Beratung Langstrecken 50er neu/alt ??

M

michael1972

Neues Mitglied
Registriert
6 Juni 2016
Beiträge
17
Plz/Ort
85625
Fahrzeug(e)
Div. Motorräder
Servus in die Runde.....

habe mich unter neue User schon vorgestellt.... (für die...die nicht lesen wollen..bin ein erfahrener 43j. Motorradfahrer)... suche für eine längere Tour mit 3 Leuten 2 gute Moppeds.
Budget pro Mopped....750 - 1200€.
Es soll solide, echte 50 laufen (ohne Sozius aber mit Gepäck)...und das auf längere Strecken ..Tageskilometer zw. 250-500km. Zuverlässigkeit ist gaaanz vorne auf meiner Liste. Tour wird um die 2500-3500km sein.

So...nun stehe ich vor der Qual der Wahl.... neuer 4T ..ala Romet Cafe Racer.... oder gebrauchte 2T ala Rieju Enduro oder etwas älter als Simson S51.
Beim Romet...ein 4T aus China...hmmmmm... kann gut gehen..oder ein Griff ins Klo sein... dafür ist ein 4T recht gutmütig....und entdrosselt (ja...ich fahre entdrosselt..und bin mir den Strafen wohl bewusst)...aber da hängt halt viel dran (Wapu...Ölpu... Nockenwelle... Ventile....) ..beim 2T ....geht ein Tausch Kolben/Zylinder auf jedem Campingplatz..... aber wenn ich den Motor spalten muss um die Kurbelwellen WDR tauschen muss,...habe ich da weniger Bock drauf.....

Meine derzeitigen Kandidaten sind:
Neu: Romet Cafe Racer 50
Gebraucht: Simson S51 4 Gang, bevorzugt mit Vape und 12V
Gebraucht: Rieju MRT 50

Bei Rieju habe ich die Vorteile des AM6 Motors...aber etwas viel Elektronik... bei der Simson.... ja...die legalen 60kmh..dazu ein kultiges und lässiges Mopped...technisch sehr überschaubar (toll).... die Romet... hommm...sieht auch wirklich gut aus...aber bei den Chinesen...und Ersatzteilen....hmmmmm...dazu... wenn ich dauerhaft 50 fahre...ob mir der Motor hier auseinanderfliegt??

Was meint ihr.... wer kann eine gute Empfehlung bzgl des Moppeds abgeben? Wie gesagt...zuverlässig...und echte 50 (lieber 55) mit Gepäck.. ?

Freue mich über jeden Ratschlag.

Viele Grüße,
Mike
 
Da giebts doch nichts zu Überlegen !!! Wenn möglich AUSS-
SCHLIESLICH ein Deutsches Fabrikat !!! (Modell nicht Name )

Zu was ein Fahrzeug dessen Ersatzteile 2 Monate auf den
Meeren unterwegs ist ?
 
Kann die Simson S51 nur empfehlen. Fahre sie nun seit nem ca. 1,5 und bin jetzt bei knapp 10000km, welche ich selbst gefahren bin. In der kompletten Zeit bin ich zweimal liegen geblieben. Einmal wegen kaputter Zündkerze und einmal wegen nem Loch im Reifen.
Der Vorteil bei der Simson ist auch die günstige Ersatzteilversorgung.
 
Servus,
danke mal für die Antworten.
Bei Deutschen Fabrikaten fallen mit allesamt ältere Baujahre ein. Sachs, Zündapp, Herkules und Simson.
Den Österreichern bin ich auch nicht abgeneigt... beschränke mich aber eher auf Puch.
Nur: Wenn mir das Mopped im Ausland verreckt (da wo ich am ehesten Unterwegs bin).. werde ich mir Teile eher schicken lassen müssen....als bei einem Piaggio AM6... den es an jeder Ecke gibt... weil der ja aktuell produziert wird.

Ich persönlich tendiere zur Simson. Da ist die Ersatzteilversorung zumindest von div. Onlinehändlern einfach... und wenn ich an die MZ denke die ich habe...oft muss ich ja nix bestellen :)

@Raisch... was würdest empfehlen?

@MX50Fahrer... ja...da rennst offene Türen ein. Welche Version würdest empfehlen. Derzeit denke ich an eine 4 Gang mit Vape Zndg..... Kann ich die S51 dauerhaft mit 55 und Gepäck laufen lassen?

Grüße,
Mike
 
Michael : ICH bin ein großer Freund von Rollern . U. wenn ich so ne Tour machen würde , dann nur mit ner Vespa . Da aber Rollerfahren nicht jedermanns Geschmack ist schau nach HerCules
Zündap Schwalbe oder ähnlichem aus .
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1K
ingolino
ingolino
E
Antworten
3
Aufrufe
2K
englojag
E
A
Antworten
14
Aufrufe
3K
M
K
Antworten
3
Aufrufe
2K
LaurieLee
LaurieLee
Zurück
Oben