Abgasrückführung Entfernen

O

Ogar

Neues Mitglied
Registriert
11 Mai 2016
Beiträge
3
Fahrzeug(e)
Romet Ogar 202
Hallo,
Möchte bei meinem Moped (Romet Ogar 202) die Abgasrückführung entfernen.

Kann mir jemand helfen wie es geht?
 
Wie es bei meinem Piaggio war, kann ich Dir sagen. Da war ein Rohr zwischen Auspuff und Vergaser, das muß Entfernt werden, die Öffnung muß dann mit einem Stopfen Verschlossen werden.
 
Muss doch gar nicht entfernt werden! :shock: Einfach irgendetwas in den Schlauch stecken (Korken o. ä.), dass dieser verstopft ist. Oder den Schlauch an einem Ende mit Blech verschließen (z.B. Aluminium oder VA).

Ich persönlich würde es dir aber nicht empfehlen, denn:
-Die Abgasrückführung führt einen Teil der Abgase zu Wiederverbrennen in den Zylinder zurück
-Die Abgase vermengen sich mit dem Benzin-Luft-Gemisch, also der Frischzufuhr. Im Gesamten erzielt das einen niedrigeren Brennwert
=>Der Kat (falls vorhanden) bleibt sauber und verdreckt nicht, was das ganze System länger haltbar macht

Aaaaalso: Im Endeffekt bringt es im Teillastbereich ein wenig mehr Leistung, wenn die Abgasrückführung dicht ist. Ob das bei nicht einmal 3 PS einen großen Unterschied macht wage ich aber stark zu bezweifeln.
 
@Armin, du hattest wohl noch keinen 2 Takter mit Abgasrückführung.
Der Treck der den Auspuff beim 2 Takter Verstopft, wird mit der Abgasrückführung auch zurückgeführt und setzt sich dort überall fest. Und der Kat, bringt nur bei einem ganz neuen Auspuff etwas, danach befindet sich eine dünne Schmierschicht auf den Edelmetallen (der Treck der den Auspuff Verstopft) und mach diese unwirksam.
Fazit: beim 4 Takter ist Kat und Abgasrückführung gut, beim 2 Takter hat der Herstellungsaufwand ein vielfaches an Umweltverschmutzung, als durch die Reinigung möglich ist.
Ohne die Abgasrückführung hat er auch mehr Leistung, weil er nur Verbrennbares Gemisch bekommt und nicht schon Verbranntes. Oder kannst du Asche Verbrennen?
 
Die Romet Ogar 202 ist ein 4-Takter! Von daher brauche ich auch keinen 2-Takter gefahren haben, um zu wissen, wie die Abgasrückführung beim 4-Takter funktioniert und wirkt ;)
 
Grüße aus Südhessen

wenn man davon ausgeht, dass es sich bei "unseren" Motoren um Honda-Nachbauten handelt, ist das Ventil wohl eher ein Sekundärluftsystem als eine Abgasrückführung.
D.h. offenbar abhängig von Temperatur und Unterdruck im Ansaugtrakt wird frische Luft in kleinen Mengen den Abgasen zugeführt, was zu einer Nachverbrennung im Auspuff führt und die Abgaswerte verbessert.

Ein Ausbau wird leistungsmäßig wohl nichts bringen. Wenn es aber jemand qualifiziert versucht, d.h. den Motor danach optimal einstellt, würde mich das schon interessieren...man beachte aber, dass das Motorrad MIT diesem System eine Zulassung bekommen hat.

Ogar50.
 
Zitat Wicki:

Vermehrte Rußansammlung im Abgasrückführventil führt häufig zum Defekt. Schlechte Gasannahme und schließlich starker Leistungsverlust oder erhöhter Verbrauch können dann die Folge sein, je nachdem, in welcher Position das Ventil stehen bleibt.

Ich hab´s komplett entfernt und das Röhrchen am Krümmer abgeflext und zugeschweißt :D eine Fehlerquelle weniger :wink:

Gruß Mike
 
Bei meiner Fantic geht ein Rohr vom Krümer zurück zum Luftfilerkasten. Der vorbesitzer hat da einfach eine Schraube reingeschraubt und zugescweißt :D
 
Zurück
Oben