkommt (ich weiß bei so alten Teilen ist das nicht ungewöhnlcih, aber trotzdem bitte ich um Tipps

Gute Nacht und liebe (zornige) Grüße
 
Hallo Franz, würde mal den Zündkerzenstecker tauschen, oder der Kondensator hat evtl. eine Macke bei dem Alter kommt das immer mal vor.
Wenn das Moped warm ist dann bekommt der Kondensator ein problem nach dem abkühlen geht er dann wieder zumindest eine Zeit lang.Das würde sich erklären das er Zuhause wieder gelaufen ist , weil er dann abgekühlt war.
 
Hallo Franz, wenn Dein Moped lange stand, kann es auch sein, dass die Zündspule defekt ist. Die Wicklung ist evtl. irgendwo gebrochen, bei längerer Fahrt dehnt sich die Wicklung aus und an der Bruchstelle hat sie dann keinen Kontakt mehr. Würde die Zündspule aus Stromdurchgang prüfen.
Viel Spass Thomas
 
Das nächste mal gleich nach der Kerze schauen.kann mal vorkommen das die Kerze einen faden Schmutz oder ähnliches den funken unterbricht.
Aber die schwarze Kerze deutet darauf hin,das entweder keine Luft bekommt(Luft Filter reinigen)oder eine zu große düse drin ist.
Gruß
 
Also der Zündkerzenstecker ist nagelneu und ich hab auch einen sehr guten Zündfunken. Die Düse im Vergaser ist müsste eigentlich auch stimmen und der Luftfiler ist sauber. Mir ist nur aufgefallen, dass die Zündkerze und ihr Gewinde ziemlich ölig waren, als ich sie rausgedreht habe.
 
Der Zündfunke ist bei relativ kaltem Motor vorhanden, oder? Wenn Dein Moped streikt, solltest Du gleich schauen, ob ein Fündfunke vorhanden ist.
 
ja bei kaltem ist er super. ich melde mich wieder sobald ich es getestet hab wenn der motor streikt.

-- Do 4. Aug 2016, 15:52 --

Ich weiß nicht, ob man daran was erkennen kann?<br /><br />-- Do 4. Aug 2016, 16:23 --<br /><br />Also das Moped ist geade nach 50m wieder einfach seteh gelbieben. hab die Kerze raus und der Zündfunke war da.. er kam mir aber seh minimal vor
 

Anhänge

  • PICT4927.JPG
    PICT4927.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 4.116
  • PICT4928.JPG
    PICT4928.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 4.121
Seh ich das richtig auf dem oberen Bild? Die Kerze hat einen Kurzschluß (keinen Abstand dazwischen)!
 
Hätte ich auch gesagt. Stell die Elektrode mal mit einer Fühlerlehre auf 0,4mm ein.
Gruß Jonas
 
Nein, das sieht nur so aus. Da ist ein abstand dazwischen. Ich bin gerade eben 5 min im Volgas um de Block gefahren und hatte keinerlei Probleme.... Ich trau mich aber keine längere Strecke zu fahren weil ich Angst hab dass ich weider schieben darf
 
Ich würde sicherheitshalber eine neue Kerze verwenden,es könnte auch sein das die alte Kerze einen Fehler hat bzw,defekt ist.ist nicht immer sichtbar ob eine Kerze 100%tatenlos ist.
Gruß
 
Okay danke. Ich meld mich bei weiteren Problemen und hoffentlich bleib ich nicht wieder stehen...
 
Schon beim Kauf meiner ja erst 4W alten CityStar hat der Verkäufer gebetsmühlenartig immer wieder auf den ggf. nötigen Austausch der Zündkerze hingewiesen! Das scheint mir eine Kinderkrankheit der Peugeot Motoren zu sein. Mein "Freundlicher" sprach von ca. 3000-5000 km Intervallen. Ich habe daher das Bordwerkzeug dahingehend ergänzt um im Falle des Liegenbleibens auch damit fertig zu werden.
Allgemein würde ich in Deinem Fall auch eine neue Kerze einsetzten!
BTW: Vollsynthetiköl und Iridium ZK sollen lt. Aussage von Peugeot nicht geeignet sein für den Betrieb in den Motoren!
 
Also es ist mittlerweile so, dass ich den Motor, wenn er während des fahrens ausgeht, unterm rollen wieder antreten kann, indem ich so fedt wie möglich in die Pedale trete. So kann ich auch länger Strecken als 1 km ohne Schieben bewältigen, aber das nervt halt, vorallem wenn das vor der Ampel passiert und man 20 Autos aufhält :oops: ...
Vielleicht helfen diese Infos ja zur Problemlösung
 
Franz : Wenn dir schon gesagt wurde dass dein Kerzenabstand zu wenig ist - solltest du das auch korrigieren . Wenn du es besser weist , warum fragst du dann erst ????
 
Zurück
Oben