Rahmenwechsel - Genehmigung, Anmeldung usw.

M

MS50Moe

Neues Mitglied
Registriert
11 Juli 2016
Beiträge
1
Plz/Ort
3950
Hallo.

Ich würde gern die alte Puch MS50 meines Großvaters wieder herrichten.
Motor läuft, jedoch muss der Rahmen gewechselt werden.

Wie muss in Österreich dabei vorgegangen werden?
Kann ich einen anderen Rahmen einfach wechseln? (Was ist wenn keine Rahmennummer mehr erkenntlich ist)
Ich bin noch auf der Suche nach einem Rahmen... hab einige im internet ohne nummer gefunden, deshalb die Frage.
Das muss ich ja in den typenschein eintragen lassen.

Und hier meine nächste Frage, was wenn der Typenschein nicht mehr auffindbar ist. Meine Großmutter sucht bereits danach aber man weiß ja nie...

Kann man ohne Schein auch anmelden?

Vielen Dank
Moe
 
Hallo Moe ! Da deine Frage Austria betrifft , wirst du dich auch dort erkundigen müßen.Bei uns frägt man den Tüv . Bei euch wirds auch was ähnl. geben . DORT solltest du nachfragen u. dir den ablauf erklären lassen .
 
Besorg dir doch einfach einen Rahmen mit Papieren dann baust halt nur wieder deine Teile dran und gut.
Rahmen ohne Nr. ?? wäre ich vorsichtig da sollten dann zumindest Papiere dabei sein das der i.O. ist sonst bekommst den eh nicht zugelassen und es ist ja auch für deine Sicherheit.

"Kann man ohne Schein auch anmelden?"

Wenn du noch keine Versicherung hattest wird´s schwierig! Kommt dann drauf an wie gut du den Versicherungsmenschen kennst; mich fragt der nur für welches Bike ich ein neues Kennzeichen brauche.

Also die günstigste Lösung für dich wäre du bekommst günstig einen guten gebrauchten Rahmen oder komplettes Moped mit Papieren.

Die teuerste Variante, du kaufst einen neuen originalen Rahmen (wenn es denn sowas noch gibt bestimmt nicht billig, der hat dann entweder eine Rahmennr. und dann auch Papiere oder ist Blanko sollte aber trotzdem eine Bauartgenehmigung (brauchst unbedingt für den TÜV) haben) (?Blanko?) brauchst du ja auch noch neue Papiere wenn Oma da nix findet, kostet also auch noch mal; damit dann zum TÜV am besten den alten Rahmen auch noch mitnehmen die würden dann die Rahmennr. in den neuen Rahmen einschlagen und dann die Unterlagen zur Zulassungstelle schicken da bekommst dann nochmal eine Rechnung und irgendwann mal deine Papiere.

Also je nach dem wie die bei euch drauf sind wollen die oft den alten Rahmen haben der dann auch einbehalten oder unbrauchbar gemacht wird.

Da hast du dir also schon bissl was vorgenommen und da ist dann die Restaurierung noch nicht mal dabei; aber nicht unmöglich ;-)

Gruß Mike
 
Luckymike : der kollege kommt aus ÖSTRREICH. Dort gelten villeicht andere Gesetze .
 
In Österrich ist das alles weit komplizierter als in D....hier musst mit den 50ccm Kisten, bei denen bei uns das Versicherungskennzeichen
reicht, regelmässig zum Tüv und auch eine normale Anmeldung. Nix mit 35 euro pro saison und das wars.....vollkommen beknackt.
 
Ist das noch nicht EU vereinheitlicht worden :roll: :twisted: :wink: :!: :?:

Gruß Mike
 
Zurück
Oben